Vor 75 Jahren: Meuterei und Standgericht

Begonnen von Urs Heßling, 05 Mai 2020, 12:04:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, maxim,

solange die Wehrmacht als Institution nicht aufgelöst war: ja

Es gab in der Vergangenheit viele Truppen, die kapituliert haben, aber meines Wissens war damit nie eine Aufhebung deren innerer Struktur, sprich Kommando- und Disziplinargewalt verbunden.

Zu Deinem Thema der erschreckend mangelhaften Aufarbeit von Verfahren durch die von (ehemaligen) Nationalsozialisten durchsetzte Justiz nach 1945 (da stimmen wir voll überein) gibt es ein besonders bedrückendes Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nner_von_Brettheim

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus,

ich denke, egal ob Kapitulation oder nicht, der Kommandant ist für das Schiff/Boot solange verantwortlich, bis neue Befehle/Anweisungen eintreffen, die das weitere Vorgehen klären.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hastei

vielleicht passt es hier nicht rein, aber mich würde mal interessieren, ob  es Racheakte gab gegen Denunizianten, oder andere Personen, die bis zuletzt Todesstrafen verhängten ?

Gruß Hastei

großneffe

Zitat von: Urs Heßling am 08 Mai 2020, 14:24:29
moin, maxim,

solange die Wehrmacht als Institution nicht aufgelöst war: ja

Es gab in der Vergangenheit viele Truppen, die kapituliert haben, aber meines Wissens war damit nie eine Aufhebung deren innerer Struktur, sprich Kommando- und Disziplinargewalt verbunden.

Zu Deinem Thema der erschreckend mangelhaften Aufarbeit von Verfahren durch die von (ehemaligen) Nationalsozialisten durchsetzte Justiz nach 1945 (da stimmen wir voll überein) gibt es ein besonders bedrückendes Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nner_von_Brettheim

Gruß, Urs

Wie hilflos müssen sich die Angehörigen gefühlt haben und welche Wut und Rache hat sich da aufgestaut. Für uns heute unvorstellbar. Darum sollte der 8. Mai immer ein Gedenktag gegen das Vergessen bleiben.
VG Sven

Impressum & Datenschutzerklärung