Resin- und Plastikmodelle - wo sind die Unterschiede?

Begonnen von Che_Guevara, 06 März 2006, 21:46:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Che_Guevara

Eine Frage hätt´ ich da noch einmal und zwar was ist der Unterschied zwischen einem herkömmlichen Plastik- und einem Resinmdellbausatz! <<--wusst´ nicht wo ich ds sonst hätte posten sollen

Wäre mal nett zu erfahren, hab´nämlich vor kurzem den Baubericht zur HMS Tiger in 1/700 gesehen und wenn ich mich recht erinner´ dann muss man die ganzen Details selber an den vorgegebenen Resinstücken anbringen, ist das richtig, wenn ja dann stell ich mir das recht schwierig vor, weiss ja nicht !


Regards,
Che.

harold

Plastik:
große Auflage > billiger Preis > gut verkäuflich.
Qualitätsunterschiede von uralt-Revell bis feinst-Tamiya...
Natürlich eine, sagn mer mal, 85-90%-ige Ausgangsbasis für ein schönes Modell, wenn´s ein guter Bausatz ist.

Resin:
kleine Auflage > eher teuer > unübliches Modell.
Ebenfalls himmelweite Qualitäts-Spanne. Als Ausgangsbasis für einen Expertenbau meist viel geeigneter als Plastik, da "feiner" und gleichzeitig mit Details aus anderen Firmen "aufmotzbar".

Am besten, du guckst dir in steelnavy.com mal die entsprechenden Bausatzbesprechungen oder noch besser die Bauberichte durch; auch modellmarine.de hat so einige gute Artikel über Bausätze.

Macht auch Spaß und Appetit auf´s Modellbauen, so ein Baubericht...
Enjoy it,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Che_Guevara

ZitatAm besten, du guckst dir in steelnavy.com mal die entsprechenden Bausatzbesprechungen oder noch besser die Bauberichte durch; auch modellmarine.de hat so einige gute Artikel über Bausätze.

Hey Harold heißen Dank für die schnelle Antwort !  :wink:

hmm, muss erst einmal die HMS Prince of Wales fertigstellen (mehr oder minder fast fertig kann noch ein bis zwei Tage dauern), hab gRad ziemlich viel mit der hirnrissigen Facharbeit um die Ohren. Da fällt mir ein, wie weit bist du eigentlich mit deiner PoW ? =)))

ZitatMacht auch Spaß und Appetit auf´s Modellbauen, so ein Baubericht...

hehe, wohl wahr, werd´nach der PoW, die Hyuga (vor dem Umbau zum Hybrid) auch in 1/700 bauen. Find die beiden Shclachtschiffe Ise und Hyuga beeindruckend, hab mir ja vor genommen mich bei Modellbau auf den Pazifikkrieg zu beschränken und als ich den Bericht auf modellversium.de gesehen hab, war ich doch recht fasziniert.

Hier der Bericht =))
http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=1506

und ein , zwei, drei Bilder


Alt (oben) und neu





Auch recht interessant über den Vergleich von Alt und Neu =)))

http://www.steelnavy.com/HasegawaBBHyugaNT.htm


Noch einen wunderschönen Restmontag,
Che.

Scharnhorst66

Hmm , da bekommt man ja glatt wieder Lust auf die 1/700 Serie ..

gibt es eigentlich eine Liste , welche Bausätze schon "überarbeitet" worden sind ..
gerade bei der 1/700 Serie gibt es ja eine Menge an Bausätzen ..
auch von versch. Herstellern  ..

wer hat Infos ??
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Ralf

Hallo Micha, frage die bei www.modellversium.de ... Die haben da die meiste Ahnung... Zudem sind die wirklich nett...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Dominik

@Micha,

auf www.hlj.com sind die Erscheinungsdaten mit aufgeführt. Grundsätzlich kann man die 1/700er-Sparte so einteilen:

Fujimi: Finger weg, nur für Profis! Hier sollte die Fuso ab nächstes Jahr das einzige Highlight bleiben. Ansonsten meist mangelnde Passgenauigkeit, grobe Detailierung. Deswegen wurde Fujimi aus dem Bund der Waveline-Gruppe (Aoshima, Hasegawa, Tamiya, Fujimi) auch ausgeschlossen.

Aoshima: Bedingt besser als Fujimi. Hier gelten die neueren Modelle als passgenau. Leider ist die Umsetzung vom Original zum Modell recht "freizügig" gestaltet. Für Liebhaber von authentischen Modellen bieten die Kits eine gute Grundlage für Umbauarbeiten.

Hasegawa: Moderne Schiffe sind fast vorbehaltlos zu empfehlen. Etliche Neuauflagen alter Kits von WWII-Modellen, wobei die Formen nicht überarbeitet wurden. WWII-Modelle etwa ab Erscheinungsjahr 1995 empfehlenswert.

Tamiya: Tamiya verlässt scheinbar die 700er Gemeinschaft und will sich auf die Kernsparte 1/35 konzentrieren. Deswegen kaum Neuentwicklungen (Matsu war glaube die letzte). Ansonsten teilweise schon Uraltformen, die dem Tamiya-Qualitätsniveau kaum entsprechen. Große Unterschiede in der Qualität -> bspw. Ayanami Schrott, Hibiki empfehlenswert

Pit-Road: eigentlich alle empfehlenswert, leichte Detailschwächen -> Rumpfwände oftmals ungleichmäßig stark, neue Akizuki's mit falscher Brücke. Ordentliche Passgenauigkeit und hervorragende Detailierung. Preislich bisher im oberen Level angesiedelt, sind sie durch Preiserhöhungen der anderen Hersteller fast im unteren durchschnitt angelangt.

Mein Fazit bislang: Pit-Road und dann eine ganze Weile nix, gefolgt von Hase und Tam.

Ansonsten gibt es auf www.modellmarine.de jetzt eine von Uwe Besken erstellte 1/700er-Neuheitenliste für 2006. sobald hier Info's über Neuauflagen oder Neuentwicklungen vorliegen, werden diese eingepflegt.

Gruß

Dominik
(bekennender Pit-Road-Fan)

Scharnhorst66

Dominik ,

hmm ,
habe da etwas abweichende Erfahrungen gemacht ..
Bei Aoshima ( zwei Bausätze - Fuso und nen DD ) , habe ich bei der Fuso
gravierende Mängel festgestellt .. da paßten die mittleren Türme nicht zwischen die Aufbauten usw...

Fujimi , ( fünf Bausätze - Iowa , Deutschland , drei CL der IJN )
mangelnde Details - OK -der Grund  passt  -
die Passgenauigkeit war OK ..

Am besten kam ich mit den Bausätzen von Tamiya und Hasegawa klar ..
( fast alle CA , und CL der IJN , plus Hood , PoW usw.  )

was mich jetzt eben so fasziniert hat , waren die überarbeiten Bausätze ..

und da scheint die Liste von Eurem U.Beskens wohl die richtige Info zu sein ..

weil nur anhand vom Erscheinungsdatum , weiss ich ja noch nicht - ob Bausatz überarbeitet ..

werde gleich mal vorbei schauen ..


Dank Dir !!!
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Dominik

@Micha,

lt. streng geheimen Quellen aus China gibt es ab nächstes Jahr ein komplett neuentwickelte Fuso von Fujimi! Eventuell mithilfe des AOTS-Bands zur Fuso.

Gruß

Dominik

Scharnhorst66

Dominik ,
habe bei Euch nach der Neuheitenliste gesucht - aber leider nicht gefunden  ..

kannst Du mir noch einen Tipp geben - wo zu finden !
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Dominik


Scharnhorst66

" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Impressum & Datenschutzerklärung