Terek (ex Elbe): Verwendungszweck?

Begonnen von maxim, 08 Oktober 2022, 13:08:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Die Sowjetunion erhielt als Kriegsbeute das Räumbootbegleitschiff Elbe, ursprünglich 1931 als Fischereischutzschiff gebaut.

Sie soll laut Wikipedia von 1945-62 als Terek in der sowjetischen Marine gedient haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elbe_(Schiff,_1931)

Als was diente sie in der sowjetischen Marine? Welchen Verwendungszweck hatte sie?

Ich habe leider in meinen Büchern nichts darüber und bisher noch nicht die richtigen Stichworte gefunden, um es irgendwo im Internet zu finden.

maxim

Habe was gefunden (mit "Терек" elbe, also eigentlich offensichtliche Stichworte):

Zitat1946 schloss sich das deutsche Fischereipatrouillenschiff Elbe der BSF als schwimmende Basis Terek an. Doch drei Monate später wurde das Schiff an die Sanitätsabteilung der Schwarzmeerflotte übergeben, um als schwimmendes Krankenhaus eingerichtet zu werden. Ende der 50er Jahre wurde das Schiff ins Kaspische Meer verlegt, wo es eine Zeit lang als schwimmende Einrichtung des Truppenübungsplatzes Nr. 306 geführt wurde und dann als schwimmende Kaserne diente. Im Jahr 1962 wurde es zerlegt und verschrottet.
https://fleetphoto.ru/vessel/101694/?lang=en

Übersetzt mit deepL

Auf dem Foto dort wirkt es nicht wie ein Wohnschiff, aber vielleicht ist auch meine Übersetzung (aus dem Russischen) suboptimal.

kalli

Zitat von: maxim am 08 Oktober 2022, 15:18:16
Auf dem Foto dort wirkt es nicht wie ein Wohnschiff, aber vielleicht ist auch meine Übersetzung (aus dem Russischen) suboptimal.

Wenn Du die Angaben unter dem Foto (übrigens aus der Sammlung des bekannten Experten Lematschko) liest, dürfte es klar sein. Aufnahme Mittelmeer am 19.07.1946.

maxim

Ah, ok, in La Valetta auf dem Weg zur Schwarzmeerflotte...

Danke!

kalli

Übrigens gab es ein weiteres Beuteschiff mit dem Namen Terek. Es war der Kriegstransporter KT-33. Wurde in Taman, dann SS-4 umbenannt, 1960 abgebrochen.

Impressum & Datenschutzerklärung