Torpedonachladesystem der U-Boote der XXI-Klasse

Begonnen von scharrenberg, 17 März 2023, 17:41:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scharrenberg

Hallo Forenmitglieder

Guten Abend.
Ich suche eine Beschreibung, möglichst mit Bildern, des Torpedonachladesystems der XXI-ger U-Boote. Meine Informationen besagen, dass mit diesem System alle 6 Bugtorpedorohre innerhalb von 10 Minuten nachgeladen werden konnten. Hat jemand der Forenspezialisten dazu genauere Informationen?
Ich selber kann mit meinen 82 Jahren und einer starken Gehbehinderung keine Reisen zu den einschlägigen Archiven mehr durchführen.

Allen ein schönes Wochenende

Scharrenberg

AND1

#1
Die XXI hatten ein Schnelladesystem. Muß mal auf meinen Boden nachschauen.
Links:
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=20546.0
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_XXI
Das Nachladen von sechs Torpedos aus der Schnellladestellung dauerte 5 min 10 min

scharrenberg

Guten Morgen und vielen Dank für die ersten Antworten auf meine Frage.
Ich hoffe, dass doch noch von jemandem eine genauere technische Beschreibung und/ oder auch technische Zeichnungen gefunden werden. Die Beschreibung von Rössler liegt mir vor.
Nun wünsche beim Stöbern noch viel Erfolg.
Gruß
Scharrenberg

Dergl

Hallo Scharrenberg,

da gibt es ein schönes Video bei Youtube.
Ist ein G7e im Detail erklärt, leider nur mit manueller Nachladung.
Vielleicht trotzdem interessant.

Grüße
Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung