Operation "Blaufuchs" ,Weserübung oder eine andere Überfahrt

Begonnen von bettika61, 27 Mai 2014, 21:53:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo Achim,

etwas ist schon zur Donau unter
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=75

zu finden.
Nach Ende der Weserübung steht die Aktionen Blaufuchs I und Blaufuchs II auf den Plan.

Aber es kommen vorher noch ca. 60 Schiffe von welchen leider kaum Daten vorhanden sind.

Wenn man hier die guten Truppenangaben für BLAUFUCHS sieht kann man ja einige Pläne machen.


Falls übrigens bei  den Schiffes des "Unternehmen Weserübung" auch nicht genannte beförderte Truppen  bekannt sind, wir danken für jede Einheit !!

Ein schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

#16
Hallo Theo - nun ich habe jetzt mal bei der 169.ID, bei der 702.ID sowie bei der 6.Gebirgs Division  - bitte nicht mit der 6.SS Geb. Division - Nord - verwechseln -  versucht Transportschiffe nach Finnland zu finden.
Außer der " Orestes RO 7 - habe ich da nichts gefunden.
Interessant - mit 2 Bildern - www.peter-nennstiel.de/85133.html  von der " Orestes "

Man findet da nur immer lapidar ..... wurden da und dorthin per Schiff transportiert  aber sonst Fehlanzeige.
Es gibt dann noch eine Seite  www.krigsbilder.net/coppermine/thumbnails.php?album=91&page=5
wo Bilder der Ari.Abtl.662 - 702.ID - auf der MS " Pernambuco " 15.05. Kirkenes  gezeigt werden
Gruß - Achim - Trimmer   
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bettika61

#17
Zitat von: alo41 am 29 Mai 2014, 22:18:05
Hi Beate,

The first harbour is Kirkenes  (Scannen 0006, Teil 3). The soldiers are all Gebiergsjäger.
...
The Scannen 0007 Teil 3 is from Narvik. This building is to the left in the harbour photo.
The 00010 Teil 2 is also from Narvik.
/Alo

Hallo Alo,
ich bin begeistert  :MG: top, Danke für Deine Mühe ,
Ganz klar ist mir nicht ob Kirkenes der Starthafen oder nur ein Zwischenstop auf dem Weg nach Narvik war. Das Foto "Scannen 006 Teil 3"  von Kirkenes ist erst auf S.4 des Albums.
Das versenkte Schiff oder "U-Boot" könnt danach bei Kirkenes aufgenommen worden sein.

Die  Häfen wurden bisher nicht im Zusammenhang mt "Blaufuchs I oder II" genannt

grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Trimmer

#18
Hier habt Ihr mal die " Rolandseck " - Quelle : Papiercontainer - dort wo ich auch die Bilder zu meinem Beitrag " Unbekannt " im Forum gefunden habe. Ich denke diese Aufnahme paßt zu " Weserübung " und da ich den Vorbesitzer dieses Bildes nicht kenne  kann man dieses Bild wohl auch im historischen MarineArchiv verwenden

Gruß - Achim - Trimmer

PS : Nachschlag hier auch  - die "Kellerwald "  - dauert manchmal etwas bevor ich die Bilder etwas " gesäubert " habe - ich denke aber man erkennt die Namen
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter51

Hallo,

ich habe einige Fotos vom Gren.Rgt. 378 bekommen, unter anderen auch welche von der Einschiffung
" Unternehmen Blaufuchs " nach ( Norwegen ? ) Finnland.
Leider sind die Fotos nicht beschriftet und ich konnte nur ein Schiff Identifizieren und zwar den Frachter Hindenburg.

Hier mal die Fotos !

MfG Peter


Trimmer

Hallo Pete51 - könnte es sich um die " Wolfram " handeln ?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin,

Bild 22-1 : Bei dem Schiff im Hintergrund links meine ich den Namen DORA FRITZEN lesen zu können.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter51

Hallo,

und Danke,,das mit der Wolfram und der DORA FRITZEN könnte so passen, erkennt jemand eventuell den Hafen ?

MfG Peter

SchlPr11

Hallo,
vor DORA FRITZEN liegt die KATHARINA DOROTHEA FRITZEN, aufgenommen Danzig mit Blickrichtung Weichselmünde und See.
REINHARD

Peter51

Hallo,

Danke, dann ist der Verband von Danzig aus gestartet.

MfG Peter

Impressum & Datenschutzerklärung