Schwimmkräne d.Marine

Begonnen von Stichling, 22 August 2011, 16:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo -  nur mal als Frage - passt der Kran auch dazu  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...ich würde das verneinen... :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

bodrog

Da Adalbert den T-Treffer am 2. Juli 1915 auf Höhe Rixhöft erhielt und anschließend rückwärts nach Kiel fuhr und dort am 4. Juli eintraf, sollte klar sein, um welchen Kran es sich handelt. Übrigens sollte der Kran nur die Geschütze von Bord nehmen...

MarkusL

Hallo,
schönes Bild. Kran ist der immer noch arbeitende 150t Schwimmkran der seinerzeitigen Kaiserlichen Werft in Kiel.
Gruß
Markus

MarkusL

Hallo,
bevor mir das untergeht.
Bei Interesse kann ich natürlich den USNIP Artikel scannen und zusenden.
Kurze Nachricht genügt.
Gruß
Markus

kgvm

Dank Maurice Voss einige weitere Informationen zu Schwimmkränen:

"Während meine Suchen habe ich im KTB KM Dienststelle Rotterdam folgendes gesehen:

22.1.1944: Erfassung eines 150 t Schwimmkrans. Eigner: Fa Spoorweg Holland, Amsterdam, f. O.W. Stb. gem. OKM. Skl. Qu A VI h 1 214/44 v 15.1.1944

6.4.1944: Schwimmkran HERAKLES nach Wilhelmshaven ausgelaufen.

24.4.1944: 150 t Schwimmkran nach Hamburg ausgelaufen."

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

NFK

Hallo Schwimmkranfreunde,

es paßt zwar nicht so richtig in diesen Strang, hat aber doch einen unmittelbaren thematisch Bezug.

Vor drei Wochen schenkte mir ein französischer Schrauberfreund das englische Buch 'A Work of Titans', welches die Geschichte der drei Titan-Schwimmkrane behandelt, die bei Swan Hunter am Tyne von 1906 bis 2007 in Dienst standen.

Titan I, mit 150 t Tragkraft, wurde von der Duisburger Maschinenfabrik AG (vormals Bechem & Keetman, kurz darauf in der DEMAG aufgegangen) geliefert, weil es in England keinen Hersteller gab, der diese Art Kran liefern konnte. Eine seiner ersten Aufgaben war die Ausrüstung der 'Mauretania' mit Kesseln und Turbinen.

Titan II wurde beschafft, nachdem Titan I sich im Dezembr 1921 von seiner Verankerung losgerissen hatte und nach Havarien mit einigen Schiffen im River Tyne versank. Der neue Kran wurde bereits März 1922 in Dienst gestellt. Er stammt von der Werft Gusto der A.F. Smulders in Schiedam/NL, die den Kran 1914-16 für einen nicht mehr zu ermittelnden Kunden baute.

Titan III ist der mit einem neuen Schwimmkörper versehene Kran des Titan II und wurde im Frühjahr 1979 in Dienst gestellt.

Das Buch enthält neben den bebilderten 'Biografien' der Krane statistische Daten über Tätigkeiten, Gewinne und Verluste, sowie Mannschaftlisten des Titan II von 1922-75.

Das Buch hat leider keine ISBN und dazu ein DIN-A4 inkompatibles und scan-unfreundliches Format von 250 mm x 250 mm, was aber durch den interessanten Inhalt mehr als wettgemacht wird.

Norbert

P.S.: Mein Modell des kuk Schwimmkrans P240 steht nun endlich kurz vor der Vollendung. Bald mehr darüber.

Wissen ist das einzige Gut, was sich vermehrt, wenn man es teilt.

Klaus aus LG

Hallo Norbert,

kannst Du zum Buch eine Bezugsquelle nennen?
Ich kann im Netz nichts finden.

Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
Alle sagten : "das geht nicht!" Und dann kam Einer, der das
nicht wußte und hat's gemacht


MarkusL

Hallo,
Titan II = Gusto Nr. 489 dürfte ursprünglich durch die Kaiserlich Russische Marineverwaltung für die Werften in Reval bzw. das dort in Bau befindliche Arsenal bestellt gewesen sein.
Der (erste) im Buchauszug genannte baugleiche Kran für Genua ist auf der Überführung in Verlust geraten.
Gruß
Markus

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

RonnyM

...der ist aber mit dem LANGER HEINRICH in WHV nicht identisch. Gab es denn den Namen 2 x gleichzeitig :? Mir jedenfalls nicht bekannt :/DK:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

bettika61

Hallo Ronny,
nicht alles glauben was ibäh Verkäufer oder AK-Fotografen so schreiben.
Diesen Kieler Schwimmkran hatten wir schon öfter  :-D
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15240.240.html 150 t Germania-Werft
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

NFK

#329
Hallo Ronny,

diesen Beinamen gibt es mindestens 2x, denn auch der historische Schwimmkran in Rostock, der ursprünglich bei Schichau, Danzig, in Dienst stand, hat ihn:
http://www.schifffahrtsmuseum-rostock.de/Schwimmkran_LANGER_HEINRICH.288.html

2008 habe ich diesen Kran besucht und mich damals schon gewundert, daß er den gleichen Beinamen wie der Wilhelmshavener Kran hat. Es wäre noch herauszufinden, welchem der beiden Krane er wirklich zusteht, weil er zuerst so genannt wurde.

Das Besondere des Rostocker Krans ist die durch sechs winkelversetzte Abschnitte geschwungen wirkende Bauform, die bereits wenige Jahre darauf durch gerade oder einfach geknickte Ausleger abgelöst wurde.

Gruß
Norbert


Wissen ist das einzige Gut, was sich vermehrt, wenn man es teilt.

Impressum & Datenschutzerklärung