HMS Audacious

Begonnen von Che_Guevara, 29 Juli 2006, 21:25:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Che_Guevara

Am 27. Oktober 1914 versank vor der nordirischen Küste nahe Loch Swilly das ein Jahr alte Schlachtschiff der King George V.-Klasse, die HMS Audacious. Grund dafür war ein Minentreffer, verursacht durch eine Minensperre, die von dem deutschen Hilfskreuzer Berlin gelegt wurde. Mich würde mal interessieren in welchem Zustand sich das Wrack befindet, zumal es von den Aufbauten her total unbeschadet sein dürfte, wenn sie sich nicht gedreht hat ? Könnte man dieses Schiff eventuell bergen, ich weiss nicht wie sehr ihr die 92 Jahre unter Wasser zugesetzt haben. Die Frage ist rein theoretisch, mir kam so der Gedanke, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie schwerwiegend der fast ein Jahrhundert andauernde Aufenthalt unter Wasser für den Zustand der HMS Audacious ist ! Wäre eine Bergung rein theoretisch möglich oder ist die Audacious nur noch ein Haufen Schrott, pardón, abgesehen von ihrem unermesslich historischem Wert ?





Regards,
Che.

Huszar

Hallo,

Ich würde es bezweifeln, dass das Schiff noch in einem "bergungsfähigen" Zustand ist. 92 Jahre sind schliesslich 92 Jahre, und Metall reagiert nicht besonders gut auf Salzwasser (für so lange Zeit, zumindest).

Auch würde ich meinen, dass sich die A. gedreht hat, wäre überraschend, wenn sie es nicht getan hätte.


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Che_Guevara

Zitat von: Huszar am 29 Juli 2006, 21:30:12
Hallo,

Ich würde es bezweifeln, dass das Schiff noch in einem "bergungsfähigen" Zustand ist. 92 Jahre sind schliesslich 92 Jahre, und Metall reagiert nicht besonders gut auf Salzwasser (für so lange Zeit, zumindest).

Auch würde ich meinen, dass sich die A. gedreht hat, wäre überraschend, wenn sie es nicht getan hätte.


mfg

alex


hmm, aber die Bismarck liegt doch auch schon seit 65 Jahren unter Wasser, steht somit in ständigem Kontakt mit dem Salzwasser und wenn man sich die Bilder des Wracks anschaut dann hat doch lediglich die Holzbeplankung unter dem S-Wasser zu leiden, das dürfte doch bei der Audacious ähnlich sein oder ?

Regards,
Che.

Huszar

Die Titanic liegt etwa seit genausoviel Zeit untr Wasser, und schmilzt langsam weg.

Das Problem meines Wissens ist eher die Konservierung nach der Bergung - da beginnt die eigentliche Korrosion.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Mario

entscheidend ist wohl auch die Tiefe, in der ein Wrack liegt. Titanic und Bismarck liegen tausende von Meter tief, da schreitet der Verfall sehr viel langsamer voran, als in wenigen Metern Tiefe. Woran das nun genau liegt, das mögen uns erfahrene Taucher erklären, ich bin mir da nicht ganz sicher.
Viel wichter aber ist nach der Bergung der Kostenfaktor für die Restaurierung. Im Grunde muß ja jedes Teil erneuert werden und da es kaum noch die nötigen Maschinen und Werkzeuge gibt, wird das oft in mühevoller Handarbeit verrichtet. Schaut Euch mal an, wie aufwendig ein Oldtimer restauriert wird !!! Da kommt oft der Gegenwert für ein Einfamilienhaus zusammen. Wie teuer wird da erst die Instandsetzung eines ganzen Schiffes ? ? ?
Zumal die Museen heutzutage schon genüg zu tun haben, um ihre kleinen Exponate einigermaßen zu erhalten. Ohne Zuschüsse aus Stiftungen und Förderkreisen ist da gar nix mehr zu machen.

Achilles

#5
Auf diesen Bildern kann man wohl erkennen, dass eine Bergung des Schiffs als Ganzes wohl nicht mehr möglich ist.

http://www.deepimage.co.uk/wrecks/audacious/audaciouswreckpage1.htm

edit: wie es sich anhört scheint auch eine Magazinexplosion stattgefunden zu haben.

Spee

Ah, danke. Ja, daß sieht alles etwas bröselig aus.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Auch sonst ein schöner Link!

Hoffentlich kommt da bald noch mehr dazu.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

DHEO

ehm, wenn ich mich nicht irre, dann müsste es so sein, dass im oberen bereich des Meeres sich mehr sauerstoffhaltiges Wasser befindet und dadurch die Zersetzung von Metall begünstigt wird. Ich lasse mich natürlich gerne eines andren belehren. :wink:

Grüße

Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung