Farbgebung der italienischen U-Boote im 1.WK

Begonnen von Hippi, 03 Mai 2023, 13:42:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Und noch einmal eine Anfrage:
hat jemand Unterlagen zur Farbgebung der Italienischen U-Boote im 1.wk? Den Fotos nach - abgesehen von Tarnanstrichen - waren die meisten Boote eher dunkel. Nur welcher Farbton? Grau oder eher bläulich?
Um Hinweise würde ich mich freuen, vielleicht gibt die Italienische Literatur Aufschluss.
Herzliche Grüße Hippi  :-)

maxim

Es ist nicht direkt eine Antwort auf deine Frage:

In Italian Naval Camouflage of World War II von Marco Ghiglino steht, dass die italienischen U-Boote bei Kriegsbeginn 1940 in einem sehr dunklen Grau, fast schwarz gestrichen waren - vielleicht war das noch die gleiche Farbe wie im Ersten Weltkrieg?

Diese Farbe wird in La mimetizzione della navi italiane 1940-1945 von Maurizio Brescia grigio scurissimo genannt. In diesem Buch gibt es ein kurzes Kapitel über die italienischen Tarnschemen im Ersten Weltkrieg - aber soweit ich den Text verstehe, werden in diesem nicht die Anstriche der U-Boote beschrieben. Das Wort U-Boote (sommergibili) findet sich nur im Kontext der Bedrohung der eigenen Handelsschiffe durch gegnerische U-Boote.

Hier gibt es etwas über italienische U-Boote im Ersten Weltkrieg auf der Seite der italienischen Marine:
https://www.marina.difesa.it/noi-siamo-la-marina/mezzi/forze-subacquee/storia/Pagine/Traledueguerre.aspx

Speziell über italienische U-Boote des Ersten Weltkriegs habe ich leider keine Literatur (nur über welche der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg). Literatur über Tarnschemen des Ersten Weltkriegs habe ich leider nur über die der Royal Navy und US Navy (und U-Boote scheinen da zumindest weitgehend ignoriert zu werden).

Hippi

Hallo Maxim,
danke für deine Antwort. Die Internetseite kannte ich noch nicht, sind einige Bilder von der Delfin dabei, wirkt von der Farbgebung her auch Recht dunkel.
Grüße Hippi  :-)

Impressum & Datenschutzerklärung