Zwei Donnerstagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 28 März 2024, 09:32:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

weil es morgen - am "stillen Feiertag" der Christenheit, dem Karfreitag - keine "Drei Freitagsfragen" geben wird ...
... gibt es heute als Ersatz zwei Donnerstagsfragen ...

1. Vor 100 + x1 Jahren
Das Tod eines Mannes wurde von der Propaganda als Kriegsverbrechen ausgeschlachtet
beantwortet von Strandurlauber :
28.3.1915 Versenkung der Falaba durch SM U 28. Unter den 104 Toten war auch der 31-jährige Bergbauingenieur Leon Chester Thrasher aus Massachusetts. Der erste US-Amerikaner, der im 1.WK ums Leben kam. Sein Tod hatte heftige Reaktionen auf der amerikanischen Seite zur Folge.

2. Vor 100 + x2 Jahren
Dieser Versuch hatte 15 Monate später für den Versucher seine tödlichen Konsequenzen
beantwortet von Strandurlauber :
28.03.1915 Fährdampfer Brussles versucht SM U 33 zu rammen, und Kapitän Charles Fryatt, der dafür im Heimatland Anerkennung und eine goldene Uhr (eigentlich sogar 2, die erste dafür mit der Wrexham, obwohl nominal langsamer, einem anderen Boot mit 16 statt 14 kn davongelaufen zu sein ...) bekam, wurde später nachdem die Brusseles von deutschen Torpedobooten aufgebracht wurde, in Belgien vor ein deutsches Kriegsgericht und am 27.07.1916 vor ein Exekutionskommando gestellt.  X auch 9


Hinweis : 1=2

Was geschah ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin Urs,

1.) x = 9

28.3.1915 Versenkung der Falaba durch SM U 28. Unter den 104 Toten war auch der 31-jährige Bergbauingenieur Leon Chester Thrasher aus Massachusetts. Der erste US-Amerikaner, der im 1.WK ums Leben kam. Sein Tod hatte heftige Reaktionen auf der amerikanischen Seite zur Folge. Sein Leichnam wurde erst 2 Monate später geborgen und in die Heimat überführt.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: Strandurlauber am 28 März 2024, 18:16:3728.3.1915 Versenkung der Falaba durch SM U 28. Unter den 104 Toten war auch der 31-jährige Bergbauingenieur Leon Chester Thrasher aus Massachusetts. Der erste US-Amerikaner, der im 1.WK ums Leben kam. Sein Tod hatte heftige Reaktionen auf der amerikanischen Seite zur Folge. Sein Leichnam wurde erst 2 Monate später geborgen und in die Heimat überführt.
Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

#3
Moin,

2.) X auch 9

28.03.1915 Fährdampfer Brussles versucht SM U 33 zu rammen, und Kapitän Charles Fryatt der dafür im Heimatland Anerkennung und eine goldene Uhr (eigentlich sogar 2, die erste dafür mit der Wrexham, obwohl nominal langsamer, einem anderen Boot mit 16 statt 14 kn davongelaufen zu sein ...) bekam, wurde später nachdem die Brusseles von deutschen Torpedobooten aufgebracht wurde, in Belgien vor ein deutsches Kriegsgericht und am 27.07.1916 vor ein Exekutionskommando gestellt.


Wünsche noch ein frohes Osterfest.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

#4
Zitat von: Strandurlauber am 28 März 2024, 20:14:022.) X auch 9

28.03.1915 Fährdampfer Brussles versucht SM U 33 zu rammen, und Kapitän Charles Fryatt der dafür im Heimatland Anerkennung und eine goldene Uhr (eigentlich sogar 2, die erste dafür mit der Wrexham, obwohl nominal langsamer, einem anderen Boot mit 16 statt 14 kn davongelaufen zu sein ...) bekam, wurde später nachdem die Brusseles von deutschen Torpedobooten aufgebracht wurde, in Belgien vor ein deutsches Kriegsgericht und am 27.07.1916 vor ein Exekutionskommando gestellt.
zum 2. Mal Ja :TU:)

Danke, Ulf, damit sind beide Fragen beantwortet :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung