Bild indentifizieren.

Begonnen von Andreas A, 31 Januar 2024, 07:37:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Kann mir Bitte jemand sagen um welches Boot es sich handelt ? Ich dachte immer es wäre U 600. Jetzt habe ich Hinweise dazu bekommen, daß es sich um U 101 handel sollte ?

Viele Grüße

Andreas

t-geronimo

Wer behauptet das denn auf welcher Grundlage?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Andreas Hoffmann

Hallo Andreas & Thorsten,

aufgrund der auf dem Photo erkennbaren verschiedenen Details der Turmausführung handelt es sich hier einwandfrei um ein VII B-Boot, und nicht etwa um U 600. Und ja, es ist tatsächlich das besagte U 101. Ich habe eine Aufnahme von U 101 in meinem Fundus, die aus einiger Entfernung von einem anderen Boot aus gemacht wurde und auf der ebenfalls das Wappen an der Turmseite sowie das Emblem der 7. U-Flottille an der Turmfront erkennbar ist.

Freundliche Grüße,
Andreas Hoffmann

Andreas A

Hallo !

Danke. Ich habe noch zwei weitere Bilder dieser Reihe. Ein polnischer Freund machte mich darauf aufmerksam und da hier viele Leute mit mehr Ahnung als ich sind, habe ich einfach mal gefragt.

Danke

Teddy Suhren

Hai

Gibts einen Bezug von Frauenheim und/oder U101 zu Bielefeld?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

jost_brune

Es handelt sich um U 600, Zurmühlen stammt aus Bielefeld.

Andreas Hoffmann

Kleine Anmerkung noch von meiner Seite:
Das Bielefeld-Wappen wurde auf U 101 nicht unter dem Kommandanten Frauenheim geführt, sondern von dessen Nachfolger Mengersen. Die von mir erwähnte Aufnahme, die bei einem Treffen in See (mutmaßlich im Sommer 1941) von einem anderen U-Boot aus gemacht wurde, zeigt das Stadtwappen auch an der Backbordseite des Turmes von U 101. Das hier im Forum eingestellte Photo dürfte in Lorient gemacht worden sein. Gemäß eines Bildes vom gemeinsamen Auslaufen von U 73, 77, 85, 101 und 751 aus St.-Nazaire am 11.10.41 war das Bielefeld-Wappen zu diesem Zeitpunkt allerdings wieder entfernt; an dessen Stelle ist seitlich am Turm nunmehr eine andere Version des Flottillenemblems der 7. U-Flottille aufgepinselt.

Freundliche Grüße,
Andreas Hoffmann 

Impressum & Datenschutzerklärung