Museums-U-Boot U 17

Begonnen von LastEloU17Kl206, 25 Januar 2018, 22:59:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LastEloU17Kl206

Habe U17 und ein 2. Uboot wahrscheinlich U15 über Googlemaps in Wilhelmshaven entdeckt.

bettika61

#1
Hallo,
Liegen beide in Wilhelmshaven
Die letzte Meldung war U 15 oder U 17 soll als Museumsexponat nach Speyer /Sinsheim
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,29175.msg330394.html#msg330394
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

LastEloU17Kl206

Das wäre schön.
Hab Erinnerungen an beide Boote. Würde gerne mal wieder an Bord gehen.

maxim

Gibt es eigentlich etwas neues, von U 17, die nach Sinsheim ins Museum kommen soll?

2021 gab es Berichte, dass sie nach Kiel für die Vorbereitungen dafür geschleppt wurde.

U 16 wurde als Ersatzteilquelle für die kolumbianischen Boote beschrieben - anscheinend sind dann alle Ersatzteile ausgebaut?

SonarM U29

Moin,

nach meinen Kenntnissen kommt U17 im Mai 2023 nach Sinsheim. Bis dahin sind noch einige Maßnahmen für den Museumsbetrieb
zu erledigen und ein Großteil der Fahrbatterie auszubauen, bevor es auf den Weg nach Sinsheim geht.

Das Museum beabsichtig eine breite Berichterstattung zu diesem Transport. Somit kann dieser auch medial gut verfolgt werden.

Und alle die sich dann ein Uboot der Klasse 206A anschauen möchten, können dieses dann in Sinsheim machen!

Viele Grüße

Heiko aka SonarM U29
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

maxim

Zitat von: SonarM U29 am 25 November 2022, 10:34:48
nach meinen Kenntnissen kommt U17 im Mai 2023 nach Sinsheim. Bis dahin sind noch einige Maßnahmen für den Museumsbetrieb
zu erledigen und ein Großteil der Fahrbatterie auszubauen, bevor es auf den Weg nach Sinsheim geht.

Das Museum beabsichtig eine breite Berichterstattung zu diesem Transport. Somit kann dieser auch medial gut verfolgt werden.

Da bin ich mal gespannt! Vermute, dass die über den Rhein transportiert wird - hoffentlich gibt es dann eine Chance den Transport zu fotografieren!

Quasar

Moin
Anfang des Jahres lag U17 noch zur Demilitarisierung bei Thyssenkrupp Marine Systems in einem Dock. Mittlerweile liegt das Boot nicht mehr dort, ich habe auch keine Info darüber. Da ich selbst viele Jahre 206 gefahren bin interessiert mich das jetzt schon, ich werde mal in der Werft auf die Suche gehen. Das israelische Gal lag nach der Demilitarisierung auch längere Zeit in einem Trockendock in der Ecke, ehe es als Museumsboot nach Haifa ging. Der Transport war aber deutlich einfacher als einen 206er nach Sinsheim zu schaffen, ich bin wirklich gespannt wie sie das anstellen, freue mich aber sehr das einer unserer wirklich guten Uboote als Museumsboote erhalten bleibt. Für den Schwimmtransport müsste die Fahrbatterie aber installiert bleiben, oder gegen Gewichte ersetzt werden.  Gruß Armin

Quasar

Moin

Ich habe in den vergangenen Wochen in der Werftanlagen von thyssenkrupp Marine Systems nach U17 gesucht. Zuletzt habe ich es 2021 in Dock 6 liegen gesehen. Im Marinearsenal Kiel liegen momentan noch zwei 206er, ich habe nicht nicht rausfinden können um welche Boote es sich handelt, vermutlich U15 und U17.
Allerdings habe ich Jürgen Weber geschrieben, von dem ich weiß das er bei den Museumsubooten U9 und U10 sehr engagiert ist.

Inzwischen habe ich folgende Antwort von ihm erhalten:
Der Leih- und Pachtvertrag über U 17 zwischen dem Technik Museum Sinsheim und dem BAAINBw wurde letzte Woche unterschrieben. Nächste Woche sind Gespräche in Kiel, um den Ausbau der Fahrbatterie vorzubereiten. Und dann geht irgendwann der Transport nach Sinsheim los.

Das ganze Vorhaben zieht sich nun schon fast 3 Jahre, allerdings ist die Planung so ein Boot über Wasser- und Landwege nach Sinsheim zu bringen ein recht aufwendiges Unternehmen. Zum Glück rostet ein 206er nicht weg.

Gruß
Armin


maxim

Vielen Dank für die Informationen!

Bin gespannt, wann der Transport los geht

Quasar

Moin

Inzwischen habe ich weitere Infos (Quelle VDU) die ich mal etwas komprimiert weitergebe.
Nachdem die Fahrbatterie ausgebaut wurde, soll das Boot bei tkMS in Kiel auf einem Kippmechanismus gestellt werden, auf dem das Boot zur Seite gedreht werden kann.
Wenn diese Vorrichtung zuverlässig funktioniert kommt U17 auf einem hochseefähigen Ponton, und wir dann zur Rheinmündung geschleppt und dann geht es den Rhein hinauf bis zur Neckarmündung. Von dort geht es auf dem Neckar weiter. Spätestens an der historischen Neckarbrücke in Heidelberg kommt der Kippmechanismus dann zum Einsatz, aber auch auf der 40km langen Landpassage die ab Haßmersheim beginnt, wo U17 endgültig sein bestimmungsgemäßes Medium verlässt. So wie es sich anhört wird es wohl dieses Jahr losgehen. Die letzte Tiefenänderung von U17 wird dann 154 ü.N.N. betragen. Dieser Transport wird mit Sicherheit ein hohes Medieninteresse wecken.

Viele Grüße
Armin (Fahrmaat auf U24 von 1982-1987)

maxim

Moin,
vielen Dank für die weiteren Infos! Das klingt nach einer interessanten Fahrt! Ich hoffe, dass ich sehen kann, wenn U 17 hier im Rheinland vorbei kommt!

Lars

Quasar

Moin

Ich habe inzwischen eine Info ab wann es mit U17 weitergeht. Momentan wird geklärt wer die Fahrbatterie ausbaut.
Das Boot wird zum Ausbau der Batterie im Mai 2023 vom MArs Kiel ins Dock 8a verholt, und von dort auf den Hochseeponton für die Verschiffung gesetzt.
Der Transport nach Sinsheim dürfte daher nicht vor der zweiten Jahreshälfte stattfinden.

Gruß
Armin

maxim

Moin Armin,
vielen Dank für die Aktualisierung!

Bis denn
Lars

SonarM U29

Moin zusammen,

im 1.Halbjahr 2023 ist der Transport von Unterseeboot Ex U-17 nach Speyer geplant, siehe auch hier:

https://www.technik-museum.de/de/u17

Derzeit laufen die Detailplanungen, viele Genehmigungen liegen bereits vor, und dann geht es bald los.
Natürlich begleitet von entsprechender Presse und Vermarktung in den Medien.

Viele Grüße aus Wilhelmshaven

Heiko aka SonarM U29
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Quasar

Moin

Vorgersten wurde über den VDU die Information bekannt gegeben das der Transport über den Neckar verworfen wurde.

Hier ein Ausschnitt aus der Pressemiteilung des Museums:

Das U-Boot U 17 soll im Mai 2023 im Naturhafen Speyer ankommen. Wie bei dem Rumpf der Boeing
747 oder dem sowjetischen Raumgleiter Buran geht es dann per Tieflader in Schrittgeschwindigkeit
ins Technik Museum Speyer. Die ersten Vorbereitungen für den U-Boot-Transport werden schon in
den kommenden Tagen in Form von Gehölzrückschnitt-Arbeiten im Rangierbereich getroffen. ,,Das
Technik Museum ist seit vielen Jahren einer der Hauptpublikumsmagnete in Speyer und erfreut sich
sowohl bei den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt als auch bei den touristischen Gästen
größter Beliebtheit. Dabei sorgen nicht nur die außergewöhnlichen Ausstellungsstücke des
Museums für großes Interesse weit über die Grenzen unserer Region hinaus, sondern auch die
damit verbundenen Großtransporte. Ein weiterer, sicher nicht weniger aufsehenerregender
Transport steht nun bevor und ich freue mich, als Stadtchefin hierbei im Rahmen meiner
Zuständigkeit zu unterstützen – damit auch dieses Ereignis ebenso reibungslos klappt, wie in der
Vergangenheit.", teilt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler mit.
Langfristig soll das Unterseeboot seinen Platz im Technik Museum Sinsheim finden. Doch im Laufe
der Planung kristallisierte sich heraus, dass die Route über Speyer am sinnvollsten ist, denn
verschiedene Faktoren sprechen für diese Lösung. ,,Es müssen noch einige Arbeiten am U-Boot
vorgenommen werden. Unser Werkstatteam kann diese am Standort Speyer besser durchführen
als in Kiel. Daher freuen wir uns schon sehr darauf, dass dieser Transport beide Museen betrifft und
Sinsheim und Speyer hier Hand in Hand arbeiten.", erklärt Hermann Layher.
Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht. Dieser wird in den nächsten Tagen vom Museumsteam
finalisiert. Die Planungsmaschinerie für den Großtransport ist in vollem Gange und die von einem
Verein getragenen Technik Museen hoffen auf viel Unterstützung. Interessierte, die den Transport
gerne mit Spenden fördern möchten, können sich gerne direkt an die Museen wenden. Alle
Informationen zum U-Boot-Transport und den Fördermöglichkeiten gibt es zeitnah unter
www.technik-museum.de/u17


Viele Grüße
Armin


Impressum & Datenschutzerklärung