Torpedorohr Pintsch-Bamag: Bezeichnung der Anbauteile

Begonnen von Dergl, 01 Juli 2023, 16:10:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede Kowalski


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

Sehr beeindruckend!  :TU:)

Und dann fast funktionsfähig!

IRON

Moin Ihr Lieben,

ich war lange nicht mehr hier aktiv,arbeit und Sport führten zu anderen Prioritäten. Ich hatte mich auch schon mal der Herausforderung Torpedo in 1:35 gestellt und das mit zwei Motoren relaisiert die über Zahnräder die Voll- und Holwelle antreiben. Im Wasser war der Aal noch nicht aber laufen tun die beiden Schrauben gegeneinander. Die Hohlwelle ist vorne und hinten im Wellenkanal gelagert, die Vollwelle nur im Kugellager werden zwischen den Motoren steht und dann natürlich entlang der Hohlwelle. Zwecks Montage kann man den Wellekanal herausziehen Kugellager und wellen mit Propeller und Zahnrädern verbauen, und das ganze dann in das Torpeodende einführen und die Vollwelle vorsichtig im Kugellager verkleben. Anbei mal dazu ein paar Bilder, meinen Energiequelle ist ein 3,7 v Lipo Zelle. Zwei in der Spitzen gesetzten Kontakte (um 60° gedreht) sind mit der Zelle Verbunden und so kann der Torpeod quasi in seiner Ladestation im Stehen geladen werden und durch die 60° eben auf (idioten)sicher. Der Lauf des Torpedos erfolgt über einen closed Read kontakt, der durche einen Magneten unter dem Rohr geöffnet bleibt, bis das Lösen erfolgt.
Der Abschluß soll eigentlich über pneumatik erfolgen, aber da bin ich erst an der Sammlung der einzlenen Bauteile. Der Anschluß erfolgt quasi von unten am Ende des Torpedorohr duch ein Messingroht, was quasi seitlich geöffnet ist um auch tatsächlich den Torpedo zu lösen, aber das ist lediglich die Denke, die Praxis wird dann später zeigen was funzt.

LG

Christian

Dergl

Hi Christian,

großartig die Lösung mit den beiden Propellern und Motoren.  :TU:)
Bist Du so nett und hältst uns auf dem Laufenden, falls Arbeit und Sport einen Fortschritt zulassen?
Würde mich sehr interessieren, wie Dein Torpedo später im Wasser liegt und läuft.

Grüße
Detlef

Ede Kowalski

Moin Christian,
sehr interessante Lösung des Antriebs mit 2 gegenläufigen Schrauben!
Gruß Ralf

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski

Hallo Christian,
ich greife das Thema noch einmal auf. Ich habe mir im Netz schon einen Wolf gesucht, aber noch keinen Motor gefunden kleiner als 6x10mm. Aber die sind immer noch zu groß. Magst Du mir verraten, was Du für Motoren genommen hast und wo Du die gefunden hast?
Schon mal herzlichen Dank!
Frohe Weihnachten noch und einen guten Rutsch!
LG
Ralf

Dergl

Hallo Ralf,
vielleicht kann ich auch helfen: die kleinsten Motoren hatte ich bisher bei "Mikromodellbau.de" gefunden: z.B. D4x8mm
https://www.mikromodellbau.de/artikelauswahl.php?kid=106.

Grüße
Detlef

IRON

Hallo Ralf,
das habe ich erst heut gesehen. Detlef's link zu Micromodellbau ist eine Lösung, Sol Expert ist teilweise eine Alternative hat zumindest einem Motor mit 4 mm Durchmesser. https://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/Motor-und-Getriebe/Motoren:::48_66_67.html

Was willst Du denn bauen wenn man fragen darf?

LG

Christian

Ede Kowalski

Hallo Detlef,
werde ich mir morgen mal ansehen.
Hallo Christian,
ich bin auch schon eine Weile bemüht, einen Torpedo zum laufen zu bringen. Im Prinzip so, wie Detlef ihn gebaut hat. Die Idee mit den gegenläufigen Schrauben fand ich sehr interessant und wollte ich dann auch mal versuchen.
Gruß Ralf

Ede Kowalski

Moin,
ich wollte mal den letzten Stand meines Werkelns einstellen.
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die bereinigt werden müssen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Positiv überrascht war ich, dass die Aussparungen für die Kugellager und die Welle so gut passen. Für die innere Welle hatte ich mir Federdraht bestellt. Der kam leider aufgerollt an und läuft deshalb nicht so gut in der Hohlwelle. Alternativ werde ich mich mal um Nadeln zum Impfen bemühen. Ich werde den Deckel wohl kleben müssen. Es sei denn es hat jemand eine bessere Idee. Wenn ich die kleinen Mängel beseitigt habe, bin ich mal gespannt, ob die Motörchen tatsächlich genug Power haben um die Wellen anzutreiben.
Fortsetzung folgt.
Gruß Ralf

Dergl

Hallo Ralf,
danke für den Zwischenstand. Sehe ich da Reibräder?  :-D
Grüße
Detlef

IRON

Moin Ralf, Versuch macht klug. Ich hatte auch bei meiner Konstruktion überlegt wie man das am bestem baut und kam zum Schluß die Propeller, Wellen und Kugellager in einem Einsteckbaren Wellentunnel zu verbauen, Man kommt überall ran, kann das Teil bewegen, Zahnräder aufstecken prüfen usw. Wenn dann fertig, das ganze Modul von hinten in den Torpedo einschieben und dort greifen dann die Motoren auf die Zahnräder.

Was ich aber auch festgestellt habe, ist, das der Sinterpulverdruck sehr schwer ist. Ich habe in dieser Woche die Teile nochmal in Resin erhalten und kann das ganze dann nochmal in Resin bauen, ist derzeit schon leichter als der Sinterdruck. Neue Einzellakkus habe ich auch bei Amazon gekauft, jetzt nochmal bauen.

bis denne

Christian

Impressum & Datenschutzerklärung