Seefahrtsbücher und Seemannsschule in Hamburg

Begonnen von Hammann, 29 Oktober 2019, 12:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hammann

Moin,

Ich bin André Hammann aus Brasilien und seit einigen Jahren bin ich auf der Suche nach meinem väterlichen Vorfahr Wilhelm August Hamann, der 1871 nach Süd-Brasilien kam.

Erst vor wenigen Wochen habe ich anhand einer Anmusterungsliste das Schiff Margretha aus dem Hamburger Staatsarchiv mit Tollendorf Hinweis auf den vermuteten Geburtsort meines Urururgroßvaters erhalten. Anscheidend war dies jedoch lediglich der letzte Aufenhaltsort.

Wie Sie der angehängten Anmusterungsliste von 1871 entnehmen können, gibt es ganz links eine" Nummer des Seefahrtsbuches". Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Kommt diese Nummer aus anderen Büchern? Was steckt dahinter?

2. Etwa aus Ausbildungsbüchern oder Protokolle bezüglich der Seeleute?

3. Orange unterstrichen sind Seeleute mit nahen Nummern, etwa aus der gleichen Ausbildungszeit.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir freundlicherweise weiterhelfen würden.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Mühen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Süden Brasiliens!

André Hammann

smutje505

Hallo Andre herzlich Willkommen im FMA-hier werden sie geholfen  :MG:

Deichkind

Hallo,
bin kein Experte, nehme aber an, daß die Nummer vom ausstellenden Seeamt vergeben wurde. Wenn man wüßte welches Seeamt das Buch ausgestellt hat, könnte man schauen, ob es Register mit den Nummern des jeweiligen Seeamtes gibt.
Deichkind

Hammann

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich glaube, das Seeamt könnte Hamburg gewesen sein.

Nach das Anmusterungsbuch, mein Vorfahr Wilhelm Hamann stammte aus Tollendorf (wahrscheinlich Kreis Dannenberg, Niedersachsen).

Mein Vorfahr war ein Besatzungsmitglied des Schiffes Margretha, hier in Brasilien hat er das Schiff verlassen, andere zwei Besatzungsmitglieder haben das gleiche getan, der Koch Rohde aus Glückstadt (Schleswig-Holstein) und der Jungmann Behrens aus Wewelsfleht (Schleswig-Holstein).

LG.
André Hammann

TheoBronski

Hallo André.
Es wird nur über das Taufbuch der zuständigen Kirche möglich sein Näheres zu erfahren.
Standesamtliche Dokumente gab es für 1846 noch nicht. Nach Wikipedia hatte der Ort 1848 knapp 70 Einwohner. Die zuständige Kirche könnte in ,,Hitzacker" sein. Finde die Adresse und versuche es dort. Möglicherweise ist das Taufbuch noch am Ort, andernfalls fragen wo das zuständige Kirchenarchiv ist.

Gruß Theo



Impressum & Datenschutzerklärung