Ein Witz, zwo, drei, vier

Begonnen von Scheer, 29 Januar 2004, 22:49:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischnix

Wer hat den schnelleren Antrieb?

Nicht nur die bekannten sowjetischen Fischtrawler beschatteten übende Nato-Einheiten, sondern auch Schiffe der Bundesmarine beobachteten schwimmende Verbände der Warschauer-Pakt-Staaten.
Meist gelang es den Nato-Schiffen, wohl weil sie den besseren Sprit hatten, den unliebsamen Beobachter, der oft, als ob er zum Geschwader gehörte, alle Bewegungen mit ausführte, abzuschütteln, indem das Geschwader die Turbinen aufdrehte und mit voller Fahrt davonbrauste.
Doch diesmal war es genau umgekehrt. Das Schiff der Bundesmarine hielt aus irgend einem Grund nicht mehr mit den sowjetischen Verband mit. Der Russe setzte das Signal: "Sie fallen zurück. Versuchen Sie doch mal Ihre Waschmaschine dazuzuschalten."
Der deutsche Kommandant antwortete: "Laufe mit Waschmaschine. Halte die Antriebsturbinen noch in Reserve."

Quelle:
http://www.esys.org/esys/marine-story-archiv.html

Grüße:
chrischnix

Chrischnix

Husarenstück Scapa Flow
Am 14. Oktober 1939 torpedierte der Kapitänleutnant Günther Prien mit seinem Unterseeboot im scheinbar uneinnehmbaren Scapa Flow das britische Schlachtschiff "Royal Oak". Daß ein deutsches U-Boot bei Nacht trotz aller Sperrhindernisse und schwierigen Fahrwasserverhältnisse in den britischen Stützpunkt eindringen, die "Royal Oak" erfolgreich versenken und anschließend auch noch unversehrt wieder ins offene Meer entwischen konnte, hat selbst den betroffenen Engländern Bewunderung abgezollt. Der britische Autor Gerald Snyder hat deshalb sein Buch über die damaligen Ereignisse "Husarenstück in Scapa Flow" betitelt. Als der Nato-Verband SNFC sich Ende der 70er Jahre anschickte, auch Scapa Flow anzulaufen, gaben die Engländer Seekarten des Gebietes an die beteiligten Minensuchboote des Geschwaders. Als deutscher Minenjäger nahm die "Cuxhaven" an dem Unternehmen teil. Sein Kommandant, Kapitänleutnant Alex Lohrmann, lehnte die Annahme englischer Seekarten mit der Bemerkung ab: " Ein deutscher Kaleu findet ohne Seekarten und, wenn es sein muß, auch bei Nacht nach Scapa Flow! "

Quelle:
http://www.esys.org/esys/marine-story-archiv.html

Die Beiden fand ich einfach gut.
Grüße:
chrischnix

schiffbauer

Mich würde mal die Reaktion der Briten auf die Äußerung des Kommandanten interessieren. Ist die auch überliefert?
Gruß
Schiffbauer

Chrischnix

Oh,
die Reaktion wird in etwa der geglichen haben die die Deutschen
gezeigt haben als das Denkmal von "Bomber Harris" eingeweiht
wurde :!:

Impressum & Datenschutzerklärung