Definition Flottenträger - leichter Träger

Begonnen von Dominik, 12 Dezember 2005, 15:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dominik

@Spee,

deswegen ja die Frage - wie man definiert! Ob sie nun umgebaute Passagierschiffe waren, zählt hier wohl weniger, wenn man bedenkt, dass beim Entwurf zum Passagierschiff die Möglichkeit zum Trägerumbau verlangt wurde. Ist zumindest noch besser als ein mitten im Bau irgendwie auf die Schnelle umgebautes Schlachtschiff.

Die Unryu- oder Hiryu (mod)-Klasse waren ähnlich schwach gepanzert wie die Junyo-Klasse. "Hiryu" verfügte noch über keine Kreuzer-Maschinenanlage, wie sie der Nachfolger "Unryu" erhielt. Willst Du "Hiryu" deswegen zum CVL herunterstufen? Einziges Argument wäre für mich die Geschwindigkeit, die erreicht werden konnte. Hier müsste aber die Grenze zwischen Flotten- und leichten Träger irgendwo zwischen 25,5 und 27 Knoten gezogen worden sein, sonst wäre "Shinano" kein Flottenträger geworden.

Alle anderen Faktoren wie Einsatzzweck und Flugzeugbestand würden Junyo wohl eine Einstufung bei den Flottenträgern zulassen.

btw. "Junyo" wurde IHMO bei Midway bereits eingesetzt - als Deckungsgruppe der Aleuten-Operation.

Mario

Zitat von: DominikAber ich werden mal deinen Rat befolgen und eine Mail nach Japan schicken. Mal schaun, ob die "mein" Englisch verstehen.
Noch besser als Dein Englisch wäre es, wenn Du mir den Wortlaut der Mail in Deutsch schickst und ich ihn ins Japanische übersetzen lasse. Meine jap. Bekannte würde sich sicher freuen, wenn sie helfen kann.

Dominik


Huszar

@Dominik:

Tja, universelle Kategorie hab ich nicht, versuche mal aber eine hinzukriegen. An eine bestimmte GEschwindigkeit würde ich die Kategorien nicht universell halten, denn wenn wir sagen würden, "unterhalb von 25 kn isses ein Geleitträger", hätten wir das Ergebnis, dass Bearn und Eagle plötzlich Geleitträger wären. Was sie nicht waren.

Mein Versuch:
- Flottenträger: ein Träger, der sich mit dem Gross der Flotte bewegen kann, und hinreichende Reparaturmöglichkeiten besitzt
- leichter Träger: ein Träger, der sich u.U. mit dem Gross der Flotte bewegen kann
- Geleitträger: ein Träger, der sich nicht mit dem Gross der Flotte bewegen kann.

Im Falle Japans wäre die Grenze zwischen CVL und CE irgendwo bei 25 Kn.

Welches Schiff sich aber "mit dem Gross der Flotte" bewegen kann, variiert natürlich von Land zu Land.


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

doc3003

Hi Allerseits

Eine Info sagt mir an, hier wäre schon seit langer Zeit nichts mehr geschrieben worden..
                                                                                                          ..stimmt, schade.
Mich würde doch interessieren, ob es die Anfrage in Japan jetzt gab, und (natürlich) auch eine Antwort?

Gruß
Doc3003

Impressum & Datenschutzerklärung