Aktuelle Fahrtätigkeiten russischer Kriegsschiffe

Begonnen von Kaschube_29, 04 August 2013, 21:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maxim

Die Spekulation ist, dass die Parade und die Zahl der beteiligten Schiffe stark reduziert wurde, da die Gegend in Reichweite ukrainische Drohnen liegt, die das Treibstoff-Terminal in Ust-Luga westlich von St. Petersburg angegriffen haben sollen:

Sankt Petersburg: Deutlich reduzierte Parade zum Tag der Marine

der erste

Wie so oft in dieser Zeitung, nimmt man es, wenn es Russland betrifft, nicht so genau mit sachlichen Aussagen.  Auch hier wurde wieder ein Textbaustein genommen, der vor einigen Jahren schon einmal veröffentlicht wurde. Die Flottenparade ist Teil der Feierlichkeiten am "Tag der Seekriegsflotte" und nicht anders herum, wie in dem Artikel beschrieben. Der "Tag der Flotte" wurde zu Ehren des Sieges der Schlacht bei Gangut (Hanko) 1714 eingeführt und durch Peter den Ersten auf den 27 Juli festgelegt. Die Durchführung des Tages (Paraden, Gebete...) änderte sich im Laufe der Zeit und Mitte des 19. Jahrhunderts hatte es sich eingebürgert, das die Schiffe an diesem Tag eine Festbeleuchtung bekamen und Salut geschossen wurde. Das änderte sich nach der Oktoberrevolution und erst 1920 wurde festgelegt, das der auf den 18. Mai folgende freie Tag als "Tag der Roten Flotte" gefeiert wird. Mit einer Weisung vom 22.Juni 1939 wurde der 24. Juli als Tag der Seekriegsflotte bestimmt und am 01.10 1980 wurde festgelegt, das der "Tag der Seekriegsflotte" am letzten Sonntag im Juli durchgeführt wird. Er wurde also nicht abgeschafft. Ob und wie die russische Seite diesen Tag durchführt, wer teilnimmt oder wer warum nicht teilnimmt, sind allein russische Entscheidungen. Im übrigen wurde sie nicht abgesagt, sondern wird nur im kleineren Umfang durchgeführt. Die Bewohner von Kronstadt sind darüber nicht unbedingt traurig.

hillus

Moin,

20.07.2024   Das BPK ADMIRAL LEVCHENKO (Projekt 1155), das BDK IVAN GREN (Projekt 11711), das atomare Mehrzweck-U-Boot B-448 TAMBOV (Projekt 671RTMK) und der SBS NIKOLAY CHIKER (Projekt R5757) liefen in Seweromorsk, dem Hauptstützpunkt der Nord Flotte, ein. Damit wäre geklärt, dass diese Einheiten der Nord Flotte nicht an der Hauptparade der russischen Seekriegsflotte in St. Petersburg bzw. der Außenreede von Kronstadt teilnehmen.

Bis die Tage!

hillus

maxim

Es ist nur nicht geklärt, warum diese Schiffe wieder von der Parade abgezogen wurden. Also warum die Parade kleiner ausfällt...

Das die Schiffe die Ostsee verlassen hatten, hatten ja schon die Berichte vom Großen Belt besagt.

Kaschube_29

Moin,

zur Frage...
Zitat von: maxim am 21 Juli 2024, 14:57:24Es ist nur nicht geklärt, warum diese Schiffe wieder von der Parade abgezogen wurden. Also warum die Parade kleiner ausfällt...

....

... erwarte ich aus offizieller Sicht keine erhellende Antwort. Dieses Jahr findet die Parade in Sankt-Petersburg halt in geringerem Format statt (im vergangenen Jahr waren unter anderem auch die Zugänge zur Newa während des Vorbeilaufens der Kriegsschiffe auf den Newa gesperrt und erst nach dem Abschluß des Vorbeilaufens konnten Passanten wieder an das Ufer der Newa gelangen).

Die Einwohner Kronstadts sind sicher froh, dass vor ihrer Haustür diese Parade nicht stattfindet; die Straßen und die Infrastruktur können das während der Parade stark ansteigende Verkehrsaufkommen (vor allem von Pkw) nicht aufnehmen und es kam (in den Vorjahren) zu großen Rückstaus.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin,

es gibt wieder einige Meldungen zu Fahraktivitäten russischer Kriegsschiffe:

- Am 24.Juli 2024 erschien die Meldung, dass die russische Nordflottenfregatte "Admiral flota Sovetskogo Soyuza Gorshkov" ("Адмирал флота Sovetskogo Soyuza Gorshkov") und der Tanker "Akademik Pashin" ("Академик Пашин") in das Mittelmeer eingelaufen sind,
wie hier gemeldet wurde: https://tass.ru/armiya-i-opk/21441417

- Gestern nun wurde gemeldet, dass die beiden Einheiten der Nordflotte den Tag der russischen Seekriegsflotte in einem algerischen Hafen begehen werden, wie hier gemeldet wurde:
https://tass.ru/armiya-i-opk/21448227

- Heute wurde das Einlaufen der beiden Einheiten der russischen Nordflotte in den algerischen Hafen Oran gemeldet, wo beide Einheiten mehrere Tage liegen werden:
https://tass.ru/armiya-i-opk/21458357

Zur gleichen Zeit hat sich ein Verband von russischen Einheiten der Baltischen Flotte mit dem Wachschiff "Neustrashimyy" ("Неустрашимый"), dem Schulschiff "Smolnyy" ("Смольный") und dem Tanker "Yelnya" ("Ельня") auf eine Fahrt gemacht, während der diese Einheiten vom 27. - 30.Juli 2024 sich zu einem Arbeitsbesuch im kubanischen Hafen Havanna aufhalten werden, wie das kubanische Verteidigungsministerium auf Facebook meldete:
https://tass.ru/mezhdunarodnaya-panorama/21445791

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin,

inzwischen haben die russischen Einheiten Kuba wieder verlassen; als erstes lief der Tanker "Yel´nya" ("Ельня") aus und dahinter folgten das Wachschiff "Neustrashimyy" ("Неустрашимый") und das Schulschiff "Smol´nyy" ("Cмолный"). Vorgesetzter der Fahrt ist Konteradmiral Oleg Georgijewitsch Gurinow (Олег Георгиевич Гуринов), der inzwischen wieder in die Baltische Flotte zurückgekehrt ist. Sein letztes gemeldetes Kommando war in Syrien als Stellvertreter des russischen "Zentrums für die Befriedung der kämpfenden Seiten in Syrien" (Центр по примирению враждующих сторон в Сирии) im Februar 2023 und März 2023 in Erscheinung trat.

Hier ist die Meldung zum Auslaufen aus Havanna nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/21491223


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin,

heute wurde das Einlaufen des russischen Schulschiffs "Smol´nyy" ("Cмолный") in den venezolanischen Hafen La Guaira gemeldet, wie hier nachzulesen ist: https://tass.ru/armiya-i-opk/21543683


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

maxim

Das schon schwer beschädigte U-Boot Rostow-na-Donu soll am 2. August in Sewastopol versenkt worden sein:
Russian Attack Submarine Sunk in Missile Strike on Black Sea Port Claims Ukraine

hillus

#669
Moin,

07.08.2024   Die Fregatten ADMIRAL FLOTA SOVETSKOGO SOYUZA GORSHKOV (Projekt 22350) und der mittlere Marinetanker AKADEMIK PASHIN (Projekt 23130) der Nord Flotte trafen nach ihrer Langzeitfahrt im syrischen Hafen Tartus ein. Sie besuchten dabei in einer offiziellen Visite die kubanische Hauptstadt Havanna und die venezolanische Hafenstadt La Guaira bzw. die algerische Hafenstadt Oran zu Geschäftsbesuchen.

Bis die Tage!

Sorry, ich habe mich völlig bei meiner Meldung vertan. Natürlich war es nicht die Fregatte MARSHAL SHAPOSHNIKOV, die in Tartus ankam, sondern der SMT AKADEMIK PASHIN. Danke Axel, der es merkte.
Ich war schon mit meinen Gedanken bei den Schiffen der Pazifik Flotte, die ebenfalls heimkehren.

hillus

Kaschube_29

Moin,

das Schulschiff der Baltischen Flotte "Smolnyy" ("Смольный" [Projekt 887, 1976 in Dienst gestellt und in Polen gebaut worden]) ist am Donnerstag, den 29.August 2024, mit fast 300 Offiziersschülern im südafrikanischen Hafen Kapstadt eingelaufen und wird sich dort einige Tage aufhalten, wie hier nachzulesen ist: https://tass.ru/armiya-i-opk/21718749

Dagegen sind das Wachschiff "Neustrashimyy" ("Неустрашимый" [Projekt 11540]) und der Einhüllentanker "Yelnya" ("Ельня" [Projekt 160, 1968 in Finnland gebaut]), die auch beide zur Baltischen Flotte gehören, nach dem Aufenthalt in der Karibik auf dem Weg in das Mittelmeer und wurden zwischenzeitlich auch schon von der portugiesischen Marine begleitet.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

kalli

Zu den diesjährigen Flottenbesuchen wird demnächst (in ca. 14 Tagen) eine Broschüre erscheinen.

Kaschube_29

Moin,

heute wurde das Auslaufen des Schulschiffs der Baltischen Flotte "Smolnyy" ("Смольный") aus dem Hafen Walfish-Bay (Namibia) gemeldet, wo es bereits am 4.September 2024 eingelaufen war. Nun läuft die "Smolnyy" ("Смольный") weiter im Atlantischen Ozean "laut Plan", wie heute in einer Meldung auf der Internetseite des russischen Verteidigungsministeriums gemeldet wurde:
https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12528346@egNews

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin,

heute ist das Einlaufen des Schulschiffs der Baltischen Flotte "Smolnyy" ("Смольный") im Hafen Luanda in der Republik Angola gemeldet worden, wo es sich mehrere Tage aufhalten wird.
Hier ist diese Meldung nachzulesen:
https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12528707@egNews

Gleichzeitig wurde heute der Beginn der strategischen Kommando-Stabsübung "Okean-2024" ("Океан-2024") verkündet, an der Verbände und Großverbände der russischen Seekriegsflotte teilnehmen werden. Die Teilnahme von mehr als 400 Kriegsschiffen, Unterseebooten und Unterstützungsschiffen der Hilfsschiffsflotte, wie auch von mehr als 120 Flugzeugen und Hubschraubern der Marinefliegerkräfte und der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation, mehr als 7.000 Fahrzeuge, als auch von mehr als 90.000 Militärangehörigen ist in diesem Zusammenhang gemeldet worden.
Die Manöver werden im Bereich des Stillen Ozeans, des Nördlichen Eismeers, der Ostsee, des Mittelmeers und der Kaspischen Flottille durchgeführt (damit fehlt aus verständlichen Gründen das Schwarze Meer).
Es werden auch operative Gruppen anderer Behörden und Föderaler Organe zur Teilnahme herangezogen: des Innenministeriums, des Ministeriums für Katastrophensituationen, des Föderalen Sicherheitsdienstes, des Föderationsdienstes der Truppen der Nationalgarde und des Föderalen Dienstes für den Schutz Russlands.
Es werden auch drei Kriegsschiffe und ein Versorgungsschiff der chinesischen Marinestreitkräfte an der Übung teilnehmen, die hierzu mit russischen Kriegsschiffen in der Bucht Peter des Großen (vor Wladiwostok) zusammentrafen (es werden auch noch 15 chinesische Flugzeuge teilnehmen).
Die Leitung dieser strategischen Kommando-Stabsübung liegt beim Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte Admiral Alexander Moisejew (Александр Моисеев); bis einschließlich 16.September 2024 wird die Übung "Okean-2024" dauern.
Hier ist darüber etwas nachzulesen:
https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12528659@egNews (im eingebetteten Video trifft eine Flugkörperkorvette der "Tarantul-III"-Klasse mit der PN 916 auf die chinesischen Kriegsschiffe und geleitet sie in die Bucht Peter des Großen).

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel) 
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung