ASA-Datensatz: 11205, 17.03.1943, SM, L-23 vs. Schiff 19?

Begonnen von Darius, 29 April 2023, 23:43:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

passt dieser Eintrag aus dem KTB Skl, Teil A, dazu?
Zitat17.03.1943: Schiff 19 wurde auf U-Jagd südl. Tarschankutskij von fdl. Uboot mit 2 Torpedofehlschüssen angegriffen.


:MG:

Darius

TW

Vielen Dank, Darius.
Laut Gröner, Band 8, S.538 ist SCHIFF 19 die RILA und Schiff 29 die (besser bekannte) LOLA. Ich kann o.w. nicht entscheiden, was stimmt. Das müsste man im KTB ADM SM gegenchequen.
Ich hab den Eintrag aber geändert, weil ich hier (instinktiv) der Quelle KTB SKL mehr traue als dem ASA-BUCH, schon deswegen, weil das BUCH nicht die SCHIFF-Bezeichnung wiedergibt, die in der ausdrücklich genannten ASA-Hauptquelle KTB SKL angegeben wird. Der Widerspruch wäre schließlich eine Anmerkung wert gewesen.
Gruß, Thomas

Darius

#2
Hallo TW,

habe meine Unterlagen durchgesucht. Bisher wird immer SCHIFF 19 für die Aktion am 16.03.1943 genannt.
Z.B. KTB und Anlagen des Deutschen Marinelehrkommando Rumänien:

Zitat16.03.1943:
05.30 Uhr:
Schiff 19 05.30 Uhr Sewast. aus zur U-Jagd im Seegebiet Tarchankutsk.

15.00 Uhr
Eingang: Schiff 19 meldet: U-Bootsangriff 12 sm südöstl. Tarchankutsk 2 Torpedolaufbahnen gesichtet. Bekämpfung erschwert, da Gerät bei schwerer See keine Ortungsergebnisse bringen.

Im KTB Schiff 19 auch kein Hinweis auf den ursprünglichen Schiffsnamen, für 16.03.1943:

Zitat1331 Uhr Sichten auf Breite 45°18,5'N und Lg. 32°36,5'O 2 Torpedolaufbahnen. Erste Bahn Oberflächenläufer, passiert Boot in ca. 250 mtr Abstand.
Zweite Bahn aus Bug links 140°, passiert Boot in 60-80 mtr vor dem Bug.[...] 2. Torpedo detoniert an der Küste.

Versuche mal was beim Datum der Indienststellung zu finden.


:MG:

Darius


Zerstörerfahrer

Moin,

SCHIFF 19 ist die ex bulg, RILA, (siehe auch RM 7/1557).
Lt. RM 35 III/188 bis 08.05.1942 durch KM gechartert, dann angekauft und in Turnu Severin zum U-Jäger umgebaut.

Grüße
René

Darius

Hallo René,

wunderbar. Vielen Dank für Deine Hinweise.


:MG:

Darius

Darius

Hi,

die in diesem  Thema --/>/> "Photos Schiffe 19 Rila U-falle" von 2016 verlinkten Fotos scheinen nicht mehr online zu sein.

Ich habe sie aber bei mir in einer Archivdatei gefunden und hier eingefügt.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung