Torpedovorhalte-Rechenschieber?

Begonnen von Halcyon_61, 12 Februar 2023, 12:33:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halcyon_61

Hallo zusammen.
Will mich nicht mit einer langen Vorstellung meiner selbst aufhalten. Mehr oder weniger hat nich eine bekannte Suchmaschine zu diesem Forum geführt.

Hier ist einfach mal Schwarmwissen gefragt oder viellecht gibt s ja auch den einen oder anderen Experten.

Bin ehr zufällig an dieses Rechenmodel gelangt und weiß es leider überhaupt nicht einzuordnen. Okay, es muss irgend was mit der Berechnung von Torpedolaufbahnen zu tun haben.
Aber weder die Suche über den angegebenen Hersteller "Hagenuk Kiel", noch die andere Angabe "Aristo" haben verwertbare Informationen ergeben. Ich vermute einfach mal das es irgend ein Werkzeug "Messschieber" zum berechneb der Schußbahn für Torpedos ist. Vielleicht für Schulungszwecke oder so.

Jedenfalls wäre ich erfreut hier genaueres über (Hersteller, Zweck, Verwendung, Alter usw. ) zu erfahren.

Ein Dankeschön vorab.

Urs Heßling

moin,

ich fand an Bord des Schnellboots "Wiesel", als ich 1979 als Kommandant an Bord kam, noch einen (für den Einsatz des Geradeausläufer-Torpedos gedachten) Torpedovorhalt-Rechenschieber vor.
Der hatte die Form eines einfachen "Rechenschiebers", da es um eine simple Dreiecksaufgabe ging.

Dieses Gerät scheint "komplizierter" zu sein.

Evt. ist es für die Berechnung der Torpedobedrohung eines Geleitzugs gedacht
siehe Limiting Lines of Approach

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo halycon,
das Thema "Rechenschieber" hatten wir schon öfter, mal die Forumsuche bemühen
Versuch mal eine Anfrage bei Prof. Karl Kleine https://www.eah-jena.de/gw/fachbereich/ehemalige/karl-kleine
oder bei https://www.rechenschieber.org/ueber-uns/
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Besitzer

#3
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Peter K.

Mich irritiert die Windrichtung und Windgeschwindigkeit bei einem Torpedo-Vorhalterechner ...  :/DK:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Besitzer

Denke mal so als Laie ...
Wind  und Windgeschwindigkeit kommt bei Abschuss  vom (z.B.)Torpedoboot zum tragen.

Für Lufttorpedo war so ein Teil angebracht...

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-xxx-torpedo-flugzeug-schusswinkel-rechner-tf-schu-re-1-1941


:OuuO:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Peter K.

ZitatWind  und Windgeschwindigkeit kommt bei Abschuss  vom (z.B.)Torpedoboot zum tragen.
... tatsächlich? Da ist die eigene Fahrt (hier Einstellungsmöglicheit bis 40 kn) doch relevanter, oder?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Strandurlauber

Moin,

habe dazu folgendes gefunden:
"Wahrer-Wind-Rechner der deutschen Marine, hergestellt von Hagenuk aus Kiel, 1942-45. Wurde verwendet, um die wahre Windgeschwindigkeit und -richtung vor dem Abfeuern der Hauptwaffen zu berechnen."

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Peter K.

DAS macht Sinn!  :TU:)
... also für die Artillerie zur Ermittlung eines Teils der Tagesverbesserung.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Big A

Kann man aber auch mit Papier und Bleistift auf einer Kompassrose schnell und zuverlässig ermitteln :wink:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung