Flaggen der kgl. preußischen Marine

Begonnen von Schaarhörn, 08 November 2022, 16:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaarhörn

Ich suche für ein Modell des Schoners FRAUENLOB (1855 – 60) die passenden Flaggen:

Die Kriegsflagge an der Großgaffel wird dieser Doppelstander sein : https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Preu...gge_ab_1850.svg

Wie sah aber ein Wimpel aus? Und: Wer durfte einen Wimpel führen? Auf Gemälden von preussischen Schiffen kann ich nichts klares erkennen. Im Buch »Norie/Hobbs: Flaggen aller seefahrender Nationen (1848)« ist ein Wimpel weiß mit schwarzen Streifen (s. Anhang)

War das 1860 auch so? oder war der Wimpel wie jener der Kaiserlichen Marine: Weiß mit schwarzem Eisernen Kreuz in der Gösch?

SCHAARHÖRN

joern

Hallo Schaarhörn,
ich habe hier eine Abbildung von Flaggen. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Grüße Joern

Schaarhörn

Besten Dank. Mir fehlt in der Hauptsache das Aussehen des Wimpels und die Antwort auf die frage, wer solch einen Wimpel führen durfte.

AvM

Gefion 1854

Segel-Rolle (aber mit Beflaggung)


Urs Heßling

moin,

Zitat von: AvM am 17 Dezember 2022, 16:06:47
Segel-Rolle (aber mit Beflaggung)
Schon interessant, wie viele Männer da beim Segelbergen zum Festmachen des Großsegels in den Mast geschickt wurden ...
Ich glaube, die Handelsmarine mußte da mit deutlich weniger Männern auskommen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AvM

#5
Meereskunde v. 10
D.Meuß
"Die Preußische Flagge"

Wenn jemand will die komplette Artikel (17MB) bitte fragen PM.

Schaarhörn

Ein toller und bemerkenswerter Fund mal wieder! top
Sogar zur Gestaltung des Wimpels wird eingegangen. Leider steht dort, dass der Entwurf mit Eisernen Kreuz und preußischem Adler offiziell noch nicht genehmigt ist. Insofern halte ich mich an die Abbildung aus dem Buch oben.

Schaarhörn

Der Wimpel am Großmast ist auf dem Foto schwer auszumachen. Er ist weiß mit zwei schwarzen Streifen und hängt direkt in Linie des Mastes vor der Saling herab.

Impressum & Datenschutzerklärung