Flugboote / Wasserflugzeuge

Begonnen von Chrischnix, 23 April 2008, 22:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischnix

Die Luftmarine :wink:


Werte Kollegen

Hier möchte ich euch gerne mal einen kleinen Überblick die Wasserflugzeuge und Flugboote  geben die von
den Katapultschiffen der Lufthansa, später Luftwaffe und Schleuderschiffen der Luftwaffe mit Hilfe von
Heinkel-Katapulten gestartet wurden.
Allerdings muß man erst noch mal ein wenig zurück gehen und zwar so um das Jahr 1922
Am  22. Juli wurde eine He 12 vom Passagierdampfer ,,Bremen" 400Km vor New York katapultiert.
Die He benötigte für diese Strecke ca. 2,5 Stunden Flugzeit.
Auch vom Dampfer ,,Europa" fanden solche Katapultstarts statt. Das ging so ungefähr bis
1935 da hatte die Lufthansa eigene Katapultschiffe . Das waren die ,,Schwabenland" die
,,Ostmark" die ,,Westfalen" und die ,,Friesenland" Die Luftwaffe hat sich diese Schiffe einverleibt und
später dann Eigenentwicklungen gefahren; nämlich die Schleuderschiffe
,,Falke", ,,Bussard" und ,,Sperber".
Es geht hier Haupsächlich um Flugboote die von diesen Schiffen aus katapultiert wurden.( Erst mal! )
Hier mal in loser Reihenfolge, gerade so wie ich Fotos bekomme oder wie vielleicht der
Ein oder Andere Kollege ( Wingman ? ) mal ein paar Sachen anhängt.
Gehen wir gleich ins Eingemachte und zwar die Ha 139.
Entstanden bei der Hamburger Flugzeugbau GmbH, diese wurde 1933 von den Inhabern der Schiffswerft Blohm und Voss gegründet.
Vier Jumo 205C Triebwerke mit je 660 Ps ermöglichten dieser Maschine eine Reisegeschwindigkeit 300Km/h, Reichweite 6000 Km.
Dafür waren 6500 Liter im Rohrholm des Mittelflügels untergebracht. Davon gab es 3 Maschinen, die erste die ,,Nordwind" die ,,Nordmeer" und die Verbesserte ,,Nordstern". Im Frühjahr1938 nahmen diese Flugzeuge den regelmäßigen Atlantikverkehr auf und im Juni 1938 vollbrachten diese Maschinen die 100. Atlantiküberquerung. Nicht vergessen, wir reden vom Jahr 1938 !!! Nach Ausbruch des Krieges wurden diese Maschinen für kurze Zeit auch militärisch eingesetzt unter anderem auch mit dem ,,Mausi-Ring"
Solche Maschine konnte ein Abfluggewicht von ca. 17500 Kg erreichen und um diese Masse
zu katapultieren kam auf der ,,Friesenland" das Heinkel Katapult K10 zum Einsatz.
Damit betrug die Abfluggeschwindigkeitt 150 Km/h, die Beschleunigung max 3,5g,
geeignet bis 18to Abfluggewicht. Beschleunigungsdauer 1,52 sek ! alles erreicht mit einem
Betriebsdruck von 170 atü.

Fortsetzung folgt.(sofern erwünscht)


Die Fotos:

t-geronimo

Fortsetzung selbstverständlich erwünscht!!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wilfried

Moin Christian,

bitte weiter so!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

Der Fernerkunder Bv 138

Dieses Flugzeug erhielt die Typenbezeichnung Ha138 und kam im Juli 1936
in seiner ersten Konzeption mit Knickflügel zum Fliegen. Motorisierung 3 X 605 Ps.
Der Knickflügel, gedacht zur Wasserfreiheit für die äußeren Luftschrauben, erwies sich als fliegerisch ungünstig.
Das zweite Flugzeug mit durchgehend geraden Flügeln war dann ein sehr gutes und im Kriege erfolgreiches Flugzeug, die BV 138 B-1.
Die Motorisierung bestand aus 3 Jumo 205 C-Schwerölmotoren mit je 880 Ps.
Höchstgeschwindigkeit 300Km/h. Max Abfluggewicht bei Seegang 3 ca. 14800 Kg und
Beim Schleuderstart 18200 Kg.
Bei einem Schleuderstart hatten diese Flugboote eine Reichweite von etwa 5000 Km.
1940 – 1943 wurden 210 Flugboote abgeliefert.
Weiterentwicklungen:
BV 138 C1, Mittelmotor jetzt mit Vierblatt-Propeller
BV 138 MS, mit Minensuchring Mausi

Chrischnix


Norwegen, März 1944

Vorbereitungen und Start einer BV138
vom Schleuderschiff "Falke"

Wingman81

#5
Moin Chrisch  :wink:

Hatte leider vor ner Weile einen Notebook crash. Daher ist ca die Hälfte meiner Sammlung futsch :cry: Interessante Bilder hast du da. Ich hätte da noch einen Artikel von meinem Forumskollegen Nico Braas den ich hier gerne ans Herz legen möchte (ist aber in englisch  :-))

http://www.letletlet-warplanes.com/german_flying_boats_part_2.html

Er hat da einiges zu den Dornier Flugbooten und auch zur BV138 zusammengestellt. Könnte allerdings sein das die Seite bald offline ist wegen Homepage Neugestaltung. Ich schaue mal was ich noch sonst noch so auftreiben kann.

Noch ein paar Nachträge zur BV138:
Das Flugzeug wurde wegen seiner Form auch "Der fliegende Schuh" genannt. Nach einer Vorkriegskonstruktion von Dr. Richard Vogt machte im Jahr 1937 der Prototyp mit der Kennung D-ARAK seinen Erstflug. Die BV 138 war das einzige Flugboot was bei BV während des 2. Weltkriegs in Serienproduktion ging.
1940 wurde die B-1 eingeführt die mit den stärkeren Jumo 205D Motoren bestückt wurde. Weitere Modifikationen waren ein leicht abgeändertes Rumpfende und neue Bewaffnung.

Die C-1 Variante war im groben und ganzen gleich geblieben bis auf den 4er Mittelpropeller.
Technische Daten der C-1

Triebwerke: 3x 880 PS Jumo 205D 6 Zyl 2 Takt-Diesel-Reihenmotoren
Spannweite: 26,94 m
Länge: 19,83
Leergewicht: 8.100 kg
Fluggewicht: 15.500 kg
Besatzung: 5 Mann
Höchstgeschw.: 272 km/h (in 2.500 m Höhe)
Dienstgipfelhöhe: 5700 m
Max. Reichweite: 4270 m
Bewaffnung: 2x 20mm MG 151 ; 1x 13mm MG 131; 1x 7,9mm MG 15;  6x 50 kg Bomben; 4 Wasserbomben oder 2 Seeminen

Chrischnix

Zitat von: Wingman81 am 25 April 2008, 17:16:35

Interessante Bilder hast du da.


Moin Wingman

Was tut man nicht alles für die Forumskollegen  :wink:
Schön das du dich gemeldet hast ! Genauso hatte ich mir das vorgestellt.
Ich habe mir erlaubt von deinem Forumskollegen Nico mal ein paar Fotos zu sichern.
Sind tolle Sachen dabei !!
Mal sehen was ich noch so zusammen bekomme. Ein paar schöne Fotos hätte ich noch :-)

Grüße:
Chrischnix

Chrischnix

Do 18

Anfang der dreißiger Jahre plante die Lufthansa ihr Flugnetz auszudehnen.
Es ging um den Post- und Frachtverkehr nach Südamerika.
Aufgrund von Erfahrungen im im Flugbootbau bekam die Firma Dornier den Auftrag
dafür Langstreckenflugboote zu bauen.
1934 / 35 begann man dort mit der Entwicklung des Baumusters Do 18.
Die enge Verwandtschaft mit der Do Wal ließ sich nicht leugnen.
Am 15 März 1935 war der Erstflug und die Werkserprobung auf dem Bodensee.

Die technischen Daten der verschiedenen Typen:

Chrischnix


Moin

Wer Interesse an den Flugmotoren hat, hier zwei schöne Links:

http://www.der-werftverein.de/akr/jumo205.html

und

http://www.bredow-web.de/Triebwerke_und_Flugzeugmotore/triebwerke_und_flugzeugmotore.html

Schön wäre es auch wenn es solche Seiten über Schiffsdiesel geben würde  :|

Grüße:
Chrischnix

Wingman81


tobias

habe hier eine Interessante Aufnahme einer BV 222 beim Start vom Varnasee in Bulgarien

tobias

Noch ein Bild von einer startenden BV 138 der 3./See.Aufkl.Gr.125 in Varna

Chrischnix


Moin Moin

@tobias
Das erste Bild kann man nicht sehen. Kannst du es noch einmal versuchen?

Hier ein Foto von mir.
Um welchen Hafen könnte es sich hier handeln ?

Alex Shenec

Hallo.

Die Fotografie und von mir.

Schöne Grüße

Alex

Chrischnix

Moin

Schönes Foto !!!

Eine He 60 mit Schwimmerbruch !

Danke Alex !

Impressum & Datenschutzerklärung