Frage zur Größenordnung

Begonnen von Seydlitz, 19 Januar 2006, 13:50:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seydlitz

Hab da mal ne Frage an Schiffsbauer unter euch :?

Bin ja nicht so der Techniker. Habe mich lange Zeit mit der Seekriegsgeschichte auseinander gesetzt. War ne ganze Zeit lang beim 2. Weltkrieg geblieben und bin jetzt bei der Kaiserlichen Marine des 1. Weltkriegs gelandet.

Nun ist mir da etwas aufgefallen:

Wieso hat sich später das Verhältnis Schiffsgröße/Bewaffnung so krass verändert? Nur mal so zum Vergleich:

Gneisenau (2.WK)
Wasserverdrängung max.: 38.900 t
Länge: 234,9 m
Breite: 30 m
Leistung: 165.000 PS
Bewaffnung: 9x28 cm, 12x15cm, 14x10,5cm

Helgoland (1.WK)
Wasserverdrängung max.: 24.700 t
Länge: 167,2 m
Breite: 28,5 m
Leistung: 31.258 PS
Bewaffnung: 12x30,5 cm, 14x15cm, 14x8,8cm

Rein auf dem Papier wäre ja demnach (rein Artilleristisch gesehen) die kleinere Helgoland der Gneisenau überlegen.

Kann mir mal jemand sagen, woran das lag? Größere Maschinen? Schwerer Panzer?

Gruß Sven
"Wir bleiben im Verband! Wenn wir auch selbst nicht mehr feuern können, so ziehen wir einen Teil des feindlichen Feuers auf uns und entlasten die anderen."
Kapitän zur See Zenker "von der Tann" 31.05.1916

109

Hi,

bin kein Schiffsingenieur, aber z.T. hasste ja die Maschinenanlage schon selbst angesprochen, auch alle anderen Bereiche haben sich weiterentwickelt, vieles ist auch neu hinzu gekommen.

Aber das Kaliber alleine sagt gar nix aus, und das ist das erstemal, dass ich mich zu fiktiven Gefechten äussere  :oops: : die Helgoland war der Gneisenau weit unterlegen. :wink:
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Seydlitz

ja,ist schon klar! Deswegen hab ich ja auch gesagt "Rein auf den Papier"
"Wir bleiben im Verband! Wenn wir auch selbst nicht mehr feuern können, so ziehen wir einen Teil des feindlichen Feuers auf uns und entlasten die anderen."