Daten zu einen schönen Schiff gesucht

Begonnen von TD, 21 Oktober 2009, 21:47:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo,

heute habe ich endlich einmal etwas von einen umsatz starken E-Bay-Verkäufer geschenkt bekommen !

Lt. Klaus - Günther ist es die Savarona noch unter deutscher Flagge.


Gerne würde ich nun etwas zur Geschichte dieses wunderbaren Schiffes erfahren welches ich gerne anhänge.

Danke Euch

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter Strasser


Peter K.

#2
... eigentlich ´was für BERND, aber nun gut ...

SAVARONA:

Bauwerft: Blohm & Voss
Verdrängung: 5.750 t
Abmessungen: 124,3 x 16,1 x 5,8 m
Antrieb: 10.750 PS Turbinen für 18,6kn

gebaut für eine Amerikanerin namens Cadwallader, im März 1838 an die Türkei als neue Staatsyacht (Ersatz für ERTUGRUL) verkauft, nach dem Zweiten Weltkrieg Schulschiff der türkischen Marine, 1979 durch Brand schwer beschädigt, heute als luxuriöse Charteryacht mietbar ($ 55.000,- pro TAG)

http://www.mysavarona.com/
http://www.turkinfo.at/index.php?id=1696
http://www.charterboat24.com/de/megayachten/savarona__288_8401.html
http://yachtpals.com/node/5464
http://www.greeceyachts.com/savarona_yacht.htm
http://www.boats.com/blog/2009/09/savarona-was-a-fitting-yacht-for-mustafa-kemal-ataturk/

Literaturtipp:
Ahmet Güleryüz,
ERTUGRUL - SAVARONA & Türk Devlet Yatlari
ISBN 978-975-00051-8-3

... natürlich in Türkisch (also ortsansässigen Gemüsehändler um Übersetzung bitten), aber mit tollen Bildern!

... SUPER-Bild, THEO!  top
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter Strasser

Bernd ist hier ja nun man nicht mehr aktiv dabei, da mußte nun schon selber ran  :wink:

TD

Liebe Freunde,

ich danke euch sehr für euren Einsatz.

War ja etwas Angeberei dabei als mir der Gedanke kam dieses schöne Bild hier zu zeigen und der Gedanke ein anders Thema einzuflechten.

Neben Bernd haben wir bei uns aber auch noch den guten Jochen welcher auch die uralten türkischen Raddampfer kennt.

Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Baunummer 509

Hinweis: Das ist doch bestimmt ein Vertipper, das muss doch bestimmt 1938 heißen, oder?

Ansonsten wäre das Schmuckstück ja 171 Jahre alt (wahrscheinlich noch älter, da das Verkaufsjahr ja sicher nicht dem Baujahr entspricht).

Egal wann gebaut, sie hat sich wirklich gut gehalten.

Gruß

JotDora

Peter K.

Ja natürlich, muss 1938 heißen! Baujahr war - wenn ich´s jetzt richtig im Kopf hab - 1931!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Guten Morgen,

ja es klappt noch Peter:

ichtig im Kopf hab - 1931!

Einen schönen Tag Allen


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung