Entwurf Joffre und Painleve

Begonnen von oldenburger67, 12 März 2013, 12:17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldenburger67

Hallo maritimes Forum,

im Hinblick auf die deutschen Träger respektive die Diskussion über die möglichen Flugzeugmuster wurde ja u.A. auch die zweimotorige Me 110 genannt.
Ich muss zugeben, dass ich ein zweimotoriges Flugzeug auf einem Träger am Vorabend des zweiten Weltkrieges doch für sehr gewagt gehalten habe.
Meistens wird man aber dann doch eines Besseren belehrt......kürzlich kam mir noch mal der Entwurf der französischen Joffre Klasse (Flugzeugträger) unter die Augen.
Hier der entsprechende Wiki Eintrag:
http://en.wikipedia.org/wiki/Joffre-class_aircraft_carrier
Ein durchaus ungewöhnlicher Entwurf.
Interessant aber ist vor allem, dass die Joffre Klasse, obwohl fast 15.000 Tonnen kleiner über eine nur unwesentlich geringere Anzahl an Flugzeugen verfügt hätte (40 zu 42 deutschen), darunter aber eben auch 25 zweimotorige Breguet BR 810. Leider gibt es herüber noch keinen WIKI Artikel, hier aber einige Bilder:
http://forummarine.forumactif.com/t4782-breguet-br1050-alize
(etwas herunterscrollen bitte)
Die Br.810 war eine Weiterentwicklung der Breguet 693:
http://de.wikipedia.org/wiki/Breguet_Br.690

Im Vergleich der äußeren Parameter sind sowohl die Me 110 als auch die Br 810 durchaus vergleichbar.
Interessant nur, dass die Franzosen auf einem Träger der nur halb so groß gewesen wäre wie die Graf Zeppelin eine fast gleich große Anzahl an Flugzeugen unterbringen konnte, und das trotz Panzerung und einer artilleristischen Bewaffnung von 8 130 mm (Mehrzweckgeschützen) die mit der der GZ durchaus vergeleichbar war.
Vor allem müssen Details dieses Entwurfs den entsprechenden deutschen Stellen vorgelegen haben.
Ich glaube, dass die Joffre vor Jahren hier im Forum schon einmal behandelt worden ist, aber gerade im Hinblick auf die deutschen Träger fand ich die Erwähnung doch noch einmal ganz interessant. Aufßerdem muss ich unserem Forumsmitglied Kosmos  an dieser Stelle Abbitte leisten, so abwegig war Dein Vorschlag mit der Me110 gar nichtr!

In diesem Sinne

Mit freundliche Grüßen

Thomas


Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

MichiK

Zitat[...], obwohl fast 15.000 Tonnen kleiner
Ich komme bei der Standardverdrängung aber nur auf 23.200ts (GZ) - 18.000ts (J) nur auf 5.000ts Unterschied. Bei Konstruktions bzw. deep load Verdrängung werden es auch nur 8.000ts, wobei ich nicht weiß, wie weit die Angaben überhaupt vergleichbar sind...

ZitatInteressant nur, dass die Franzosen auf einem Träger der nur halb so groß gewesen wäre [...]
Selbst wenn ich die maximal 33.550ts von GZ mit den 18.000ts Standard von J vergleichen würde (was absolut ganz und gar total unzulässig ist), wäre das Verhältnis auch noch ein ganzes Hauseck von "halb so groß" weg! Und wenn Du die Artillerie vergleichbar nennst: Such Dir aus, ob Du die die 8 130mm von J mit 8 150ern oder 8 105ern von GZ gleichsetzt - dann bleiben immer noch entweder 8 150mm und 12 105mm oder aber 16 150mm und 4 105mm Geschütze über, die GZ mehr als J hat.

Also, soo wundersam ist das alles nicht bei den Franzosen...
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

kgvm

GZ hat im übrigen eine für 200.000 PS ausgelegte Maschinenanlage gehabt, während die Franzosen nur 120.000 oder 125.000 PS (Quellen weichen leicht ab) vorgesehen haben.

harold

Servus rundum,

für Joffre als P.A. 16.A liegen mir die Um- bzw- Ausbaupläne des S.T. vor;
zum einen die Pläne aus 1937:

939 - Hauptspant (coupe d´echantillonage)
941 - Längsschnitt und Draufsicht (coupe longitudinale et vue en dessus)
942 - Unterdecksplan (plan des emmenagements; 2e et 3eme pont)
943 - dito (plan d. emmengements; pont principal, 1e pont)
944 - dito (plan d. e.; faux-pont, plate-forme cale)
945 - Querschnitte (C 16, C 52.5, 8 D, 12 D, 15 D, 18 D)
946 - Seite stbd, Aufsicht, von vorne (plan d´ensemble)
947 - Inselaufbau Decksauszüge u Längsschnitt (coupes longitudinal et horizontales)

sowie die möglichen Varianten zur Neugestaltung der Insel,

2097 - plan d´ensemble von 1945 (andere Flak, Bofors) und
2098 - Detailplan der Insel in dieser Ausführung.

Alle diese Pläne nur als 2-teilige Kopien auf A3 ... zT sehr graustufig.
War ein Geschenk von Robert Dumas, ich sollte es nur zurückhalten, bis die entsprechende Publikation von J. Jordan in "warship" herauskäme (das war dann 2010).

So ich die Zeit finde, bastle ich mal daran herum und mach´ein paar schöne pdf.s draus... momentan streikt mein Scanner, aber ich weiß wo ich A3 einscannen kann  :-D
Wenn ihr a bissl Geduld habt´s, können wir dies dann als Grundlage für eine ausführlichere Diskussion hernehmen...
:MG:


4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

#5
... die Pläne interessieren sehr, HAROLD, besonders 939, 2097 und 2098!

Wir hatten das Thema übrigens hier schon einmal ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

oldenburger67

Hallo liebe Leute,

Interessant wie sich der Beitrag entwickelt, und erfahre jede Menge Neues.
Dafür danke ich Euch sehr.

Harold an den Plänen bestünde hier echt interesse..... :-D :-D :-D

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

Thomas

delcyros

Hinsichtlich der Flugzeuganzahl von JOFFRE und GRAF ZEPPELIN,

hat jemand einmal einen Stauungsplan für die Flugzeuge in allen Hangardecks gesehen? Ich frage deswegen, weil seitens des OKM mit einer 50% Reserve an Flugzeugen gerechnet wird.

Mir erscheinen 18 Fi-167 im unteren Hangar bzw. 13 Ju-87 + 10 Bf-109 im oberen Hangar jedenfalls als sehr verschwenderisch wenn es keine Reserven gab.

edit:
Die zweimotorige Potez 56E operierte ab 1936 regelhaft von BEARN aus. Für JOFFRE wurden neben der Br810 auch die, ebenfalls zweimotorigen SNCAO 600 und die Dewotine D 570 untersucht.

Impressum & Datenschutzerklärung