Krankheitsübersicht

Begonnen von MH1977, 10 Januar 2023, 16:15:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MH1977

Hallo zusammen,
ich habe einen Auszug aus dem Lazarett-Register der 1. Werftdivision in Kiel-Bellevue aus 1916 mit Nennung meines Urgroßvaters. Darin ist neben der Erkrankung (irgendwas mit Erschöpfung) eine "Nummer der Krankheitsübersicht" vermerkt (44b oder 446). Was hat es mit dieser Krankheitsübersicht auf sich? Ist das eine Klassifizierung von Krankheitsbildern? Ich konnte dazu nichts "ergoogeln".

Vielen Dank für Aufklärung
Matthias

smutje505

Hallo Mathias erst einmal herzlich Willkommen im FMA

Hille

Hallo, Matthias,

44.6 könnte eine Codierung aus dem internationalen Diagnoseschlüssel sein, heutzutage steht noch ein Großbuchstabe davor.
Du suchst am besten nach "ICD" (,,International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems").

Gruß,
Hille

MH1977

Hallo Hille,

danke für den Hinweis. Aber 1915 gab es die ICD noch nicht, damals gab es die ILCD-2 von 1909, zwar der Vorläufer der ICD aber bis Rev 5 noch beschränkt auf Todesursachen.

Ich habe mittlerweile die Krankheitsübersichten der Kaiserlichen Marine bekommen, in der 1916 gültigen Version gab es die Nummer 44 für "Nervenschwäche" doppelt (endogen und exogen), welche zu späterem Zeitpunkt mit a und b unterschieden wurden. Evtl. wurde mit der Unterscheidung a und b im Regelwerk nur die Praxis nachgezogen.
Der Befund Nervenschwäche deckt sich auch mit anderen Einträgen im Lazarett-Register (mit diesem Wissen konnte ich noch "Nerv. Erschöpfung" entziffern).

Viele Grüße
Matthias

Togo-Matrosen

Hallo Mathias,

Interessant ist, dass Sie die Krankheitsübersichten der Kaiserlichen Marine bekommen haben, in der 1916 gültigen Version des Lazarett-Registers. Ich habe auch eine Aufzeichnung meines Großvaters im Kriegskrankenbuch von 1914 für das Lazarett in Wilhelmshaven. Der Code in der Krankheitsübersicht Spalte ist 134. Steht das in Ihren Krankheitsübersichten? Ich glaube, es ist für Krätze

Viele Grüße
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung