15 cm/L50 Nr. 15 Kanone des Schlachtschiffes TEGETTHOFF auf der Insel Brioni

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 29 Januar 2023, 19:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrtes Forum,
anbei ein kurzer Bericht von mir:


15 cm/L50 Nr. 15 Kanone des Schlachtschiffes TEGETTHOFF auf der Insel Brioni
Von Nikolaus A. Sifferlinger

Italien verwendete die Geschütze der nach dem Ersten Weltkrieg zugesprochenen österreichisch-ungarischen Kriegsschiffe teilweise zur Verstärkung der eigenen Küstenverteidigung (Carlo Alfredo Clerici, Le Difese Costiere Italiane Nelle Due Guerre Mondiali, Storia Militare, Parma 1996).
Auf der Insel Brioni Maggiore vor Pula, die nach dem Ersten Weltkrieg zu Italien kam, wurde auf dem Hügel Borik (27 m über dem Meeresspiegel) die Batterie GIACCONE (Anm. auf Deutsch: Mantel) mit vier Stück 15 cm/L50 Kanonen eingerichtet. In Italien wurden diese Kanonen mit 149 mm/L47 a.u. bezeichnet.
Nach dem Zweiten Weltkrieg kam Istrien zu Jugoslawien und die 15 cm/L50 Kanonenbatterie dürfte bis in die 1980er Jahre durch die jugoslawische Volksarmee genützt worden sein.
Dem Autor fiel die Batterie bei seinen Überflügen mit einem gemieteten Kleinflugzeug 1998 und 2015 auf. Inzwischen hat er die Batterie zweimal besucht.
Von den ursprünglich vier Geschützen existiert nur noch das östlichste (Position1) komplett.  Die Beschriftung Skodawerke 15 cm L/50 K10 Nr. 15 am Verschlussboden ist deutlich zu lesen. Da nur das Schlachtschiff TEGETTHOFF mit seinen 15 cm L/50 Reduit-Geschützen in italienischen Besitz gelangte, dürfte es sich um eine Kanone dieses Schlachtschiffes handeln, da auch die Jahreszahl mit dem Bau übereinstimmt. Der Reduit-Panzer ist auch original vom Schlachtschiff wie Fotovergleiche zeigen (Aichelburg, Baumgartner, Bilzer, Pawlik, Prasky, Sieche, Die Tegetthoff Klasse, Eine Bilddokumentation der Arbeitsgemeinschaft für österreichische Marinegeschichte, Mistelbach 1979).
Vom Geschütz in Position 2 existiert noch der Reduit-Panzer und die Lafette, das Kanonenrohr wurde entfernt.
Das Geschütz in Position 3 liegt mit dem Schneidbrenner zerschnitten am Boden.
Das Geschütz in Position 4 wurde auch zerschnitten und es liegen nur mehr wenige Teile in der Stellung.
Die gesamte Stellung ist zu Fuß frei zugänglich, dahinter ist der moderne Feuerwehrstützpunkt von Brioni.
Es bleibt zu hoffen das die Reste der Batterie erhalten bleiben.

Abbildung 1: Überflug am 2. Mai 2015. Rechts das östlichste Geschütz, 15 cm L/50 K10 Nr. 15 noch komplett (im Text als Position 1 bezeichnet). In Position 2 links davon sind noch der Reduit-Panzer und die Lafette vorhanden. Position 3 zeigt die zerschnittenen Teile einer Kanone, und Position 4 (die westlichste) einzelne Reste einer zerschnittenen Kanone (Foto: N. Sifferlinger)

Abbildung 2: 15cm L/50 K10 Kanonen Nr. 15 aus dem Jahr 1912 von Skoda. Aufgenommen am 26. September 2022 (Foto: N. Sifferlinger)
Abbildung 3: Geschützboden zeigt die Inschrift 15 cm L/50 K10 Nr. 15 aus dem Jahre 1912. Foto am 26. September 2022 (N.Sifferlinger)
Abbildung 4: Zum Vergleich die 15 cm L/50 K10 Kanone Nr. 35 aus dem Jahr 1913 an Bord das Schlachtschiffes PRINZ EUGEN während des Ersten Weltkrieges (Sammlung G. Pawlik)
Abbildung 5: 15 cm L50 K10 Kanonen in den Reduits an Bord des Schlachtschiffes PRINZ EUGEN während des Ersten Weltkrieges (Sammlung G. Pawlik)
Abbildung 6: Die leere Lafette mit Reduit-Panzer in Position 2. Der stark gepanzerte Teil ist original wie auf den Schlachtschiffen der Tegetthoff-Klasse. Der aufgenietete schwächere Teil kam erst später dazu. Foto am 26. September 2022 (N. Sifferlinger)
Abbildung 7: Die Kanone in Position 3 liegt mit dem Schneidbrenner zerschnitten in Trümmern in der Stellung. Foto am 26. September 2022 (N. Sifferlinger)
Abbildung 8: Auch die Kanone in Position 4 wurde zerschnitten, es liegen nur mehr wenige Reste am Boden. Foto am 26. September 2022 (N. Sifferlinger)

Mit besten Grüßen

Nik


Peter K.

Danke für diesen feinen Bericht, NIK!  :TU:)
Die geschilderten Fakten waren mir bisher gänzlich unbekannt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

maxim


Leipzig

Auch von mir vielen Dank für diese interessanten Informationen und Fotos!

Viele Grüße
Leipzig


Cord

Hallo Nik,

Danke für das Teilen! Etwas schade, das die Informationen erst jetzt kommen. Ich war letztes Jahr ganz in der Nähe bei Pula im Urlaub... :wink:

Toller Bericht,

Grüße Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Impressum & Datenschutzerklärung