Unbekannte Typhoon / Schnabel-Typhoon

Begonnen von Dmitri Donskoi, 06 November 2009, 16:20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

olpe

#15
Hallo Deep Blue Sea,
welcome ... ich hoffe, dass ich Dich richtig auch mit dem Namen 'Last~Elf' ansprechen darf ...  :-D
Vielen Dank für den Tip mit der Sonaranlage "IRTYCH-AMFORA" und KS-415 "KASAN".

Ein Hinweis auf das Thema:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,8938.0.html
Schreib doch bitte einfach einen kurzen post über die "Höcker", analog zum Beitrag im russischen U-Bootforum ...
Grüsse
OLPE (U-461)  :-)


Deep Blue Sea

Ok, die Frage habe ich aber paar Stunden vorher in dem Thread beantwortet.

Ich kann aber noch etwas bezüglich KS-415 Nachlegen. Dieses U-Boot war 2 mal umgebaut. Und beim ersten Mal war er tatsächlich für die Tests der "Skat" Sonaranlage geadacht. In der NATO war er zu der Zeit allerdings nicht als Yankey-Big-Nose, Sondern als Yankey-Pod beakannt. Erst beim zweiten Umbau hat er diese "aufgeblähte" Nase bekommen, was daran lag, dass die neue Anlage zum ersten Mal in der russischen Geschichte eine Kugel- und nicht Zylinderantenne hatte.

Letztes Jahr war Kazan' in Severodwinsk bei "Zvjozdochka" zerschnitten. Hat es dabei zum letzten Mal in die Medien geschafft, weil es bei den Schneidarbeiten einen Feuerausbruch gab. (Genauso wie auf der "Ak Bars" gestern). Den Namen "Kasan'" hat danach das zweite Baulos der Graney-Klasse bekommen, was im Juli letztes Jahres aufs Kiel gelegt wurde. Und übrigens, wenn das Schwimmdock "Suchona" nicht kaputt gewesen wäre, hätten wir am 21 Dezember den Stapellauf des "Severodwinsk" gesehen. Darauf haben wir, immerhin, seit 1993 gewartet... :-)
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

olpe

Zitat von: Deep Blue Sea am 20 Februar 2010, 02:00:37
Ich kann aber noch etwas bezüglich KS-415 Nachlegen.
Hallo Deep Blue Sea,
besten Dank für die ergänzende Info - благодарю (dt.: ich bedanke mich) ! Ich freue mich, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast.
Grüsse
OLPE (U-461)

Deep Blue Sea

Ich freue mich auch. Weiss aber vorerst nicht ob ich genügend Zeit da mitbringen kann wegen dem Studium und Arbeit.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

olpe

#19
Zitat von: Deep Blue Sea am 20 Februar 2010, 21:09:00
Weiss aber vorerst nicht ob ich genügend Zeit da mitbringen kann wegen dem Studium und Arbeit.
Hallo Deep Blue Sea,
nun, Arbeit und Studium gehen vor - das ist bei vielen Beteiligten am Forum sicher genau so. Ich würde es aber sehr gut finden, wenn U-Boot-Fragen - insbesondere bezogen auf die sowjetische und nunmehrige russische Marine - von Dir begleitet werden könnten - so, wie im russischen U-Bootforum  :wink:
Vielleicht findet sich die Gelegenheit, dass wir uns mal in Hamburg treffen, im dortigen U-Bootmuseum U-434 (ex. sowjetisches Torpedo-U-Boot B-515 [434] des Projektes 641B (NATO: SS der TANGO-Klasse)) -> http://www.u-434.de
Grüsse
OLPE (U-461)

Deep Blue Sea

#20
Moin!

Ich werde helfen wo ich kann. Das war auch eigentlich die Absicht bei der Anmeldung hier. :-)

Das Problem mit dem Treffen ist, dass ich dort bereits 2 oder 3 mal war und beim letzten Mal einen Streit mit den Leuten hatte. Ich habe für meine Sammlung Fotos von der OPZ gemacht. Leider kann man dahin nur noch mit einer Führung reinkommen. Als mir nur Paar Fotos zu machen übrig blieben, hat mich der Exkursionsführer rausgebeten, weil er keine Zeit hatte. Dabei hat er gesagt, dass ich gleich wieder mit der nächsten Führung reinkommen darf. Als ich aber drauf gehen wollte, haben die von mir verlangt, dass ich dafür nochmal 6 Euro für den Eintritt, 3 Euro für die Führung und 1 Euro für die Fotoerlaubnis zahle. Auch das Beschwerden beim Chef per eMail hat nichts gebracht. Der ganze Umgang vom rein menschlichen, aber auch der der Zustand des U-Bootes selbst (für 2 Mio. Euro haben die höchstens einen Eindruck geschaffen, die Russen würden auf ihren U-Booten Vandalieren) standen in einem so krassen Gegensatz mit dem, was ich Woche vorher auf der U-461 erlebt hatte, dass es mir regelrecht den tag versaut hat. So freundlich die Leute in Peenemünde waren, so unfreundlich und verständnislos waren die in Hamburg. Das U-Boot steht zwar fast um die Ecke von mir (halbe Stunde mit der S-Bahn und Bus), aber seit diesem Vorfall habe ich irgendwie nicht so viel Lust dort an Bord zu gehen. Vor allem, als ich dann noch die Fotos von dem baugleichen U-Boot in Moskau gesehen hab', wo es innen regelrecht glänzt, so gut ist es restauriert und gewartet...

MFG, Alex
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

Dmitri Donskoi

#21
Hallo Alex

Wird einem ganz anders als Schweizer   Bürogummi, der das Meer von der Ansichtskarte her kennt und das Abenteuer nur am Morgen vor dem Kaffeeautomaten erlebt.

Ach du heiliges Torpedorohr !!!! Sind das super   Fotos !!!!!
Solche Fotos von der Typhoon habe ich noch nie gesehen.
Riesigen Dank für Deine Bemühungen und Freundlichkeit. Werde versuchen von den Dateien Fotos herzustellen. Die Typhoon Fotos bedeuten mir sehr viel.
Seit ich die TK-208 "Dimitri Donskoi" als statisch tauchbares U-Schiff im Massstab 1:100 besitze, bin ich halt vernarrt in die Typhoon U-Schiffe. Der Dokumentarfilm "Auf unsichtbarer Mission – Unterwegs mit dem grössten U-Boot der Welt" hat die Begeisterung für die Typhoon-U-Schiffe natürlich noch mehr gesteigert.

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/specials/43440/index.html

Möchte Dir noch als kleine Revange ein paar Impressionen der einzigen Typhoon, die die Schweiz im Einsatz hat zeigen.

Zuerst ein paar Werksfotos und zwei Fotos von der Modellbauausstellung in Friedrichshafen. Anschliessend die Dimitri Donskoi beim Tauchtanks fluten, Dimitri Donskoi beim Tauchtanks lenzen und beim Notauftauchen.
Zuletzt noch drei Fotos vom Bau der RC-SSBN 616 "Lafayette", die aber wegen Problemen leider ins stocken geriet.

Mit getauchten Grüssen  :MG: Thomas
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Dmitri Donskoi

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Dmitri Donskoi

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Dmitri Donskoi

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Dmitri Donskoi

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Dmitri Donskoi

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Trimmer

Thomas wenn ich alles richtig gesehen habe können wir ja hier im Forum den ersten U-Bootkommandanten der Schweiz begrüssen  :MG:- Bis zum Einstieg und dann Tauchversuch kannst Du ja noch arbeiten  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Dmitri Donskoi

Zitat von: Trimmer am 22 Februar 2010, 15:54:59
Thomas wenn ich alles richtig gesehen habe können wir ja hier im Forum den ersten U-Bootkommandanten der Schweiz begrüssen  :MG:- Bis zum Einstieg und dann Tauchversuch kannst Du ja noch arbeiten  :-D

Gruß - Achim - Trimmer

Hallo Achim

:-D Nun ja......solche Sachen träume ich nicht mal in meinen wildesten Träumen!
Aber wenn ein Engel zu mir kommen würde und mich fragen würde, was ich für ein Beruf möchte. Die Fähigkeiten gibt es mit einer Pille mit...
Ganz klar.....Amerikanischer SSBN Kommandant auf einem Ohio U-Schiff mit der Garantie, dass nie Ernstfall wird und ohne Garantie... Rudermann (Steuermann) auf einem Amerikanischen SSBN der Ohio-Klasse.

:| Aber sind schon sehr sehr wilde verrückte Wahnsinnsträume....

Mit getauchten träumenden  :MG: Grüssen Thomas





Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Albatros

Zitat von: Trimmer am 22 Februar 2010, 15:54:59
Thomas wenn ich alles richtig gesehen habe können wir ja hier im Forum den ersten U-Bootkommandanten der Schweiz begrüssen 

Ähm....Achim, da gab es auch noch einen Jacques Piccard ..... :MZ:


@ Thomas, wunderschönes Modell, tolle Bilder.... :TU:)

Wenn Du mal gar nicht weist was du mit Deiner Freizeit anfangen sollst.... könntest Du mit Deinen Modellen auch mal zur Bremer Modellbaumesse kommen, oder ?  :-D

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung