Auf der Queen Mary 2 von Hamburg nach New York

Begonnen von Urs Heßling, 04 Juni 2023, 18:49:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

vom 16. bis 26. Mai fuhren meine Frau und ich über den Atlantik  :O/Y

1. Los ging es in Hamburg ... ,

mit Blick auf die neuen, zukünftigen Köln und Emden und einen Containerterminal

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Vor dem Transat legten wir in Southampton und Le Havre an

Gruß, Urs

1 - Flak-Fort im Solent

2.- Catherine`s Point, Südspitze der Insel Wight

3 - Le Havre

4 - Normandie-Brücke über die Seine

5 - Windanlagen-Propeller klar zur Installation

6 - Ein Windanlagen-Installationsschiff, die https://windcarrier.com/fleet/brave-tern/

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin

3. Von Wetter zu Wetter  :O/Y

Gruß, Urs


1 - ruhige See

2+3 - Nebel

4+5 - Sturm

6 - und wieder ruhige See
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

das Schiff  8-)

Gruß, Urs


1 - auf Deck 7 kann man "rund um`s Schiff" laufen , 3 x = 1,1 Meile (1760 m)

2 - Empfangshalle

3 - Kabinengang, 250 m lang

4 - eines der "klassischen" Treppenhäuser
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#4
moin,

Einlaufen in New York bei Nacht 8-)

Gruß, Urs


1 - Stadt in Sicht !

2 - die Verrazzano-Brücke voraus

3 - die QM 2 paßt so gerade unter der Brücke hindurch :-D

4 - Freiheitsstatue bei Nacht

5 - Blick auf Manhattan
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking

Interessante Fotos, danke für`s zeigen.  :TU:)

Wiking :MG:

Urs Heßling

#6
moin,

New York (I)

Gruß, Urs

1 - Pfeiler der Brooklyn Bridge (1875 !)

2 - Times Square

3 - Die Marine zeigt sich am "Memorial Day"

4 - Erinnerungs-Band im Fußgänger-Bereich an den 1. westgehenden Transatlantik-Flug

5 - Erinnerungs-Band im Fußgänger-Bereich an Kapitän Carlsen von der "Flying Enterprise"

6 - Militär-Werbungsbüro am Times Square

7 - noch einmal Times Square


"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#7
moin,

New York (II)

Gruß, Urs


1 - Columbus Circle

2+3 - Central Park

4 - "Dakota", wohnort von John Lennon (+) und Yoko Ono

5 - Die "New York Stock Exchange" - also die Börse

6 - Denkmal "Nine-Eleven" , an den Terroranschlag auf das World Trade Center am 11.9.2001
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

New York (III) - im Metropolitan Museum

Gruß, Urs


1 - Turner-Bild "Walfänger"

2 - "Washington überquert den Delaware" , berühmtestes Bild der US-Geschichte

3-5 - leider "natürlich" in einem US-Museum : Colts und Gewehre

6 - Frederick Remington : Western-Bild und -Figur
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

New York (IV)

Gruß, Urs


1 - Guggenheim-Museum

2 - Brooklyn Bridge

3 - Blick auf Brooklyn

4- Schnellverkehr-Katamaran

5 - Rockefeller Center (ohne Weihnachtsbaum)

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

New York (V) : Fahrt nach Staten Island

Gruß, Urs

1 - Blick auf Manhattan bei Tag

2 - Liberty bei Tag

3 - ständiger Fähren-Pendelverkehr

4 - fast genauso häufig : Müllschuten auf dem Weg zum Meer :roll:

5 - Altes Fort auf "Governor´s Island"

6 - Staten Island-Fähre

7 - noch einmal die Brooklyn Bridge, dahinter die "Manhattan Bridge"
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thor

Hallo Urs,

danke für's Teilen - aber:

Zitat von: Urs Heßling am 04 Juni 2023, 19:08:102 - die Verrazano-Brücke voraus
Verrazzano-Narrows-Bridge - https://de.wikipedia.org/wiki/Verrazzano-Narrows_Bridge


Zitat von: Urs Heßling am 04 Juni 2023, 19:23:084 - "Dakota", wohnort von Elton John (+) und Yoko Ono
:?

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin,

New York (VI) und Schluß : UNO-Gebäude von innen und außen

Gruß, Urs


1 - alphabetisch gereihte Flaggen

2 - Friedenssymbol (leider in den USA noch nicht ganz begriffen)

3 - Innenraum

4 - noch einmal von außen


das war´s !
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, David,

danke für die Hinweise, habe es korrigiert

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Moin Urs,

gratuliere Dir zu dieser Atlantiküberquerung mit diesem tollen Schiff. Im Mai 2013 war ich mit meiner Frau an Bord der QM 2. Zum Hamburger Hafengeburtstag ging es es als letztes Schiff der Schiffsparade los. Nach Cuxhaven ging es im Tandem mit einem Schiff der "Mein Schiff" Flotte, es war wohl die damalige MEIN SCHIFF 1" bis querab Aberdeen, wo uns die "Mein Schiff 1" Richtung Aberdeen verließ. Die QM 2 lief weiter durch den Pentland Firth, der die Orkney-Inseln von Schottland trennt, um Schottland herum nach Greenock, der berühmten Werftstadt alter Zeiten. Es ist fast alles geschliffen, nur noch der alte Hammerkran und kleinere Reparaturhellinge sind noch zu sehen. Ein Ausflug nach Glasgow war natürlich Pflicht, auch Aberdeen wär gegangen, aber da wäre nur kurze Elle gewesen.
Von dort nach Dublin, eine Stadt, die eine Reise wert ist und Sherlock Holmes überall zu sehen ist. Nur 170sm querab war dann Liverpool der Gastgeber. Das war der Höhepunkt der Reise. Hier war die Geschichte allgegenwärtig. Soldaten- und Marinegräber phantastisch gepflegt. Wenn ich da an unsere Soldatengräber denke, da werde ich traurig. Aber: Die haben natürlich auch keinen Krieg verloren. Wenn ich jetzt von der Matthew Street schreibe, dann war hier der Beginn der Reise der Beatles. Ein Besuch des Club Stores des FC Liverpool war Pflicht.
Danach weiter nach Invergorden, einem ex Marinestützpunkt der Royal Navy. Loch Ness haben wir uns geschenkt, da waren wir schon. Außerdem war ,,Nessie" krank. Heute ist der Ort ein Reparaturschwerpunkt für Erdölbohrinseln. Man scheint gut zu verdienen, denn so viele Porsche habe ich in dem vergleichbar winzigen Ort noch nicht gesehen. Das Beste war das liebevolle Marinemuseum mit tollen Ausstellungsstücken.
Von dort weiter nach Stavanger. Leider war mein Versuch, den NATO-Stützpunkt zu entern, nicht von Erfolg gekrönt. Keine Schiffe da!!! Höhepunkt war aber das Einlaufen einer anderen Queen, der QUEEN ELIZABETH. So lagen dann diese beiden Superschiffe dann nebeneinander im Hafen. Ein Wahnsinnsauflauf der Bürger von Stavanger. Von dort dann zurück nach Hamburg.

Über diese Reise hielt ich übrigens einen Vortrag (Powerpoint) zu einem Treffen in Rostock.

Schade, dass Du so wenig Fotos vom Inneren der QM 2 gezeigt hast, z. B. den Commodore-Club bzw.
Churchill's Cigar Lounge, oder der Bibliothek. Oder hast Du doch und wir warten nun darauf!

Viele Grüße
Jochen

Impressum & Datenschutzerklärung