ASA-Datensatz: 03205

Begonnen von Kurt Hoffmann, 22 Juni 2016, 18:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurt Hoffmann

Hallo zusammen,
ich habe da eine Unstimmigkeit bei den Konvois entdeckt. Hier und auch in ASA-Datenbank 03201 fuhren zur selben Zeit  Konvois.
Die Zusammensetzung ist diesselb, bloß dass in dem "Ost"-Konvoi zusätzlich noch 5 Geleitboote zusätzlich.

ASA-Nr. 03201, Datum 28.03.1943
dt West V6109
Zusammensetzung Konvoi :    IRMTRAUT CORDS, HANS LEONHARDT, ADOLF BINDER, ITAURI, AJAX, TRAUTENFELS, ALTENFELS, VALENCIA, KLÖVEREN / V6109, V6103, V6110, V6112, V5901, V5902, V5903

ASA-Nr. 03205, Datum 27.-29.03.1943
dt Ost
Zusammensetzung Konvoi :    IRMTRAUT CORDS, HANS LEONHARDT, ADOLF BINDER, ITAURI, AJAX, TRAUTENFELS, ALTENFELS, VALENCIA, KLÖVEREN / M251, R55, R57, R89, R90, V6109, V6103, V6110, V6112, V5901, V5902, V5903.
Dieser Konvoi fuhr von Reppefjord nach Kirkenes, also nach Osten.

Es kann natürliuch sein, dass das Geleit umkehren mußte, sei es wegen Sturm oder U-Booten oder Luftangriffen.

Wer kann genaueres sagen ?

danke

Kurt
"Mögen die Schwingen der Freiheit nie ihre Federn verlieren"--Jack Burton

t-geronimo

Dem KTB der 59. VP-Flottille nach ist es das gleiche Geleit, welches zwischenzeitlich im Laafjord vor Anker ging (siehe Anlagen und Gefechtsberichte).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Danke, Kurt und Thorsten
Auch der Konvoi ASA-Nr. 03201 muss also als Ost-Konvoi eingetragen werden.
Allerdings fällt mir auf, dass der Geleitzug im KTB der 59. VFl viel kleiner ist, als mir von Sergej und Igor mitgeteilt wurde. Vielleicht wurden im KTB einfach nicht alle Handelsschiffe aufgeführt, sondern nur so viele, dass die Identität des Konvois unverwechselbar ist (keine Ahnung, reine Vermutung).
Viele Grüße
Thomas

igor

Convoys started from various places and only in Laa-fjord getting in one piece. So first record from KTB 59 V-Flot. is only one part of forecoming Grossgeleit.

Impressum & Datenschutzerklärung