ELENI CANAVARIOTI

Begonnen von Dimitris Galon, 28 November 2011, 18:24:55

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Dimitris Galon

In einem Dokument des KTBs Marinegruppenkommando Süd von 09.09.41, mit der Überschrift ,,IV. Nachschub- und Truppentrasnsport-Leistungen innerhaln der Ägäis nach der Kretabesetzung bis zum 20.8.1941" wird angegeben dass die griech. D. ELENI KANAVARIOTI (1.180 BRT), am 13.5.41 und HELENE (900 BRT), am 27.05.41 verloren gingen (s. Anhang).

In Byrons Buch über die ,,Kriegsmarine im II.W.K." steht über die oben erwähnten Dampfer folgendes:

,,Eleni Kanavarioti" 806  BRT Pi 595, 27.05.41 bei Epanomi-Saloniki durch Mine vers.( ?) 196 serbische Kriegsgefangene (+); Kpt. Georgios Masarakis.

,,Helene" 900 BRT Prisendampfer, 27.05.41 vor Saloniki durch Mine vers., nicht gehoben.


Wie man sieht es gibt Diskrepanzen nicht nur was das Verlustdatum betrifft sondern auch die BRTs. Darüber hinaus ich finde sowohl in meinen griech. Verlustliste als auch im LRS keinen griech. Dampfer namens HELENE. Ich bin überzeugt dass es um den einen und selben Dampfer handelt nämlich die ELENI KANAVARIOTI.

Da ich das KTB Seko Saloniki nicht besitze kann jemand von euch behilflich sein und die Eintragungen zwischen dem 13 – 30.05.1041 überprüfen?

Vielen Dank im voraus.
DG

P.S.
Hier ist der Datensatz  von ELENI CANAVARIOTI (ich habe ihn als ELENI CANAVARIOTI eingetragen da er im LRS mit ,,C" geschrieben wurde).
 
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?rubrik=%&where_value=445



Dido

Although a belated answer (only two years late!) but I think it is worth posting it.
Indeed HELENE and ELENI CANAVARIOTI are one and the same ship. There was no other HELENE sunk at this date in any other area or in this area at any other date.
The book by Mr.Tezapsides is a very usefull tool for researchers and the few minor mistakes can be easily spotted.
For example in the same list there is one Carmen Silva and one Karmen Sylva, there is a Maritza and a Maritsa (same ship), a Yalowa and a Jalowa (same ship).

Attached is a photo of ELENI CANAVARIOTI that was recently discovered under one of her previous names : MARIA. She was identified thanks to teamwork at seatheships.org.uk


TD

Hallo zusammen,

ob es nun hier im Forum gelistet wurde oder in einen anderen ?

Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall hat damals der liebe Michi aus Österreich gut geholfen !

Gruß

Theo

griechisches Frachtschiff ,,Heleni Kavarioti"
Posted by: Theodor Dorgeist  (IP Logged)
Date: September 21, 2003 10:43PM

Hallo Freunde !

Am 27. 05. 1941 um 05:00 Uhr sank das Schiff ,,Heleni Kavarioti"
mit 505 jugoslawischen Gefangenen an Bord zwischen OLYMPOS und dem kleinen Dorf NEA MICHANIONA.
Beim Untergang sollen ca. 250 Gefangene ertrunken sein und die böse Tito-Propaganda verbreitete noch 1980 die Deutschen hätten das Schiff absichtlich versenkt.
In deutschen KTB's wird nur der Verlust eines ex griechischen Dampfers mit Namen HELENI
gemeldet welcher durch Minentreffer gesunken ist.

Nur lässt sich in keinen Schiffsregister ein griechischer Dampfer mit Namen Heleni finden für diese Zeit.
Jetzt habe ich von einen österreichischen Experten für Binnenfluss und Seestreitkräfte eine
Ausarbeitung aus
The destiny of Royal Yugoslav Lake Detachment on Ohrid Lake:

Profesor Milos J. Kalicanin wrote in his article ''U povodu obljetnice travanjskog rata'' ( Fokus magazine, No.9/81, Zagreb, page 15) about events which took place in Macedonia and Albania
erhalten und fand diese Darstellung .
Wenn auch vielles Propaganda ist, so brachte mich der Schiffsname auf den Gedanken das ,,Heleni Kavarioti" auch Eleni Canavarioti geheissen haben könnte.
Der Dampfer hatte 797 BRT und wurde 1886 gebaut.
Lt. Lloyd's soll er am 29.April 1941 unter griechischer Flagge bei Epanomi/ w.Izmir auf den Weg von der Türkei nach Griechenland durch die deutsche Luftwaffe durch Bomben versenkt worden sein.

Für Hinweise bin ich immer dankbar.

Grüße

Theo



0837.) ss  LUISE BLUME    LWTP
12.10./Oktober 1886 S. P. Austin & Son, Sunderland  (156)
794/320  2249/906  -
66,759,383,834,39 m
3f3 483x787x1295/838    161  NHP  2  13,5  465
North Eastern Marine Eng. Co. Ltd.,    Wallsend Slipway & Eng.
                                            Sunderl.     Co. Ltd., Walls.    ?
"Federation" Co operative Wholesale Soc. Ltd., Goole (GBR).
21.9.1906 West Hartlepool SN Co. Ltd., W Hartlep. 1916 Bede Metall & Chemical Co. Ltd. (J. Ridley, Son & Tully). 1921 "Spetsopoula" Mdm. D. A. Petroutsis, Piraeus (GRC). 1922 "Luise Blume" A. Blume, Rendsburg (DEU). 1925 "Nacka" Rederi AB "Birka" (O. Kook), Stockholm (SWE). 1926 "Alster" Rederi AB Brenne & Dahlström (J. I. Dahlström), Gothenburg. 1927 "Maria" P. Halakiopulo, Argostoli (GRC). 1930 Heimathafen Piraeus. 1931 P. Baikas. 1934 "Heraclis" SA Generale Ciments, Piraeus. 12.3.1939 auf Reise Thessaloniki  Mitylene mit Weizen bei Cap Zeitin gestrandet, schwer leckgeschlagen und vollgelaufen. 24.3. wieder flott, nach Piraeus eingeschleppt und kondemniert. Später repariert und "Eleni Canavarioti" S. E. Canavariotis, Piraeus. 28./29.4.1941 auf Reise Izmir - Griechenland nahe Epanomi im seichten Wasser durch Luftangriff gesunken. November 1945 hier noch als Wrack vorhanden.



29. 4. 41

G da Eleni Canavarioti 86     797 + D/Fl   Epanomi/ w.Izmir B


83.  FEDERATION        BR  1T
  767 Co-operative Wholesale Society, Ltd., Goole      220.0 x 30.7
    C S. P. Austin & Son, Sunderland (10) #156     91307
06 - West Hartlepool Steam Navigation Co., Ltd., West Hartlepool
16 - Bede Metal & Chemical Co., Ltd. (J. Ridley, Son & Tully), West Hartlepool   (Newcastle)
22 - SPETSOPOULA   Mme. D. A. Petroutsis      GR
22 - LUISE BLUME   August Blume, Rendsburg      GE
25 - NACKA   Rederi A/B Birka (O. Krook), Stockholm     SW  7205
26 - ALSTER   Rederi A/B Brenne & Dahlström (J. I. Dahlström), Göteborg
27 - MARIA   R. Halakiopulo, Argostoli / Piraeus     GR  - / 595
31 - P. Baikas, Piraeus
34 - ERAKLIS   General Cement Co., Ltd., Piraeus
36 - (HERAKLIS)   s/o  - Soc. Anon. Générale de Ciments
Wrecked at Mitylene 12 March 1939, salved and repaired
39 - ELENI CANAVARIOTI   S. E. Canavariotis, Piraeus
Sunk by German air attack night of 28/29 April 1941, off Epanomi, voy. Izmir - Greece, refloated 12 May 1941
Sunk off Salonica, 27 May 1941 (in German control),   war loss

Servus Theo,


Hier ist der Original-Artikel; nachfolgend dann
eine kurze Übersetzung des wichtigsten:

The destiny of Royal Yugoslav Lake Detachment on
Ohrid Lake:

Profesor Milos J. Kalicanin wrote in his article
??U povodu obljetnice travanjskog rata?? (Fokus
magazine, No.9/81, Zagreb, page 15)
about events which took place in Macedonia and
Albania:

??....General Jovan Jovanovic and other generals
decided to cross the Yugosla-Greek border and to
retreat their forces on Greek territory.
Evacuation was carried out immediately.
After arriving in Megalopolis ( Greece ) it was
established in one hotel a Command of Royal
Yugoslav Army Abroad ( s-c. Komanda Jugoslavenske
vojske van otazbine ). The Commander was General
Jovan Jovanovic. Soon arrived also detachment of
our Navy from Ohrid Lake ( patrol boats ), in
which were, among other sailors and officers also
Captain of the Corvette Bata Bogic and Lieutenant
of the Battleship Bosko Jelisavcic.* They have
done the same as young naval offciers Spasic and
Masera in Boko Kotorska Bay. They sunk two
warhips, which were defending our border from
Sv.Naum till Struga, so that they couldn?t be
captured by the enemy??....

Further Kalicanin described how they were captured
and together with Italian and British POWs placed
in one camp at Korinthos. From here were the
British soldiers transported on 24 May 1941 with
a railway towards Solun, while Yugoslavs- only
sailors and officers from Ohrid, were transfered
on board of ship ??Heleni Kavarioti??. He says:
??Boarding on ship went smoothly. At first the
ship couldn?t move. Apparently the Greek crew
made a sabotage action on it, so that it could?t
sail at open sea. Thats why it was repaired by
the Germans the whole night. We sailed next
morning. German guard consisted of 20 men
ommanded by reserve Lieutenant Hedl, an
university profesor from Vienna. All Germans were
equipped with lifejackets and they were given also
two lifeboats, so that they could managed to save
themsleves after the ship will be sink. It was
learly to us that Wehrmacht decided to sink this
ship as a revenge act because we fought on in
Greece and because we sank our warship on Ohrid
Lake although the truce has been already signed.
Aboard the ship were 505 Yugoslav officers and
soldiers, which sailed in horrible conditions:
about 40 degrees of Celsius and three days
without any food or water. On 27 May 1941 at
about 5.00 o?clock Germans sank the ship on shoal
between Olympos and village of Nea Michaniona.
More than half of Yugoslav POWs drowned in Aegean
Sea. All German guardsmen managed to save
themselves via lifejackets or life boats they
have it on disposal. The POWs, which were more
than 30 km away from land, were without any
lifejackets or life boats.??




Hier die kurze Übersetzng des wichrigsten:

Ein Teil der kgl. jugoslawischen Armee trat im
April 1941 auf griechisches Gebiet über.
Das Hauptquartier der sogenanten "königlichen
Auswärtigen Jugoslawischen Armee" befand sich in
einem Hotel in Megalopolis/GR.
Kommandant war General Jovan Jovanovic.
An Marine-Truppen fanden sich folgende Teile ein:

# Besatzungen von 2 selbstversenkten Schiffen in
der Boko Kotorska Bucht, die die Aufgabe hatten
das Gebiet von Sv. Naum bis Struga zu überwachen.
Kommandanten waren junge Offiziere namens Spasic
und Masera.

# Die 0chrid-See Flottille.
Kommandant der Ochrid-See Flottille war
KorvKpt Bakotic, Ivo (kr)
Kommandant des Patrouillen-Boots Granicar war
FrgLt Jelisavcic, Bozidar (sr)
Kommandant des Patrouillen-Boots Stranizar war
KorvLt Pokrajac, Jovo (sr)

Was komisch ist, die Quelle nennt
italienische(Anm.: verbündete Italiener als
Kgf??), britische und jugoslawische Kgf im Lager
Korinthos/GR.

Am 24. Mai 1941 wurden die britischen Kgf mit der
Bahn nach Solun/GR transportiert.

Die Mitglieder der Ochrid See-Flottille (Anm: nur
die??) wurden  auf den Frachter "Heleni
Kavarioti" raufgebracht. Dort herrschten
unmenschliche Bedingungen, es waren 505 Mann
(Anm.: Zahl erschein mir weit überhöht!!) der
Ochrid See-Flottille bewacht von 20 Deutschen
(Kdt: LtdRes Hedl. [Anm.: angeblich ein
Universitätsprofessor aus Wien!!]) untergebracht.
Am 27. Mai 1941 wurde dieses Schiff auf Höhe von
Olympos und dem Dorf Nea Michaniona
selbstversenkt. Die Deutschen trugen
Schwimmwesten und besetzten die Rettungsboote.
Keinerlei Verluste.
Mehr als die Hälfte der Jugoslawen ertranken.

MfG Michi

PS:
Anmerkungen meinerseits:
1.) Es wird von italienischen Kgf gesrochen.
Ist falsch, Italien war ein Verbündeter
Deutschlands.
2.) Anzahl der Seeleute der Ochrid-See Flottille.
Die Zahl 505 erscheint mir wesentlich zu hoch.
3.) Heleni Kavarioti.
Ich finde in meinen Listen kein Schiff mit
ähnlichem oder gar den selben Namen.

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...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Dimitris Galon

Vielen Dank Dido und TD sowohl für die Bestätigung, dass es um das eine und das selbe Schiff handelt, als auch für die weitere Informationen die genau das bestätigen, nämlich, dass die HELENE die ELENI KANAVARIOTI war.

Was Byrons Buch anbelangt natürlich ist es sehr nützlich, die Fehler aber begrenzen sich nicht bei Fällen wie CARMEN SILVA, MARITSA und JALOWA sondern sind, mit allem Respekt für den Verfasser, deutlich mehr.  Das soll ausdrücklich nicht heißen dass das Buch nicht nutzbar wäre.  Wie erwähnt Byrons Buch bietet dem interessierten Leser eine erste Annäherung an die schwierige Materie des Seekrieges in Griechenland im zweiten WK. Das reicht aber nicht da der Leser um den Sachverhalt verstehen zu können muss weiter in die historische Materie forschen.

Gruß und danke
DG 

Dido

Hello Theo
The ship referred as "Heleni Kavarioti" is indeed ELENI CANAVARIOTI.
She was on a voyage from Piraeus to Salonica and she arrived off Epanomi during the evening of 26.5.41. Captain George K.Mazarakis anchored the ship in order to proceed with daylight.
At 04.30h 27.5.41 she raised the anchored and steamed north.
At 05.00h an explosion shock the ship and she sunk 15 minutes later; 195 lives lost.

TW

Wenn Helene ex Eleni Canavarioti durch Minentreffer sank, war es eine Mine aus dem Minenfeld von HMS RORQUAL vom 11.5.1941 westl Epanomi.

http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3649
http://uboat.net/allies/warships/ship/3415.html : find 27 May 1941

Viele Grüße
Thomas


Urs Heßling

moin,

dann müssen wir diesen Eintrag in der "Chronik" noch ändern ...
11./12.5.1941 - Mittelmeer
Das brit. U-Boot Rorqual (LtCdr. Dewhurst) legt im Golf von Saloniki eine Minensperre (offenbar keine Erfolge)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

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