Museums-U-Boot U 17

Begonnen von LastEloU17Kl206, 25 Januar 2018, 22:59:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HGW und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SonarM U29

Moin,

der Zeitplan ist jetzt online auf der Seite des Technikmuseums,
am 28. April soll es nach derzeitiger Planung dann endlich losgehen!

Da werde ich wohl am 1.Mai auf "Beobachtungsposten" stehen!!

By the Way, die ersten Ideen des Projektteams Museumsboot U206A entstanden im Jahr 2015!
Somit kommt das Projekt dann endlich auf die Zielgeraden und die Museumslandschaft erhält
wieder ein sehr schönes Exponat!

Grüße aus Wilhelmshaven

Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

13. Mai klingt gut, da sollte ich U 17 auf dem Rhein sehen und fotografieren können.   :TU:)

Hoffentlich kommt noch irgendwann eine genauere Prognose (Uhrzeit).

bettika61

Hallo,
Die Vorbereitungen laufen
ZitatU17 wurde am Dienstagmorgen in Kiel vom Marinearsenal in die Werft ThyssenKrupp Marine Systems geschleppt, wo es in den nächsten Wochen demilitarisiert wird. Vom 28. April an soll es dann ins Technik Museum Speyer gebracht werden
https://www.sueddeutsche.de/wissen/technik-kiel-u-boot-vor-ungewoehnlicher-reise-ins-museum-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230404-99-206612

@ mods
Können die Beiträge hier über U17 verschoben werden zu https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,29175.15.html#lastPost  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Ekki

Mal ein Grund, nach Sinsheim zu fahren. In der Nähe, in Speyer, befindet sich mit U 9 bereits das Vorgängermodell. In Kolumbien sind wohl noch 2 206er in Fahrt.

Quasar

Moin

U17 wurde am 4.April 2023 bei tkMS aus dem Wasser gehoben und in das Dock 8A gehievt. Dort wird das Boot für den am 28.April beginnenden Transport nach Speyer vorbereitet.

Ich habe zwei Aufnahmen von der Aktion im Anhang.

Viele Grüße
Armin

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

Ja, vielen Dank für die Fotos!  top

Nikolaus Sifferlinger

Vielen Dank für die Fotos.
Und dem Boot gute Reise.

Frohe Ostern!

Nik

S-Roehre

navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

Elektroheizer

#25
Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir auch eine Freitagsfrage:

Wo war ich heute?

Zu gewinnen gibt es nichts außer Rum (selbst mitzubringen) und Ehre


Edit Bild aufgehübscht

Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 12 Mai 2023, 22:40:39
Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir auch eine Freitagsfrage: Wo war ich heute?

Das Thyssen-Logo führt den Navigator zu dem Schluß Duisburg

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

#27
 top Da hast Du den Generalkurs schon gut navigiert, geht es noch etwas genauer? Ich hatte gehofft, daß jemand über das Logo auf dem Schornstein drauf kommt, falls nicht wer aus der Ecke das erkennt.
Kleiner Urs noch: Thyssen-Krupp Logo bitteschön, die 3 Ringe stehen für geschmiedete Eisenbahn Räder von Krupp aus Essen.

Hier ist jetzt Pfeifen und Lunten aus. Sonntag gibt es mehr Bilder, muss noch etwas in die Nachbearbeitung. Ausgerechnet beim Einlaufen hat es sich zugezogen und das Licht wurde mies.

Gruß, Thorsten
Ich habe das Grauen gesehn

Dergl

Moin,

hier noch Fotos von der Passage bei Grieth (zwischen Emmerich und Kalkar) vom Freitag ca. 09:50 Uhr.

Detlef

maxim

Vielen Dank für die Fotos!  :TU:)

Hoffe, dass ich U 17 heute auch noch sehe.

Impressum & Datenschutzerklärung