Schiffssuche, Pillau Januar 1945

Begonnen von Sirius, 09 Juni 2020, 17:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TW

#15
Zitat von: Zerstörerfahrer am 11 Juni 2020, 19:55:07
EBERHARD ESSBERGER

Gibt es für 6000 Flüchtlinge von Pillau nach Kopenhagen eine Monatsangabe ?
Gruß, Thomas


Sirius

Ich möchte mich für die vielen Beiträge vielmals bedanken.
Im Kontext mit den Aufzeichnungen meiner Mutter bin ich in
der Familienchronik wieder etwas weiter gekommen!

     Sirius

Olaf Berg Nielsen

EBERHARD ESSBERGER war von Pillau nach Kopenhagen zwei mal:

17. März 1945 mit ca. 2.000 Flüchtlinge

26. März 1945 mit ca. 1.000 Flüchtlinge

Gruß Olaf   

Eudiaspini

Hallo liebe Forumerinnen und Forumer,
kann mir jemand von euch einige Infos zu dem Dampfer ,,MS Gotenland" geben?
Von wo kam der Dampfer am 29.1.1945, als er in Pillau angelegt hat. Wie viele Menschen (Besatzung, Flüchtlinge) waren an Bord? Gab es auch eine Ladeliste (Kriegsgerät, andere Waren)? Und vor allem: Wie hießen der Kapitän und der erste Offizier des Schiffes, als es in Pillau anlegte?
Ziel des Transports war Swanemünde, oder?
Danke und herzliche Grüße  :TU:)  :-)
O.C.

smutje505

Willkommen im FMA-eine Vorstellung von deiner Person wäre angenehm
Zur MS Gotenland siehe Wikipetia "MS Gotenland"

Eudiaspini

Hallo,
ich bin freier Schriftsteller und recherchiere gerade über die chaotische Evakuierung der ostpreußischen Gebiete vor allem über Königsberg, also über Pillau. Sie finden Einzug in einen umfassenden Roman der Verschiffung von Nazi-Größen nach Südamerika. Da ich sehr authentisch schreiben möchte, würde ich die angefragten Infos benötigen, um weiterzuschreiben.
Im Übrigen würde mich auch interessieren, ob es noch U-Boot-Besatzungen gibt, die zum Transport nach Südamerika Angaben machen würden. Oder die unmittelbar am Transport mitgewirkt haben.
In freudiger Erwartung auf die Rückantworten
O.C.

Im Übrigen hat das Netz, auch Wikipedia, nichts über den Kapitän der GOTENLAND preisgegeben. Es ist nichts zu finden!

joern

Hallo,
in dem Buch von Brustat-Naval "Unternehmen Rettung" kann man einiges zur Gotenland lesen.
In Kurzform: Das Schiff hat in Libau 2 Bombentreffer erhalten; Unvollständige Reparatur in der Schichauwerft Danzig; Das unfertige Schiff läuft unter Kapitän Heinz Vollmers nach Pillau und bringt in den esrsten, hektischen Januartagen 3500 Mütter mit Kindern nach Swinemünde.

Grüße Joern
     

Impressum & Datenschutzerklärung