Frage: Schiffstagebücher/Kommandotagebücher Reichsmarine im BA Freiburg

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 20 Februar 2021, 10:45:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrtes Forum,

während ich mit den Aktenbeständen der k.u.k. Kriegsmarine im Österreichischen Staatsarchiv und der Royal Navy im National Archive durch 30 Jahre Arbeit vor Ort und jetzt durch die Digitalisierung sehr gut vertraut bin (hier kann ich auch gerne helfen falls es die eine oder andere Frage gibt), fehlt mir zum Aktenbestand zur Reichsmarine, Kriegsmarine und Bundesmarine noch etwas der Durchblick.

Auch die Nomenklatur ist für verschiedene Dokumente vielleicht eine andere (Österreich und Deutschland haben hier verschiedene Ausdrücke wobei in Österreich seit 1918 die Marine ja nur mehr Geschichte ist) so dass meine Suche in den Digitalsuchhilfen noch etwas unbeholfen ist und nicht die gewünschen Erfolge bringt.

Meine konkrete Frage:
Unter welchen Aktenbereichen/Aktensignaturen könnte ich folgende Dinge finden:

Schiffstagebuch Torpedoboot T 196 und T 190 von 1928 bis 1931
Kommandotagebuch (oder wie es eben in der deutschen Reichsmarine hieß) der 1. Torpedobootshalbflottille 1928 bis 1931

Schiffstagebuch Torpedoboot TIGER von 1933 bis 1935
Kommandotagebuch 3. Torpedobootshalbflottile 1933 bis 1935


Vielleicht kann jemand hier einen Hinweis geben?

Das beiliegende Besatzungsfoto T 190 aus der Zeit 1929/1930 stammt aus dem Fotoalbum "1. Torpedobootshalbflottille 1928-1930", welches ich vor einigen Jahren gekauft habe.

Mit besten Grüßen
Nik


Peter K.

... nicht allzu viele Ergebnisse aufgrund meiner allerdings auch nicht umfassenden Recherchen im W-04-Karteikasten vor Ort:

W-04/13086: T 190 Maschinenbuch
W-04/13000: TIGER Maschinenbuch
W-04/17610: TIGER Schwingungsmessungen August 1935
W-04/17611: TIGER Schwingungsmessungen August 1936
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Aufwand.

Wofür steht W-04-Karteikasten?
Wie gesagt ich hab wenig Erfahrung mit BA Freiburg.

Maschinentagebücher (z.B. Patboot NIEDERÖSTEREICH) habe ich auch schon verwendet - wenn se auch Eintragungen enthalten wo angelegt wurde und welche Übungen gemacht wurden, sind sie eine sehr genaue Quelle.

Werde mir das TIGER Maschinenbuch bei Gelegenheit ansehen.

Anbei ein Bild von TIGER und WOLF ca. 1933 in Swinemünde.

LG

Nik

Peter K.

ZitatWofür steht W-04-Karteikasten?
Die W-04-Akten sind jene Marineakten, die bei Kriegsende als Beutematerial in die Sowjetunion gingen, dann nach Potsdam kamen und schließlich in Freiburg landeten. Sie sind meines Wissens nur teilweise in Invenio erfasst und nur mittels dieses Karteikastens vollständig katalogisiert.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nikolaus Sifferlinger


Impressum & Datenschutzerklärung