Wer hat Infos über Franz Wachholz (Kriegsmarine)

Begonnen von LuDa1992, 03 Juli 2023, 15:04:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuDa1992

Liebe Forengemeinde,

ich suche Informationen über Franz Wachholz, geb. 02.02.1922 in Selters/Westerwald, verstorben 20.01.2008 in Falkenberg (Mark).
Er sagte oft, dass er im 2. Weltkrieg bei der Kriegsmarine war und erwähnte, wenn ich mich recht erinnere, Minenabwehrboote.
Ich bin nicht mit ihm verwandt, war aber als Kind nahezu jeden Tag bei ihm.
Ich möchte gern Näheres zu seiner Zeit bei der Kriegsmarine erfahren, scheue mich aber bislang das BArch Abt. PA zu kontaktieren und hoffe deshalb darauf, dass jemand von Euch Informationen über ihn haben könnte.
Habe bereits das hiesige Crewlisten-Projekt mittels Suchmaske überprüft - er kommt darin leider nicht vor.

Vielen Dank für Eure Hinweise,

LuDa

Violoncello

Hallo LuDa,

die Scheu, das BArch Abt PA anzuschreiben, ist nach meinen langjährigen Erfahrungen unbegründet! Mit den dir vorliegenden präszisen Angaben sollte eine fundierte Antwort in einem überschaubaren Zeitraum zu erhalten sein.

Ich würde an deiner Stelle die ersten drei Sätze und den ersten Halbsatz deines Beitrages als Anfrage mailen an

"poststelle-pa@bundesarchiv.de".

Viele Grüße

Violoncello

LuDa1992

Hallo Violoncello!

Vielen Dank für Deinen schnellen und freundlichen Kommentar.
Meine Scheu, das BArch Abt. PA in dieser Angelegenheit zu kontaktieren liegt darin, dass ich nicht mit Franz Wachholz verwandt bin, man jedoch in dem Rechercheauftragsformular das Verwandtschaftsverhältnis zum Gesuchten angeben muss. Ich habe daher Sorge, dass man mir keine Auskunft erteilen würde, da ich kein Angehöriger bin. Oder sieht sowas das BArch Abt. PA nicht so streng wie seinerzeit die WASt?

Viele Grüße

LuDa

Violoncello

Hallo LuDa,
die Befürchtung, dass es keinelei personenbezogene Auskunft geben könnte, ist nach meiner Einschätzung unbegründet. Möglicherweise wird es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht alle Informationen geben.
Viele Grüße
Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung