Im Marinemuseum Wilhelmshaven

Begonnen von Urs Heßling, 04 Juni 2023, 16:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

im Rahmen eines Crewtreffens war ich gestern im Marinemuseum Wilhelmshaven.

Beeindruckend konzipiert, mit interessanten Exponaten.

Leider weisen einige Info-Tafeln schlimme Fehler auf

Gruß, Urs

1 - ENIGMA
2 - Mantel des Admirals Ciliax (Fehler betr. CERBERUS "unbeschadet")
3 - Royal-Mavy-Kleidung des Kptlt Klose aus der Zeit der "Gruppe Klose" (1949-1954)
4 - Soldbuch KptLt Klose (1944)
5 - Torpedo DM2A1 "Seeaal" (auch auf Schnellbooten Kl. 142 mod.)
6 - Info-Tafel zu Albin Köbis (mit wirklicher Falsch-Information !!)
7 - Info-Tafel zum Modell Z 30 , aber mit Torpedoboots-Bild
8 - Info-Tafel zum Modell des Hilfskreuzers "Atlantis" (mit dicken Fehlern)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

# 6 klingt wie dem aktuellen Zeitgeist angepasste Geschichtsschreibung :MS:
Niveau "Neues Deutschland"

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Big A am 04 Juni 2023, 16:43:25# 6 klingt wie dem aktuellen Zeitgeist angepasste Geschichtsschreibung :MS: Niveau "Neues Deutschland"
"Leser-Brief" an die Museumsleitung ist schon abgeschickt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

 :TU:)  :MG:

Axel
(Erspart mir selbiges)
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim

Zitat von: Big A am 04 Juni 2023, 16:43:25# 6 klingt wie dem aktuellen Zeitgeist angepasste Geschichtsschreibung :MS:

Der Fehler ist, dass Köbis nichts mit dem Matrosenaufstand 1918 zu tun hatte, da er bereits am 5.9.1917 erschossen wurde. Und "gewissenlose Reichswehrsoldaten" ist natürlich auch falsch, da es a) so klingt, als wären das Einzeltäter gewesen (während Köbis tatsächlichen im staatlichen Auftrag hingerichtet wurde) und b) weil das natürlich keine Angehörige der Reichswehr waren, die es noch gar nicht gab.

Das hat nichts mit dem aktuellen Zeitgeist zu tun, sondern ist einfach falsch.

Natürlich macht es Sinn, Köbis zu verteidigen, da er im Gegensatz zu denen, die ihn erschießen haben lassen, sich gegen die damalige autoritäre Herrschaft stellte.

"Neues Deutschland" war das Propagandaorgan eines anderen autoritären Regimes. Köbis stand der SPD und später der USPD nahe.

Urs Heßling

moin, maxim,

Zitat von: maxim am 04 Juni 2023, 18:48:58Der Fehler ist, dass Köbis nichts mit dem Matrosenaufstand 1918 zu tun hatte, da er bereits am 5.9.1917 erschossen wurde. Und "gewissenlose Reichswehrsoldaten" ist natürlich auch falsch, da es a) so klingt, als wären das Einzeltäter gewesen (während Köbis tatsächlichen im staatlichen Auftrag hingerichtet wurde) und b) weil das natürlich keine Angehörige der Reichswehr waren, die es noch gar nicht gab.

Das hat nichts mit dem aktuellen Zeitgeist zu tun, sondern ist einfach falsch.
So steht es auch in meinem "Leserbrief"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

ZitatNeues Deutschland" war das Propagandaorgan eines anderen autoritären Regimes. Köbis stand der SPD und später der USPD nahe. 
Ist mir schon klar - ich bezog mich auf die Diktion und dass Köbis et.al. von der SED instrumentalisiert wurden.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung