Was ist dies für ein optisches Gerät auf dem Schiff?

Begonnen von Deichkind, 06 Dezember 2019, 21:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
ich habe im Bekanntenkreis rumgefragt und eine Antwort erhalten:
Zitatich halte es für ein Filmaufnahmegerät (Filmkamera) mit zwei Objektiven. Nach der Breite der Kamera vermute ich, dass hier für jedes Objektiv eine Kamera zum Einsatz kam und beide Geräte in einem Gehäuse verbaut wurden, so dass mit zwei unterschiedlichen Brennweiten synchrone Aufnahmen entstanden. Aber alles eine Vermutung. Ein entsprechendes Gerät habe ich bisher noch nicht gesehen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Deichkind

Hallo Kalli,
danke für die Wasserstandsmeldung!
Schöne Grüße,
Deichkind

kalli

Die Bemühungen der Mitarbeiter des Deutschen Optischen Museums haben zu keinem konkreten Ergebnis geführt. Ich habe aber deren Hinweis befolgt und die Frage an das ZEISS-Archiv weiter gegeben. Einen Hinweis habe ich allerdings noch erhalten und zwar, dass diese einfachen Boxen in der Zeit nicht unüblich waren, der Koffer war gleichzeitig das Gehäuse. Ich warte dann mal ab, ob im ZEISS Archiv etwas zu finden ist.

Deichkind

Herzlichen Dank fürs Dranbleiben!
Schönen 3. Advent!
Deichkind

kalli

Nun habe ich auch vom ZEISS Archiv eine Antwort erhalten, die ich auszugsweise wiedergebe (ohne persönliche Angaben):

,,...leider können wir nicht sagen um was für ein Gerät es sich dabei handelt.
Wir haben nicht viele Dokumente über militärische Geräte im Bestand. Der Grund dafür ist, dass nach dem Zweiten Weltkrieg zuerst amerikanische und dann sowjetische Truppen viele Dokumente hier in Jena beschlagnahmt haben.
Sie interessierten sich natürlich besonders für militärische Ausrüstung.
Nichts, was wir haben, sieht so ähnlich aus. So wie die Kiste gebaut ist, scheint sie nicht von einem feinmechanischen Unternehmen zu stammen. Auch die Anbringung der Objektive spricht dagegen. Das einzige, was professionell aussieht, ist das Stativ.
Vielleicht handelt es sich nur um einen Versuchsaufbau? Leider ist das Foto auch nicht so gut, dass man Details erkennen könnte. Der gebogene Pfeil weist darauf hin, dass es sich um eine Kurbel handeln könnte, etwa für den Filmtransport. Die schwarze, gebogene Struktur, die auf die rechte Hand des Offiziers zuläuft, scheint aber nur halbrund zu sein. Eine Blende oder die Kippung eines Spiegels? Die Tätigkeit muss wichtig gewesen sein, sonst hätte sie wohl nicht der Offizier ausgeführt (also wohl kein Filmtransport). Beobachtet der hintere Soldat etwas oder starrt er nur ins Leere?
Alles nur Spekulationen. Ohne mehr Hintergründe wird man kaum etwas dazu sagen können.
Ich bedaure, Ihnen nicht helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Alle Angaben über alte Geräte und Produkte sind nur zu Ihrer persönlichen Information bestimmt. Sie dürfen nicht für verkaufsfördernde Zwecke zum Beispiel bei Auktionen verwendet werden. Die Angaben werden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, dennoch können Fehler vorkommen. Für diesen Fall ist jede Haftung durch die Firma ZEISS ausgeschlossen."


Hier noch ein "Werbe"hinweis des Archivs:

Besuchen Sie unser Virtuelles Museum, unsere Fotodatenbank, unsere Druckschriftendatenbank und unser Online-Findbuch unter "www.zeiss.de/archiv".
Visit our Virtual Museum, our Photo Database, our Literature Database and our Online Index at "www.zeiss.de/archive".


Götz von Berlichingen

ZitatDie schwarze, gebogene Struktur, die auf die rechte Hand des Offiziers zuläuft, scheint aber nur halbrund zu sein. Eine Blende oder die Kippung eines Spiegels? Die Tätigkeit muss wichtig gewesen sein, sonst hätte sie wohl nicht der Offizier ausgeführt (also wohl kein Filmtransport).

Die Person mit der Hand an der Kurbel ist kein Offizier, sondern ein Oberbootsmann.

Big A

Dann deutet ja alles doch auf einen Versuchsaufbau hin, also ev. Beobachtung einer Salve oder Laufbahn eines Torpedos o-ä.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Deichkind

Vielen Dank an alle, die versucht haben das Rätsel zu lösen!
Habe mich sehr gefreut!
Deichkind

kalli

Zitat von: Götz von Berlichingen am 17 Dezember 2019, 17:44:44
ZitatDie schwarze, gebogene Struktur, die auf die rechte Hand des Offiziers zuläuft, scheint aber nur halbrund zu sein. Eine Blende oder die Kippung eines Spiegels? Die Tätigkeit muss wichtig gewesen sein, sonst hätte sie wohl nicht der Offizier ausgeführt (also wohl kein Filmtransport).

Die Person mit der Hand an der Kurbel ist kein Offizier, sondern ein Oberbootsmann.

Zitat Archiv: Die Angaben werden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, dennoch können Fehler vorkommen. :-)

Impressum & Datenschutzerklärung