ASA-Datensatz: 03215e

Begonnen von Urs Heßling, 19 April 2024, 10:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

es gibt in der Nähe der angegebenen Position 69.25 N  15.47 O ein Fanggebiet Svensgrunnen (NW der Insel Svenja)

Der Angriff wird ausführlich in norwegischer Literatur und dem internet behandelt, auch, weil ein Besatzungsmitglied von K-21 außenbords fiel und kriegsgefangen wurde, siehe Svensgrunnen

Die Angabe "Position Angreifer : Norskhavet" ist allerdings viel zu ungenau, da "norskhavet" nur "Europäisches Nordmeer" bedeutet, besser "Svensgrunnen"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Urs Heßling am 19 April 2024, 10:09:39Die Angabe "Position Angreifer : Norskhavet" ist allerdings viel zu ungenau, da "norskhavet" nur "Europäisches Nordmeer" bedeutet, besser "Svensgrunnen"

Danke Urs,
Du meinst, ich soll die ungenaue Angabe von K-21 einfach ein bisschen "verbessern" ??  :?
Im ASA-Buch stand als B-Position tatsächlich "Svensgrunn", ich habe sie durch die überlieferte genaue Positionsangabe ersetzt. Auf Svensgrunnen wird durch die "Anlagen" doch zur Genüge hingewiesen.
Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: TW am 19 April 2024, 12:21:57Du meinst, ich soll die ungenaue Angabe von K-21 einfach ein bisschen "verbessern" ??  :?
genau :TU:)

Was mich als Navigator stutzig machte, ist, daß dieser Angriff - westlich von 16 Grad Ost und damit klar im anglo-amerikanischen Angriffsgebiet - soviel weiter westlich liegt als alle anderen Angriffe

Es gibt sogar ein Buch darüber

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung