Umbau Heller 1/400 Jean Bart zu GASCOGNE

Begonnen von harold, 30 Juli 2006, 14:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

Also wirklich Harold, ich freue mich schon... Ich habe nie eine Ahnung vom Schiffbau gehabt, aber dank unseres Schiffbaurats habe ich zumindest Einblicke... Ich kann immer nur staunen, lernen und mich über den nächsten Beitrag freuen...  :MG:

Schade, dass Wien für mich nicht machbar ist... Aber als Familienvater mit dirketem Draht zum Julemand, wie die Dänen sagen, ist leider keine müde Kröte für "mal eben nach Wien zischen" drin...  :MS:

Nichtsdestotrotz verneige ich mich vor dem großen Meister. Du musst irgendwo ein paar Wikingergene in Dir haben...  :MLL:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

harold

Äh, Ralf, "großer Meister"  8-) - im Augenblick eher n staunendes Büblein unterm Weihnachtsbaum!

Also, mal ne erste Vorschau auf das, was da seit gestern nachts bei mir den Fußboden austapeziert:



...und etwas näher dran:



Schon seltsam ... vor noch drei Monaten die Absicht, ein eher nur mittelmäßig dokumentiertes Projekt mal modellbauerisch näher zu untersuchen, na ja, viel improvisieren halt, wird schon gehn ...

... und nun liegen Fotografien der ORIGINALPLÄNE vor mir (nicht etwa irgendwelche Sekundärquellen, scans aus Büchern etc, nä, Originale -zumindestens so nah am Original dran wie möglich) (auf meinen Ausdrucken sind natürlich die Fingerabdrücke von Admiral Darlan nicht drauf, auf dem, was Bruno fotografiert hat, wahrscheinlich schon).

Jungs, ich sag euch, das ist ein ganz ganz seltsames Gefühl!

Die nächsten Tage fullstop, nein, auch keine Bugformen der Japaner und so (kommt alles noch...) - jetzt gehts dran, diese Pläne zu "normalisieren", dh. wie gehabt mit allen Listen und Tücken umzuzeichnen.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ralf

Ist schon komisch, wie der Mensch dazu neigt, Geschichte zu "fühlen". Beim Treffen in Kiel habe ich die Schraube vom Prinzen berührt und auch so ein wenig in mich gehört...
Lod di tit is auch n Walzer, wie wir Fischköpp sagen... Von Dir erwarten wir eher Qualität statt Quantität!  :-D :-D
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

t-geronimo

@ harold:

Sag mal, sollen wir das ganze eigentlich auch lieber mal in einen Baubericht und einen Feedback-Thread aufteilen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

WOW, das sieht ja toll aus HAROLD!
... muß ich mir anläßlich des Gansl´s dann mal genauer ansehen!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

harold

@ TG, lassen wirs mal so wies ist - ich drösel das dann schon auseinander.
Wenn ein Modellbauprojekt zur Recherche auswuchert, und im Verlauf dann verschiedene Ergebnisse einfließen (und Reaktionen drauf) ist das ja auch schon ne nette Geschichte.
Die Gascogne-Pläne (S. und ich sitzen grad dran und haben uns bei der Plannormalisation so bis etwa mittschiffs vorgearbeitet) stell ich dann sowieso getrennt nochmal vor.

@ Peter, bis zur Gans wirds gans  :-D

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ralf

Heul... Hätte auch geren eine ganse Gans...  :|
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

harold

Keine Gans, Ralle, ...noch nicht.
Aber mal n Zwischenergebnis:



Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

Inzwischen geht die Umzeichnung der Originalpläne munter weiter, siehe
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=3092

Die allererste Ahnung, mein bisheriges Modell nun in die Tonne werfen zu können, bestätigt sich zwar so einigermaßen, aber wenn ich Unkorrektheiten im Abstand der SA-Türme in Kauf nehme, und das Biest über Heck verlängere (geht: bekomm ne ungebaute Richelieu -die geht gleich weiter an Thomas/Spee- sowie eine teilverbaute -die wird kannibalisiert!- aus Amerika geschickt), kann ich das Projekt "retten".



Die roten Pfeile zeigen, wo's große Divergenzen zum Dumas-Plan gibt, die grünen, wo sich das mit viel Geduld und Spucke reparieren lässt.
Inzwischen bau ich frohgemut und munter weiter an all den Dingern, die als gesichert gelten, und warte auf die "amerikanische Lieferung" für die Chirurgie an Heck und Bug.

Haltet mir mal die Daumen, dass der Ami die versprochene Sendung auch wirklich schickt ... und dann geht's "in die Vollen"!
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

Harold: Das schöne ist ja, ohne diese neuen Pläne wär das keinem Menschen aufgefallen... :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Marstec

naja aber wenn er es nach der "Indienststellung" erfahren hätte ...   
An manchen Tagen gewinnt man, an manchen Tagen verliert man.

Impressum & Datenschutzerklärung