Kanonenboot "K 1"

Begonnen von Urs Heßling, 07 Januar 2015, 23:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Bei der Nachtschicht in der Bahnhofsmission Hannover traf ich durch Zufall bei der Umsteigehilfe auf einen 90-jährigen Herrn, der mir bei der gegenseitigen Vorstellung eröffnete, er sei ab Oktober 1944 als Oberfähnrich in Nordnorwegen auf dem Kanonenboot K 1 im Einsatz gewesen und bis zum Untergang am 4. Mai 1945 an Bord geblieben.
Er erzählte, er habe darüber schon Vorträge gehalten und bot mir - auf meine Nachfrage hin - an, mir Memorabilia und Fotos zu schicken.
Nun möchte ich mich gerne dafür revanchieren können. Hat jemand im FMA das KTB des Schiffs oder des Admirals Nordmeer (mit Erwähnung des Schiffs) aus diesem Zeitraum ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

... wow, tolle Sache!

Leider habe ich die Rolle 3163 mit dem KTB des Bootes (bis Dezember 1944) nicht in meinem Bestand.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Beides hört bei mir leider z.Zt. irgendwann in 1943 auf.  :|


P.S. Ich könnte Dir höchstens das KTB des MOK Norwegen mal senden, auf das Du dann durchblätterst, ob da was zu finden ist. Das sind so einige Seiten...
Das werden aber wenn, dann nur Kurzmeldungen sein.
Wenn gewünscht, gib mir kurz bescheid. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,
seid bedankt :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Delmenhorst

Are you interested in Picture of the attack on K 1 ?

Carsten

Peter K.

... of course, we are!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

hi, Carsten,

yes, indeed :-)

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Delmenhorst


Delmenhorst


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Yes,  top.
I've never seen them!  :-o
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

... great pics! Thanks for sharing them!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Delmenhorst

From the same convoy off Helgenæs the 4th of May, 1945

Delmenhorst

and another from the same convoy

kgvm

From the same convoy?
According to Chronik des Seekriegs "Mosquitos der 18th Group RAF Coastal Command versenken bei der Insel Arö im Kattegat die Motorschiffe Else Hugo Stinnes (3291 BRT), Ernst Hugo Stinnes (3295 BRT) und das Kanonenboot K 1."
But the steamers are neither "Else Hugo Stinnes" nor "Enst Hugo Stinnes", both had bridge and funnel at the rear.
So either two ships of this convoy which were only damaged or the pics show ships in another convoy.

Impressum & Datenschutzerklärung