ELSA ESSBERGER

Begonnen von Akira Takiguchi, 14 Oktober 2019, 12:59:55

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Akira Takiguchi

Hello,

This isn't really a Kriegsmarine question, but just in case some may wish to see a color image of ELSA ESSBERGER that helped ORION and BENNO in 1941 - she is the ship to the right.  I think the photo was taken when it came back to Hamburg with raw materials from Japan.

Can anyone identify the ship to the left of ELSA ESSBERGER?

All the best

t-geronimo

Please remove the Swastika.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Akira Takiguchi


SchlPr11

Hallo,
ELSA ESSBERGER as newbuilding at Howaldtswerke Hamburg in 1938.
Together with CLAUS RICKMERS in Spanish Civilwar livré.
REINHARD

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Akira Takiguchi

Zitat von: SchlPr11 am 14 Oktober 2019, 15:59:48
Hallo,
ELSA ESSBERGER as newbuilding at Howaldtswerke Hamburg in 1938.
Together with CLAUS RICKMERS in Spanish Civilwar livré.
REINHARD

REINHARD vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Wiking

Bin mir nicht sicher ob dies hier überhaupt interessant ist, eventuell auch für die Crewlisten?

Hier ist eine Mannschaftsliste der ELSA ESSBERGER bei der Ausreise nach Japan in 1940, im Anhang

Wiking :MG:


Wiking


Hubertus

Thanks Wiking, will add your ELSA ESSBERGER crew list into update list.

Cheers Herb. :TU:)
Karma, usa


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AND1

,,Elsa Essberger" (9400 tdw) 1938 bei den Howaldtswerken Hamburg gebaut w u r d e n .
Das Schiff wurde 1938 bei der Howaldtswerft A.G. in Hamburg gebaut Nr 765. Es war hatte eine Verdrängung von 6.103 BRT (9.425 t). Es war 145,31 m lang, 18,69 m breit und hatte einen Tiefgang von 7,31 m. Es konnte eine Geschwindigkeit von 13 kn erreichen. Das Schiff war wohl des öfteren als Blockadebrecher unterwegs von Asien nach Europa.
Ladeliste Elsa Essberger (14.10.1941) Japan Sasebo
.Gummi     4.059,0 t .
.Lederwaren   85,9 t .   
.Wolfram   48,2 t
.Erdnüsse   990,0 t .
.Eipulver   65,0 t .   
.Zink   30,2 t .
.Hanf   189,7 t.
.Zinn   55,6 t
Kokosöl   334,6 t .   
.Leder   57,7 t .
.Rinderhäute   27,1 t ..Autoreifen   266,4 t ..Nussöl   57,0 t .   .Kaffee   23,9 t ..Heizöl   17,0 t ..Talg169,0 t .   .Shell-Lack 52,0 t ..Därme   14,0 t ..Tee   106,7 t .        .Muskatnüsse   7,5 t ..(Kapok, Federn, usw.   110,9 t .       6.764,4 t .
Das Schiff wurde am 25.04.1944 als Blockschiff in der Gironde versenkt.
https://www.rantzau.de/group/gallery/4?name=People

Wiking

Da Interesse besteht, es gibt dann noch bei der Heimreise aus Japan drei zusätzliche

Besatzungsmitglieder , Kamenz, Heidberg und Harms.

Und bei den abgegebenen Besatzungsmitgliedern zwei,  Bluck und Brychcy.

Siehe Anhang

Wiking :MG:

condor_64

Hallo,
bei dem Passagier Kaleunt (S) Kamenz handelt es sich um den Prisenoffizier von Schiff-16, der mit seiner Crew von 7 Mann den Prisentanker Ole Jacob erst nach Kobe und dann noch weiter bis zum Lamutrek-Atoll brachte. In Kobe wurde die Norwegische Besatzung (64 Mann) von Bord genommen, die deutsche Crew durch 10 Seeleute anderer Schiffe aufgefüllt. In Lamutrek übernahm dann Kapitän Steinkraus die Ole Jacob, dazu gingen noch 13 Mann der Elsa auf die Ole, Kamenz kehrte mit der Elsa nach Japan zurück.

Die Selbstversenkung der Elsa in der Gironde auf Höhe Lagrange erfolgte erst im August 44 (zusammen mit der Osorno und der Tannenfels), das Wrack wurde, glaube ich, erst 1972 geborgen und in Bilbao verschrottet.

Grüße
Ralf


 

Hubertus

Dank Wiking u. Ralf.

Cheers Herb. :TU:)
Karma, usa


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Joe Slavick

Wiking und alles:

Vielen Dank für das Zeigen der ELSA ESSBERGER Besatzungsliste-Seiten!

Ich arbeite seit über 25 Jahren an einer Hilfskreuzer-Besatzungs-Datenbank. Eine der Seiten enthält Informationen über einen ehemaligen Besatzungsmitglied der ATLANTIS.  Bevor ich dieses Thema las, wusste ich nicht, wie dieser Mann nach Europa zurückkehrt. Ihr Beitrag hat dazu beigetragen, meine Datenbank vollständiger und korrekter zu machen!

Ich sehe die folgenden Informationen aufgelistet:
"Mtrs.Obergefrt    Harms      Hinrich      25.10.1903   (ex HK 12,krank)"

Was ich in meiner Datenbank aufgelistet hatte:
Matrosengefreiter   Harms      Heinrich   25 Oct 1904   5 Dec 1972
Later listed an a Matrosenobergefreiter. Departed ATLANTIS on 15 Nov 1940 as prize crewmember of OLE JACOB. Prize crewmember due to health reasons. Noted as "no longer fit for service in the tropics." Prize commander was Kapitänleutnant d. R. Paul Kamenz (DKiG – 20 May 1944). Rogge released OLE JACOB at 1220 hrs on 16 Nov 1940 and arrived Kobe Japan on 4 Dec 1940. (Source: Besatzung Des Hilfskreuzers "ATLANTIS," 1944; ATLANTIS KTB; Kameradschaft ATLANTIS Newsletter, Feb 1973.)

Quellenaufzeichnungen beweisen, dass es sich um denselben Mann handelt.  Ich habe zwei verschiedene Quellen, in denen sein Vorname ,,Heinrich" aufgeführt ist. Daher bin ich sicher, in meiner Datenbank ,,Heinrich" als Namen zu verwenden.

Jetzt hoffe ich, dass andere weitere Informationen hinzufügen können, um diesen Eintrag zu vervollständigen. Es ist unpraktisch, 3680 Dateien aus den Archiven anzufordern.

Ich hoffe, dass die Forscher, Sammler, Historiker und HMA-Kamerad mit weiteren Informationen behilflich sein können.

Vielleicht können wir sein bestätigtes Geburtsdatum, seinen Geburtsort, seine Stammrollennummer sowie seine Aufgaben und Einsatzorte bei der Marine nach seiner Rückkehr nach Europa finden? Auch konnte ich kein eindeutiges Datum finden, wann ELSA ESSBERGER Japan verließ und wann und wo das Schiff in Europa ankam.

Ich freue mich auf weitere Diskussionen.

(Bitte entschuldigen Sie meine maschinelle Übersetzung.)

Grüße,

Joe

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