Minenkreuzer SMS Albatross, Bildrum, 1:250

Begonnen von Klueni, 27 April 2013, 18:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klueni

N'Abend Freunde,

kürzlich habe ich SM Minenkreuzer Albatross, als Kartonmodell - Wasserlinie - auf der Basis des entsprechenden Bildrum-Baubogens, nach 7 1/2 Monaten Bauzeit fertigstellen können. 322 Stunden hats gedauert, 4424 Bauteile beinhaltet dieses doch recht kleine Modell.
Wie bei mir gewohnt wurde das Kartonmodell voll bemalt und anhand von Fotos und Plänen, und etwas Erfahrung über Ausrüstung an Bord kaiserlicher Kreuzer,  so gut wie möglich detailliert gebaut, weit über die eigentlichen Möglichkeiten des Baubogens hinaus.
Ich arbeite derzeit an einer adäquaten Präsentationsfläche, da ich das Schiff in schneller Fahrt beim "Eierlegen" darstellen möchte. Das dauert aber noch ein bisschen, bis das fertig ist, zumal auch noch die Besatzung zu zu bauen ist.
Daher zunächst einmal vorab ein paar Fotos des fertigen Kreuzers.

Klueni

....ein paar habe ich noch, die nächsten kommen, wenn das Diorama mit diesem Schiff komplett ist..

schönen Abend wünscht

Klueni

Trimmer

Hallo Klueni -  top Ich glaube daran hätte sogar Wilhel II. seine Freude gehabt  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Klueni,
große Klasse  top :TU:) :=D> :MG: besonders die Antennenanlage  8-)

Seemännische Anmerkung beim Betrachten: ein ordentliches Krähennest hätte man dem armen Ausguck allerdings spendieren können  :wink: :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kawa1705


smutje505


tirpitzpeter

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Klueni

Moin Freunde,

@Achim, Urs, Rüdiger, smutje505 & Tirpitzpeter:
ganz herzlichen Dank für Euer Lob zu meinem Modell, ich freu mich, daß es gut ankommt !  :MG:

@Urs:
Würdest Du mir verraten, was unter einem "ordentlichen Krähennest" zu verstehen ist? Vielleicht die Verwendung von Relingskleidern in diesem Bereich? Ich bin immer auf der Suche nach Hinweise, wie was richtig zu bauen ist.

lg.

Thomas           

Trimmer

Hallo Thomas "Klueni" - ich denke das Urs meint man hätte der "Albatros " oben eine richtige "Hütte " verpassen sollen. Hat nichts mit Deinem Modell zu tun - das ist alles ok - Auf der Postkarte sieht es auch nicht anders aus.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Klueni am 28 April 2013, 09:40:40
@Urs: Würdest Du mir verraten, was unter einem "ordentlichen Krähennest" zu verstehen ist? Vielleicht die Verwendung von Relingskleidern in diesem Bereich?
Zitat von: Trimmer am 28 April 2013, 11:37:52
Urs meint, man hätte der "Albatros " oben eine richtige "Hütte" verpassen sollen. Hat nichts mit Deinem Modell zu tun - das ist alles ok
Achim  :MG: so ist es ! Thomas, nicht bei Deinem Modell  top sondern beim großen "Vorbild", wo der angefrorene Ausguck auf der Saling mit Reling, aber ohne ordentlichen Windschutz schnattern durfte.
Auf der Ostsee kann es im Winter bannig kalt sein. Bei solchen Sachen geht dem maritimen Ergonomen der professionelle Hut hoch.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Klueni am 27 April 2013, 18:53:42
.. in schneller Fahrt beim "Eierlegen" .. noch die Besatzung zu bauen ...
... mit dem Minenwurf-Kontrolloffizier und seinem Schreiber auf der kleinen "Hütte" ?

Aus meiner Erfahrung möchte ich annehmen, daß die Minen, die auf den äußeren Schienen standen, im Wechsel zwischen Backbord und Steuerbord zuerst geworfen wurden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

109

»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

kawa1705

Die detaillierten Beschlagteile, sind das Bausatzteile ?

:MG:

Rüdiger

Klueni

#13
Moin Rüdiger,

neeeee.....der Albatross-Baubogen von Bildrum ist eher ziemlich schlicht. An Beschlagteilen oder Zurüstsätzen gibts weniger als nix, nämlich garnix. Soll heißen, daß sämtliche Details an Bord dieses Modells auf meinem eigenen Mist gewachsen sind. Ich hatte einen Plan vom Dreadnought-project vorliegen,

http://dreadnoughtproject.org/plans/SM_Albatross_1908/

sowie einige Fotos. Ich habe hinsichtlich Beibooten, Scheinwerfern etc. bei besseren Baubögen kaiserlicher Schiffe geräubert. Verfeinerungen aller Art, auch an den besseren Bauteilen, gehen allerdings auch auf meine Kappe, ebenso wie z.B. die geänderte Decksstruktur.
Der Baubogen an sich war eigentlich nur reine Basis.
Hier geht's zum Baubericht:

http://www.kartonist.de/wbb2/thread.php?threadid=9748

und hier zum Baubogen:
http://www.bildrum.se/cutout.htm

lg.

Thomas

kawa1705

Moin Thomas,

Hut ab, sieht sehr gut aus top top top

:MG:

Rüdiger

Impressum & Datenschutzerklärung