Sonntagsrätsel 2024-01-03

Begonnen von Urs Heßling, 28 Januar 2024, 12:50:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Zitat10. Die Stadt am Indischen Ozean war Schauplatz eines im Jahre 1914 abgewehrten Landungsversuchs. Ihr Name weckt heute ganz andere eventuell erotische Assoziationen. Das ursprünglich für einen Fernoststaat vorgesehene Schiff wurde nach Ankauf durch die Kriegsmarine das zweite seines Typs und nach dem Krieg einer anderen Marine zugeteilt, die es noch fast 20 Jahre lang einsetzte
Tanga
Eintausend kaiserliche Soldaten, verstärkt durch schwarze Hilfstruppen, schlugen im November 1914 mindestens 6000 bis 8000 Briten und Inder in die Flucht.
Deren Landungsversuch bei Tanga im Norden des heutigen Tansania war damit gescheitert.

Schnellbootbegletschiff TANGA
Ursprünglich als Mutterschiff für die chinesische Marine vorgesehen. 1938 Ankauf für die deutsche Kriegsmarine als Schnellbootbegleitschiff für die 2.S-Flottille.

1945 USA-Beute, bis 1947 bei der GM/SA; 03.12.47 an OMGUS zum Verkauf; 20.06.48 an Dänemark (Tender "Ægir" - A 560); 1967  abgewrackt.

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

exakt und ausführlich top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Das Wäschestück habe ich ausgelassen  8-) 
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 28 Januar 2024, 19:27:23Das Wäschestück habe ich ausgelassen  8-) 
Es hat ja auch nur unbedeutende Ausmaße :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Theo

Hallo!!

Zitat von: Urs Heßling am 28 Januar 2024, 12:50:396. Die Ostküstenstadt, in die man keine Kohlen bringen sollte, beherbergte Werften, wo große Kriegs- und Handelsschiffe gebaut wurden. Der Kreuzer des 2. Weltkriegs wurde im Juni 1942 von einem deutschen Schnellboot torpediert und beschädigt.

Ort: Newcastle
Bzgl. der Kohlen --/>/> https://de.wikipedia.org/wiki/Newcastle_upon_Tyne
Der Kreuzer "HMS Newcastle" (C76) wurde vom deutschen Schnellboot S56 (OL z.S. Wuppermann) torpediert und schwer beschädigt.

Gruß Rainer


Urs Heßling

moin, Rainer,

genau top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

und ich dachte, Nr. 7 wird als erstes beantwortet. Ist es so naheliegend, daß es schwer ist ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

#22
 :-D  anders als bei Apollo 13, siehe 1. Seite #14 ...

Gruß  Ulf

PS: und natürlich Danke für das interessante Rätsel.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

harry

zur Frage 7: Die Stadt könnte Housten sein.

Viele Grüße

Harry

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: Strandurlauber am 28 Januar 2024, 19:12:397.) Houston, "houston we have a problem" (Apollo 13 an NASA Bodenkontrolle), dann CA-30 USS Houston (versenkt 01.03.1942 in der Battle of Sunda Strait) und aus der Cleveland-Klasse 1942 die umbenannte (Vicksburg) CL-81 USS Houston die ihre beiden Torpedotreffer am 14. und 16. Oktober 1944 beim Formosa Raid erhielt.
da kann ich nur um Nachsicht bitten :O-_ , ich habe das durch das Umspringen auf Seite 2 total übersehen :cry:
das ist natürlich richtig :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

so war das Rätsel, ohne daß ich es gemerkt habe, schon vor 20:00 Uhr gelost :O/Y

Ich bedanke mich bei allen Rätsellösern für das Engagement :TU:)  und die Disziplin betreffs Zurückhaltung top

Bis zum nächsten Sonntagsrätsel ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Hat Spass gebracht, auch wenn die Fragen sehr kniffelig formuliert sind. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 29 Januar 2024, 09:20:41auch wenn die Fragen sehr kniffelig formuliert sind.
genau das erwartet Ihr doch wohl von mir zum Ansteuern der Grauen Zellen und Training des Synapsen :angel:
Ich versuche nur, dem gerecht zu werden :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Da muss man doch oft um die Ecke denken. :-D  :-D  :-D  :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 31 Januar 2024, 09:32:50Da muss man doch oft um die Ecke denken.
Wie kommst Du denn auf diese abwegige Idee :-D  ?  ... ach ja, dieser verderbliche Einfluß  :embarassed:  ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung