Rolf Steffen

Begonnen von Biene1950, 20 November 2023, 15:16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biene1950

Ein nettes Hallo in die Runde,
gibt es schon eine Datenbank bei der die Crewmitglieder für den Zeitraum 1963 - 1970 erfasst sind.
Es geht um Rolf Steffen, dieser war zu diesem Zeitpunkt Matrose, oft monatelang unterwegs und ich hätte gern gewußt auf welchem Schiff er gedient hat.
Rolf Steffen geboren am 17.Oktober 1943 in Kassel, verstorben am 26. Januar 2918 in Grifte

TW

#1
Wenn er bei der Bundesmarine diente, solltest du dich dort erkundigen, ob es dort noch so alte Personalunterlagen gibt. Ich vermute aber, sie wurden bereits in den 90er Jahren an das Bundesarchiv abgegeben. Das Bundesarchiv bewahrt allerdings nicht alle Akten auf, Du musst auch dort nachfragen, ob es noch Personalunterlagen gibt, die Deine Frage beantworten.
Viel Erfolg, Thomas

P.S. Dass die Bundeswehr noch nachträglich alte Personalunterlagen in EDV übertragen hat, glaube ich nicht.

Urs Heßling

moin,

ich weiß nicht, inwieweit Personalakten von Mannschaftsdienstgraden oder Besatzungslisten überhaupt an das Bundesarchiv gingen.

eine weitere, allerdings mühselige Möglichkeit wäre, Dich über die Internet-sites der vielen bestehenden "Ehemaligen"-Gruppen (Beispiel Zerstörer Z 4) durchzuarbeiten und dort direkt zu suchen oder zu versuchen einen Kontaktmann zu finden.

Mehr als eine ungewisse Erfolgschance gibt es dafür aber nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Biene1950


Biene1950

Zitat von: TW am 21 November 2023, 10:30:53Wenn er bei der Bundesmarine diente, solltest du dich dort erkundigen, ob es dort noch so alte Personalunterlagen gibt. Ich vermute aber, sie wurden bereits in den 90er Jahren an das Bundesarchiv abgegeben. Das Bundesarchiv bewahrt allerdings nicht alle Akten auf, Du musst auch dort nachfragen, ob es noch Personalunterlagen gibt, die Deine Frage beantworten.
Viel Erfolg, Thomas

P.S. Dass die Bundeswehr noch nachträglich alte Personalunterlagen in EDV übertragen hat, glaube ich nicht.

Danke für die  Information

ufo

Moin

Mal kurz geguckt ... "oft monatelang unterwegs" wuerde ja mit Ausbildungsreisen passen. Aber die Reisebuecher von Schulfregatten Hipper und Spee und von Schulschiff Deutschland aus den Jahren haben ihn nicht in den Besatzungslisten.

Ufo

Big A

Könnte auch in der Z-Fltl oder Geleitgeschwader gefahren sein und dann in den NATO - Verbänden wie STANAVFORLANT (Standing Naval Force Atlantic).
Die waren auch oft lange abwesend.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung