Ziel und Richtgräte der Deutschen Kriegsmarine Bilder und Erklärungen Gesucht

Begonnen von charlie096, 10 Juli 2023, 07:02:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

charlie096

Hallo Zusammen,

Ich habe am Wochenende 2 Geräte der Kriegsmarine nach Draminski gezeichnet

Die Zielsäule C38 S und das Scheinwerfer Richtgerät.

Nun die frage gibt es mehrere Varianten dieser Geräte ?

Bilder von Orginalen, was steht wo Beschriftet und Gibt es Bilder von Orginalen.


https://www.scalemates.com/de/kits/veteran-models-vtw20057-fire-control-set--1266371

Im Link findet ihr die 3 Gräte- Diese wurden von den Größereinheiten mit geführt.

Ich weiß von einem Modellbau kolegen das bei den Kleineren Einheite M-Bock und Torpedoboote usw andere Variationen mit geführt wurden.

S-Boote oder R-Boote haben auch eine andere Zielsäule.

Könnt ihr mir hier helfen?

Interssant wäre auch gibt es eine Dienst Vorschrift für diese Geräte.

Wie Heißen die nun auch richtig und auf welchen Einheiten sind welche Variante mit gefahren?

Gruß Benny

PS. von meinen geräten die ich gezeichnet habe folgen noch Bilder

PS PS: Danke im Voraus ihr seit mir eine gute Hilfe

charlie096

Hallo,

So Nachtrag mit den Bildern.

Zielsäule C38 S Ohne die optik ertmal nur der Fuß

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Scheinwerfer-Richtgerät (Bezeichnung ????) für die 1540mm Scheinwerfer

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Diese gerät habe ich auch noch. Hier gab man mir vor es sei für die FlaK der Schiffe

Auf Scharnhorst sind nur 2 Stück verbaut am Komandoturm. Hier denke ich sind das auch Kontrollhilfen für den obersten Entfernungsmesser.

Keine Ahnung wie das Ding heißst Officell ?

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


Liebe Grüße Benny.

PS. Das gerät habe ich auchson gezeichnet. dies ist von Carl Zeiss wird auch als C38 betitel.

Bilder muss ich nachreichen Habe keins auf dem Handy.




charlie096

Zitat von: Leandros am 14 Juni 2011, 18:52:47I have another question: The picture below is from the rangefinder on the top of the bridge on M328 - "Kampfboot M40". I suppose this is the 1.5 m rangefinder, the same mounted in the aft on the M35 vessels, and not the 3.0 m forward on the M35...?




Ich habe gerade den post im Forum gefunden. https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=14766.msg164943#quickreply_anchor

Hier sehen wir noch mal ein anderen Entfernungsmesser der M35-M40??

Jedenfalls ist es kein 3M-Entferungsmesser der wäre größer 3meter oder ?

der könnte 2m haben und ein Vorläufer dem 3t gerät sein was ich gezeichnet habe.

Gruß Benny

Herr Nilsson

Zitat von: charlie096 am 10 Juli 2023, 09:18:55Keine Ahnung wie das Ding heißst Officell ?

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


Sieht nach einem Zielanweisegerät (ZAG) aus.
Gruß Marc

charlie096

Zitat von: Herr Nilsson am 10 Juli 2023, 12:40:03
Zitat von: charlie096 am 10 Juli 2023, 09:18:55Keine Ahnung wie das Ding heißst Officell ?

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.



Sieht nach einem Zielanweisegerät (ZAG) aus.

Hallo Marc

Danke dir

habe das hier gefund. https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=23411.0
also gar nicht mal so unwichtig.

Gruße Benny

charlie096

Hallo,

 habe die säule fast fertig.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hier noch das andere gerät was ich gezeichnet habe. Dies ist auf den Fumos drauf

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Schönen Abend Benny

Impressum & Datenschutzerklärung