Theodor Fontane - Der Schleswig-Holsteinische Krieg im Jahre 1864.

Begonnen von TomRohwer, 20 Februar 2024, 14:46:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomRohwer

Es scheint kaum glaublich, aber ein beträchtlicher Teil der Werke eines der bedeutendsten deutschen Schriftsteller des 19.Jahrhunderts, Theodor Fontane, ist bis heute nur als Reprints alter Fraktur-Schrift-Ausgaben erhältlich. Nicht einmal Reclam-Ausgaben von allen Büchern Fontanes gibt es.

Quasi als Ergänzung zu den Neuausgaben von Veröffentlichungen über die »Schleswig-Holsteinische Erhebung 1848-51« hat die MARITIME BIBLIOTHEK nun eine vollständige und neu gesetzte Ausgabe des Wälzers "Der Schleswig-Holsteinische Krieg im Jahre 1864." herausgebracht.

Theodor Fontane nahm an diesem Krieg als Berichterstatter teil und war dabei zumindest beteiligt an der Erschaffung der Legende vom »Pionier Klinke«, der nach 1864 lange als Kriegsheld galt, der den preußischen Truppen unter Opferung seines Lebens den Weg in die dänischen »Düppeler Schanzen« freigesprengt habe: »Mein Name ist Klinke, ick öffne dit Tor!« Fontane selbst hat aber sehr schnell diese weitgehend unzutreffende Legenden-Darstellung korrigiert.

Theodor Fontane
»Der Schleswig-Holsteinische Krieg im Jahre 1864."


Vollständige editierte und neu gesetzte Ausgabe, mit zahlreichen erklärenden Fußnoten und einigen weiterführenden Texten ergänzt.
Softcover, 488 Seiten, 13,5x20,5cm, 29.00 € - ISBN 978-3-758468-21-6
www.maritime-bibliothek.de
Editierte Neuausgaben alter Marine-Literatur und neue Veröffentlichungen zur Marine- und Militärgeschichte.

Impressum & Datenschutzerklärung