Welches Schiff ist das?

Begonnen von Venetia, 21 November 2018, 08:41:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Venetia


Hallo alle miteinander,

ich benötige Euer Schwarmwissen und hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig.
Eigentlich betreibe ich Ahnenforschung und habe im Fotoalbum meines Vaters diese Fotografie gefunden. Kann mir jemand sagen, um welches Schiff es sich hier handelt und wo es auf dem Foto liegt? Offensichtlich irgendwo in Afrika....

Mein Vater arbeitete als Heizer auf dem Kühlschiff Puma der Afrikanischen Frucht-Compagnie (AFC) (F. Laeisz), mir liegt die Mannschaftsliste der 9. Reise der Puma vor, Abgang von Rotterdam am 23.11.1931 unter Kapitän Piening.

Die Kriegsmarine kaufte das Schiff am 3. August 1938 und ließ es ab 29. August bei F. Schichau zum U-Boot-Begleitschiff umbauen. Am 25. Juli 1939 wurde es unter dem neuen Namen Isar (Namensverfügung vom 29. August 1938) in Dienst gestellt (Quelle: Wikipedia)

Da auf dem Foto aber das Jahr 1948 eingetragen ist, wird es sich wohl nicht um die "Puma" handeln?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht weiß auch jemand, ob diese Bilder in der Schifffahrt üblich waren oder kann mir mehr darüber sagen?

Vielen Dank im voraus!

kgvm

Das Bild zeigt das Verwaltungsgebäude des Suezkanalgesellschaft in Port Said
https://images-04.delcampe-static.net/img_large/auction/000/670/175/260_001.jpg?v=2
War Dein Vater eventuell als Kriegsgefangener irgendwo da unten??

Venetia

Ah Port Said, vielen Dank für die Info!  top

Mir ist eben leider nicht bekannt, wo er sich damals aufgehalten hat, er hat nie darüber gesprochen, aber möglich ist es durchaus - war denn dort ein Kriegsgefangenenlager?

Impressum & Datenschutzerklärung