Einige kurze Filme aus der frühen Bundesmarine

Begonnen von Wiking, 09 Dezember 2022, 14:05:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Schaarhörn

Besten Dank für die P8. Das Schiff ist mir noch bei Hafengeburtstagen aufgefallen.


Wiking

#18
Nicht ganz die frühe Bundesmarine aber seht selbst..... :MZ:

Kompletter S-Boot-Verband verlegt nach Warnemünde (1994)

https://www.youtube.com/watch?v=spP8dkUYDs8

Mit dem Tender Donau der wenige Tage danach außer Dienst gestellt wurde

Wiking :MG:

Urs Heßling

moin,

Ergänzung
1. es handelte sich um das 2. Schnellbootgeschwader

2. 01:21 - Meldung durch der Kommandeur der Schnellbootflottille, Kapitän zur See Hubert Haß

3. 01:31 ff - Im flotten Schritt nach rechts, von rechts
- Bundesminister der Verteidigung Volker Rühe
- ??  Bürgermeister von Rostock ?
- Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Hein-Peter Weyher

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Zitat von: Urs Heßling am 15 April 2023, 18:39:48
moin,

- ??  Bürgermeister von Rostock ?

Gruß, Urs

?? =MP von MV, damals Dr. Bernd Seite

Wiking

#21
1957, ein Schnellbootgeschwader bei Fahr- und Verbandsübungen.

https://www.youtube.com/watch?v=h-MOiglGj1g

Wiking :MG:

Ergänzung....
Die Boote aus dem Film scheinen früher dem Verband Klose angehört zu haben.
http://www.s-boot.net/sboote-verbandklose.html

Wiking :MG:

Urs Heßling

#22
moin,

Ergänzung:
- Der Schiffstechnische Offizier ist ein OLt.z.S. ("anderhalb" Ärmelstreifen)
- der Kommandant ist ein Kapitänleutnant (zwei Ärmelstreifen)
- der Geschwaderkommandeur ist Korvettenkapitän ("zweieinhalb" Ärmelstreifen)
siehe Dienstgradabzeichen Marineoffiziere 1956

Die Boote haben schon ein Namensschild, aber noch keine NATO-Rumpfnummer

Die Borduniform mit weißem Pulli und blauer Pudelmütze ist Klasse  :ML:
Der Signal-Gast ("Winker") wird ordentlich "durchgekühlt" :MS:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking

Ich nehme jetzt hier alles mit rein was noch unter Bundesmarine läuft.... :MZ:

Zerstörer Hamburg beim RAS
Karibik-Tour 1990
Kraftstoff von Tanker Eifel
Paletten von Versorger Freiburg
Lautsprecher an, denn am Ende kommt Major Tom.... :O/Y
https://www.youtube.com/watch?v=3VZtINgWrto

Karibik-Tour 1990
Highline mit Fregatte Rheinland-Pfalz (F 209)
Sprit von Versorger Freiburg
https://www.youtube.com/watch?v=AE8Kztb2fj8

In beiden Videos auch klasse Aufnahmen beim Seegang!

Wiking :MG:



kielwasser

Moin!

Beim zweiten Film sind bei 8:18 min weiße Streifen am Unterwasserschiff des Trossschiffes FREIBURG zu sehen. Diese sind mir schon bei vielen Einheiten aufgefallen.
Wer kann mir sagen welchen Zweck diese Erfüllen? Anfangs glaubte ich noch an Markierungen für Taucher an Hauptverbänden oder Abteilungsgrenzen, aber wie in diesem Fall sind mir die Markierungen dafür doch manchmal zu "wild".


Gruß
Tino

Wiking


Wiking

Mit einer Schiffsparade auf dem Rhein verabschiedete die Bundeswehr den scheidenden Kommandeur des Wehrbereichs 4.

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/schiffsparade-mainz/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExOTI2MTk

Feierliche militärische Übergabezeremonie der bisherigen Rheinflottille der französischen Seestreitkräfte an die Flußsicherungskompanie der Bundeswehr.

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/rheinflottille-koblenz/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMTQ0MjU

Seezielschießen rheinland-pfälzischer Flußpioniere in der Ostsee

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/seezielschiessen-rheinland-pfaelzischer-flusspioniere-in-der-ostsee/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNTkzOTQ

Wiking :MG:

Darius

Hallo Wiking,

super Filme - v.a. gefallen mir die aus Koblenz mit der Übergabe der Rheinflottille.


 :MG:

Darius


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung