Suche meinen Onkel 2. WK

Begonnen von Biene1950, 14 November 2023, 04:20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biene1950

Mein Vater und sein Bruder kamen 1939 von Turzno Polen nach Deutschland, der Bruder ging zur deutschen Kriegsmarine und nach diesem suche ich. Leider, leider kann ich nur wenig Angaben machen, da mein Vater nie von seiner Heimat und der Familie sprach.
Es geht um Bronislaw oder Siegmund oder Joseph SIEMINSKI oder Siewinski/Siwinski geboren zwischen 1906 und 1913 in Turzno Polen. Kann man anhand des beigefügten Fotos erkennen oder zumindest eingrenzen wo er gedient hat. Eine Anfrage bei der WAST war nicht erfolgreich.
Freundliche Grüße Biene1950

M-54842

Konkretes ist anhand des Fotos leider nicht erkennbar. Der Dienstgrad war gem. Foto Maschinengefreiter mit Sonderausbildung Motorenlehrgang III.

Biene1950


Biene1950

Zitat von: M-54842 am 14 November 2023, 09:13:03Konkretes ist anhand des Fotos leider nicht erkennbar. Der Dienstgrad war gem. Foto Maschinengefreiter mit Sonderausbildung Motorenlehrgang III.

Dazu hätte ich noch eine Frage : kann man wissen warum er eine Sonderausbildung hatte ??
Gibt es Listen, Infomaterial  von ausländischen Staatbürgern die zur deutschen Kriegsmarine gingen ?
In diesem Fall 1939 von Polen zur deutschen Kriegsmarine.
liebe Grüße, Biene 1950

pma

Auf dem Bild steht: "Ich diene dir als Erinnerung. Dein(?) Bruder J B"

Vielleicht hilft das ja.

Herzlichst
pma

Biene1950

Vielen Dank, dass ist sehr hilfreich

Biene1950

Laut Info war mein Onkel Gefreiter/Obergefreiter mit Sonderausbildung zum Maschinisten ( Motoren ) ist jemanden bekannt warum man eine Sonderausbildung absolvierte ??
Gibt es Listen, Infomaterial  von ausländischen Staatbürgern die zur deutschen Kriegsmarine gingen ?
In diesem Fall 1939 von Polen zur deutschen Kriegsmarine.
liebe Grüße, Biene 1950

Violoncello

Hallo Biene 1950,

die erste Frage ist leicht zu beantworten, während die Beantwortung der zweiten Frage möglicher Weise nur mit weiteren Hintergrundinformatonen möglich sein dürfte:

Zu 1.
Ein Kriegsschiff ist eine hochtechnisierte Waffe, die nur in Zusammenarbeit spezialisierter Soldaten eingesetzt werden kann. Neben der durch die Laufbahn (hier: Maschinenlaufbahn) vorbestimmten grundsätzlichen Ausrichtung der Ausbildung wurde dem Bedarf an weiterer Spezialisierung innerhalb der Laufbahnen durch vielfältige Sonderausbildungen Rechnung getragen. Die Absolvierung wurde durch Abzeichen kenntlich gemacht.

Zu 2.

Bis 1941 konnten nur ausländische Freiwillige in die deutsche Wehrmacht eingestellt werden, die den Status als "Volksdeutsche" besaßen. (Absolon: Die Wehrmacht im Dritten Reich Band V, S. 244f.)
Da Ihr Vater und Bruder vor dem 1. Weltkrieg geboren wurden, ist nicht auszuschließen, dass sie diesen Status besaßen. Liegt Turzno eventuell in einem Gebiet, dass durch den Versailler Vertrag vom Deutschen Reich an Polen abgetreten werden musste ("Korridor")?

Viele Grüße

Violoncello

Lothar W.

Hallo zusammen,

kurze Aufklärung zu "Turzno". Turzno ist ein Gutsbezirk rund 11 km nördlich von Torun (früher Thorn) und gehörte bis 1918 zum Deutschen Reich, also Staatsgebiet. Nach dem 1. Weltkrieg gehörte das Gebiet zu Polen. Da die gesuchten Personen vor 1918 geboren wurden waren sie also "Volksdeutsche".

Viele Grüße
Lothar

Biene1950

Zitat von: Violoncello am 16 November 2023, 17:24:20Hallo Biene 1950,

die erste Frage ist leicht zu beantworten, während die Beantwortung der zweiten Frage möglicher Weise nur mit weiteren Hintergrundinformatonen möglich sein dürfte:

Zu 1.
Ein Kriegsschiff ist eine hochtechnisierte Waffe, die nur in Zusammenarbeit spezialisierter Soldaten eingesetzt werden kann. Neben der durch die Laufbahn (hier: Maschinenlaufbahn) vorbestimmten grundsätzlichen Ausrichtung der Ausbildung wurde dem Bedarf an weiterer Spezialisierung innerhalb der Laufbahnen durch vielfältige Sonderausbildungen Rechnung getragen. Die Absolvierung wurde durch Abzeichen kenntlich gemacht.

Zu 2.

Bis 1941 konnten nur ausländische Freiwillige in die deutsche Wehrmacht eingestellt werden, die den Status als "Volksdeutsche" besaßen. (Absolon: Die Wehrmacht im Dritten Reich Band V, S. 244f.)
Da Ihr Vater und Bruder vor dem 1. Weltkrieg geboren wurden, ist nicht auszuschließen, dass sie diesen Status besaßen. Liegt Turzno eventuell in einem Gebiet, dass durch den Versailler Vertrag vom Deutschen Reich an Polen abgetreten werden musste ("Korridor")?

Viele Grüße

Violoncello

Vielen Dank

Biene1950

Zitat von: Violoncello am 16 November 2023, 17:24:20Hallo Biene 1950,

die erste Frage ist leicht zu beantworten, während die Beantwortung der zweiten Frage möglicher Weise nur mit weiteren Hintergrundinformatonen möglich sein dürfte:

Zu 1.
Ein Kriegsschiff ist eine hochtechnisierte Waffe, die nur in Zusammenarbeit spezialisierter Soldaten eingesetzt werden kann. Neben der durch die Laufbahn (hier: Maschinenlaufbahn) vorbestimmten grundsätzlichen Ausrichtung der Ausbildung wurde dem Bedarf an weiterer Spezialisierung innerhalb der Laufbahnen durch vielfältige Sonderausbildungen Rechnung getragen. Die Absolvierung wurde durch Abzeichen kenntlich gemacht.

Zu 2.

Bis 1941 konnten nur ausländische Freiwillige in die deutsche Wehrmacht eingestellt werden, die den Status als "Volksdeutsche" besaßen. (Absolon: Die Wehrmacht im Dritten Reich Band V, S. 244f.)
Da Ihr Vater und Bruder vor dem 1. Weltkrieg geboren wurden, ist nicht auszuschließen, dass sie diesen Status besaßen. Liegt Turzno eventuell in einem Gebiet, dass durch den Versailler Vertrag vom Deutschen Reich an Polen abgetreten werden musste ("Korridor")?

Viele Grüße

Violoncello

Vielen Dank für die Information, Turzno liegt in dem Gebiet welches an Polen abgetreten wurde.

Impressum & Datenschutzerklärung