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Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - U-Boote => Thema gestartet von: Wiking am 21 Januar 2024, 11:45:03

Titel: U 13
Beitrag von: Wiking am 21 Januar 2024, 11:45:03
Zunächst bedanke ich mich für die Erklärungen zu U 12

https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=40302.0

U 13 Typ IIB

Die erste Feindfahrt unter dem Kommandanten  Karl Maria Emanuel Daublebsky von Eichenhain
vom 02.09.1939 - 06.09.1939

U 13, unter Kapitänleutnant Karl Daublebsky von Eichhain, lief am 02.09.1939 von Wilhelmshaven aus. Das Boot legte 9 Minen vor Orfordness und operierte anschließend in der Nordsee. Nach 4 Tagen, lief U 13 am 06.09.1939 wieder in Wilhelmshaven ein. Das Boot ging nach dieser Unternehmung, vom 07.09.1939 - 10.09.1939, zu Instandsetzungsarbeiten in die Werft.


U 13 konnte auf dieser Unternehmung 2 Schiffe mit 11.301 BRT versenken und 1 Schiff mit 10.902 BRT beschädigen.
Siehe hier http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Original_Kriegstagebuch_U_13_-_1._Unternehmung

04.09.1939
Nach Erreichen der tieferen Fahrrinne auf 340° gegangen und mit L.F. mit Minenschießen begonnen.
An der Westseite der Fahrrinne (20 m Linie) auf 50° gegangen und die 7. - 9. Mine in größeren Abständen (8, 6, 10 Minuten) geschossen.

Auf diesen Minen gingen dann folgende Schiffe verloren oder wurden beschädigt.

10.09.1939
Die MAGDAPUR sank, 6 Tote und 74 Überlebende
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Magdapur
https://uboat.net/media/allies/merchants/br/magdapur.jpg
https://www.shipsnostalgia.com/media/s-s-magdapur.58703/
80 Mann Besatzung kann ich mir eigentlich nur erklären das wohl schon militärisches Personal an Bord war. Denn auf dem Video bei 1:49 meine ich eine Bewaffnung zu erkennen.
Video https://www.youtube.com/watch?v=y9QcaUAcVjk

19.09.1939
Die CITY OF PARIS wurde beschädigt, 1 Toter
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/City_of_Paris
https://www.tynebuiltships.co.uk/C-Ships/cityofparis1922.html

24.09.1939
Die PHRYNE sank, alle gerettet.
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Phryne
https://wrecksite.eu/wreck.aspx?11225

Der Kommandant

Daublebsky erhielt unter anderem als Auszeichnung das Spanienkreuz in Silber mit Schwertern.

Für den Dienst in spanischen Gewässern während des Spanischen Bürgerkrieg.

Auf welcher Einheit hat er denn da gedient, als Kommandant von U 13 ?

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/u_boot_kommandanten/ausgabe.php?where_value=200&lang=1

Wiking :MG:
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Wiking am 22 Januar 2024, 15:54:07
Kommandant Daublebsky erhielt unter anderem als Auszeichnung das Spanienkreuz in Silber mit Schwertern.
Für den Dienst in spanischen Gewässern während des Spanischen Bürgerkrieg.
Auf welcher Einheit hat er denn da gedient, als Kommandant von U 13 ?

Neben dieser Frage ist mir aufgefallen das er bereits am 10.11.39 zur Befehlsstelle des B.d.U. Operationsabteilung, Wilhelmshaven-Sengwarden versetzt wurde.

Ab 04.1940-28.02.1943 2. Adm. Stabsoffizier Hauptquartiere von Befehlsstelle des B.d.U. Operationsabteilung, Wilhelmshaven-Sengwarden / Paris / Kerneval-Lorient / Paris.

Ab 01.03.1943-08.05.1945 1. Admiralstabsoffizier F.d.U. West, Angers/Frankreich später in Bergen/Norwegen.

Stabsoffizier nach Rang wurde er aber erst am 01.04.1943

Siehe hier https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/u_boot_kommandanten/ausgabe.php?where_value=200&lang=1


Wiking :MG:
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Wiking am 01 Februar 2024, 14:37:02
Zweite Feindfahrt


U 13, unter Kapitänleutnant Karl Daublebsky von Eichhain, lief am 11.09.1939 von Wilhelmshaven aus. Das Boot operierte in der mittleren Nordsee und vor der schottischen Küste. Das Boot sollte gegen britische Kriegsschiffe operieren. U 13 rettete auf dieser Unternehmung 4 Mann eines abgestürzten deutschen Flugzeuges. Der Rückmarsch ging über Wilhelmshaven, und den Kaiser Wilhelm Kanal, nach Kiel. Nach 22 Tagen, lief U 13 am 03.10.1939 in Kiel ein.

U 13 konnte auf dieser Feindfahrt keine Schiffe versenken oder beschädigen.

Siehe hier http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Die_U-Boote


12.09.1939
Bei notgelandeten Wal eingetroffen
Flugzeugbesatzung (Leutnant z.S. Ihnken + 3 U.O.) an Bord genommen, siehe Anhang

Im Anhang wird auch der Flugzeugführer genannt der hier fehlt http://luftwaffe-zur-see.de/Seeluft/Verlustlisten/Jahr1939.htm

Da war die Do18 wohl als Aufklärer unterwegs und hatte einen Motorenschaden?


19.09.1939
Fehlschuss mit G 7a auf Zerstörer, siehe Anhang

Wiking :MG:
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Wiking am 05 Februar 2024, 15:46:48
Dritte Feindfahrt

U 13, wieder unter Kapitänleutnant Karl Daublebsky von Eichhain, lief am 25.10.1939 von Kiel aus. Nach dem Marsch durch den Kaiser Wilhelm Kanal, operierte das Boot in der Nordsee und vor Kinnairds Head. Der Rückmarsch führte über Wilhelmshaven, Brunsbüttel und den Kaiser Wilhelm Kanal, nach Kiel. Nach 9 Tagen, lief U 13 am 03.11.1939 in Kiel ein.

U 13 konnte auf dieser Unternehmung 1 Schiff mit 4.666 BRT versenken.

Siehe hier http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Detailangaben_aller_U-Boote

26.10.1939
23:46 Treibmine dicht an der Bordwand

28.10.1939

Zwei Fehlschüsse auf kleinen Tanker.
1 x mit einen G7e und 1 x mit einem G7a
Womöglich Gegnerfahrt falsch eingeschätzt, siehe Anhang

30.10.1939
21:50
Erneuter Fehlschuss mit einem G7e siehe Anhang

22:50
Diesmal mit einem weiteren Torpedo Dampfer getroffen.

Das getroffene Schiff war der britische Dampfer Cairnmona 4666 BRT
3 Tote, 42 Mann konnten gerettet werden
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/ass/ausgabe.php?where_value=99&lang=1
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Cairnmona
https://uboat.net/allies/merchants/ship/88.html

Das mit der Treibmine am 26.10. zeigt wohl wie schnell auch hätte alles vorbei sein können.

Keine Torpedos mehr, Boot hatte nur 4 Torpedos an Bord.
Das auf dieser Fahrt nur 4 Torpedos an Bord waren, ungewöhnlich oder?

Diese Fehleinschätzungen was Gegnerfahrt und Entfernung betrifft, war ja dann wohl trotz U-Boot-Zieloptik möglich.
Dazu zwei Schussunterlagen zu den Fehlschüssen im Anhang

Wiking :MG:
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: jost_brune am 08 Februar 2024, 13:36:09
Zitat von: Wiking am 05 Februar 2024, 15:46:48Diese Fehleinschätzungen was Gegnerfahrt und Entfernung betrifft, war ja dann wohl trotz U-Boot-Zieloptik möglich.

Die Zieloptik ist eher zum Zielen da, als zum ermitteln der Schusswerte. Aber egal.
Mehr wundern mich die falschen Vorhaltewinkel. Die weichen ~ 1° ab, beim Nachschuss am 28.10. 2303 Uhr, sind es 2,3, nach Tabelle sogar 2,5° Abweichung. Beim Nachschuss am 30.10. 2250 Uhr sind es nur 0,5° und dann trifft der IWO! Bei fester Seite sind Fehler der Rechenanlage auszuschließen. Wahrscheinlicher ist jemand in der Tabelle in der Zeile verrutscht, da addieren sich die Fehler dann zum Fehlschuss. Leider gibt es keine Stellungnahme des BdU dazu. Bei der nächsten FF stimmen die Vorhaltewinkel dann wieder.
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Wiking am 08 Februar 2024, 14:54:05
Zitat von: jost_brune am 08 Februar 2024, 13:36:09
Zitat von: Wiking am 05 Februar 2024, 15:46:48Diese Fehleinschätzungen was Gegnerfahrt und Entfernung betrifft, war ja dann wohl trotz U-Boot-Zieloptik möglich.

Die Zieloptik ist eher zum Zielen da, als zum ermitteln der Schusswerte. Aber egal.

Wird hier gut erklärt https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=21986.msg246619#msg246619

Zumindest für die Einschätzung der Gegnerfahrt war dann wieder  Erfahrung gefragt.

Wiking :MG:

Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Wiking am 15 Februar 2024, 16:28:40

Die vierte Feindfahrt.

U 13, diesmal unter Kapitänleutnant Heinz Scheringer, lief am 15.11.1939 von Kiel aus. Nach dem Marsch durch den Kaiser Wilhelm Kanal, operierte das Boot in der Nordsee und vor Newcastle. Nach 10 Tagen, lief U 13 am 25.11.1939 wieder in Kiel ein.

U 13 konnte auf dieser Unternehmung 1 Schiff mit 793 BRT versenken.
Siehe hier....  http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Detailangaben_aller_U-Boote

19.11.1939
U 13 versenkt abgeblendet fahrendes Schiff.
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/ass/ausgabe.php?where_value=119&lang=1

21.11.1939
U 13 glaubt Zerstörer versenkt zu haben, siehe Anhang

22.11.1939
Angriff mit Torpedo auf Frachter, Torpedo detoniert etwa 400 Meter hinter dem Ziel, siehe Anhang

Rückmarsch da 3 Torpedos verschossen und einer Defekt, auch hier waren wieder nur vier Torpedos an Bord.

Das versenkte Schiff BOWLING , siehe Hier.... http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Bowling

https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?178310

Das Schiff sankt innerhalb von 40 Sekunden, gesamte Besatzung (14) fand den Tod.

https://www.wrecksite.eu/peopleView.aspx?XgxTPLUS/f1weHbCV2V9iovLg==

Der Kommandant U 13

http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Heinz_Scheringer

https://uboat.net/men/commanders/1078.html

Wiking :MG:
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Wiking am 27 Februar 2024, 14:52:22
Fünfte Feindfahrt

U 13, wieder unter Kapitänleutnant Heinz Scheringer, lief am 09.12.1939 von Kiel aus. Nach dem Marsch durch den Kaiser Wilhelm Kanal, legte das Boot 9 Minen in der Tay Mündung. Nach 5 Tagen, lief U 13 am 14.12.1939 in Wilhelmshaven ein.

U 13 konnte auf dieser Unternehmung 1 Schiff mit 1.421 BRT versenken und 1 Schiff mit 8.317 BRT beschädigen.

Siehe http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U-Boote

Auf die gelegten Minen liefen am.....

06.01.1940 das britische Dampfschiff CITY OF MARSEILLES 10765 t. Tragfähigkeit
Aus Kalkutta über Colombo - Port Said  und Gibraltar kommend überlebten von 164 Menschen an Bord 163, nach Reparatur im April 1940 wieder in Dienst, siehe hier.....
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/City_of_Marseilles

https://www.tynebuiltships.co.uk/C-Ships/cityofmarseilles1913.html

06.02.1940 der kleine estnische Dampfer Anu, das Schiff sank, 7 Tote
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Anu

https://uboat.net/allies/merchants/ship/235.html

https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?62808

Im Anhang die Sperrmeldung

Wiking :MG:
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Urs Heßling am 27 Februar 2024, 15:09:44
moin,

Marinequadrat der Minenreihe : AN 0179 (http://www.navalgrid.com/find/coordinate/56.45,-2.6)

Gruß, Urs
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Wiking am 03 März 2024, 17:31:44
6. Feindfahrt

U 13, diesmal unter Oberleutnant zur See Max Schulte, lief an 24.01.1940 von Kiel aus. Nach dem Marsch durch den Kaiser Wilhelm Kanal, operierte das Boot in der Nordsee. Nach 12 Tagen lief U 13 am 05.02.1940 in Wilhelmshaven ein.
U 13 konnte auf dieser Unternehmung 2 Schiffe mit 3.928 BRT versenken.
Siehe hier..... http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_13

Kommandant Oberleutnant zur See Max Schulte
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/u_boot_kommandanten/ausgabe.php?where_value=1201&lang=1

https://uboat.net/men/commanders/1149.html

Auf dieser Fahrt gab es neben den Erfolgen auch zwei Fehlschüsse oder Versager, beide Torpedos waren ein G 7e siehe Anhang

Die beiden getroffenen Schiffe waren

am 31.01.1940 vermutlich der kleine norwegische Dampfer START
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Start
Vermutlich deshalb weil die START am 31.01. bereits in Oslo hätte sein müssen und nicht noch vor der schottischen Küste.
Siehe https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/ass/ausgabe.php?where_value=241&lang=1
https://uboat.net/boats/patrols/patrol_58.html
https://uboat.net/allies/merchants/ship/222.html
Gesamte Besatzung ( 15 ) gilt als vermisst 

Am 1.2.1940 der Schwedische Damfer FRAM
Der Kapitän und 8 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. 14 Besatzungsmitglieder wurden vom britischen Zerstörer HMS KHARTOUM (F.45) und dem bewaffneten Trawler VIKING DEEPS gerettet und an Land gesetzt.
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/ass/ausgabe.php?where_value=247&lang=1
https://uboat.net/boats/patrols/patrol_58.html
https://uboat.net/allies/merchants/ship/225.html

Boot scheint auch nur vier Torpedos mitgeführt zu haben obwohl der Typ II B ja eigentlich für fünf ausgelegt war. http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/II_B

Wiking :MG:
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Wiking am 05 März 2024, 09:01:51
7. Feindfahrt

U 13, wieder unter Oberleutnant zur See Max Schulte, lief am 16.02.1940 von Wilhelmshaven aus. Nach der Abgabe des Eisschutz in Helgoland, operierte das Boot in der Nordsee. Der Rückmarsch führte über Helgoland (Geleitaufnahme) nach Wilhelmshaven. 

Siehe hier http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_13

U 13 konnte auf dieser Unternehmung keine Schiffe versenken oder beschädigen.

Fünf Torpedos verschossen, 1 x Frühdetonierer, 1 x Oberflächenläufer, 1 x Grundgänger, 1 x Fehlschuss und 1 x Nichtzünder, das war dann wohl die Torpedokrise.

Siehe Anhang

Wiking :MG:
Titel: U13: DAUBLEBSKY von EICHHAIN – SCHERINGER – LÜTH – SCHERINGER – SCHULTE
Beitrag von: ARANTALES am 08 März 2024, 14:24:13
Hallo Zusammen,

Ende 1939, Anfang 1940, gab es mehrere Offiziere die U13 führten/betrauten.
Das KTB U13 gibt kein genaues Datum für alle die Kommando-Wechsel.
DUIKBOOT stützt sich da auch auf sekundär Unterlagen. (HMA Crewlisten & U-Kmdt-Liste, Busch/Röll, A.Niestlé, ...)

Die Lesung von die NARA Rolle T1022-3063 (Seiten 723-724) brachte neue Angaben aus einem Kurzbericht vom Chef der 1.U-Fl. Ohne Angaben im KTB U13, die nächst-beste uns vorhandene Primär-Quelle.

Aus seine Antwort geht hervor:

1.    SCHERINGER wurde Kmdt U13 am 10/11/1939.
Daraus folgt DAUBLEBSKY war (wahrscheinlich) Kmdt U13 bis zum 09/11/1939.

2.    SCHULTE wurde Kmdt U13 am 30/12/1939.
Daraus folgt SCHERINGER war (wahrscheinlich) Kmdt U13 bis zum 29/12/1939.

3.    U13 verblieb zur Instandsetzung in Kiel vom 16/12/1939 bis zum 23/01/1940.
Wenn LÜTH während einen Teil* dieser Periode beauftragt war mit der Geschäfte von U13, dann als Offizier mWdGb (mit Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt) während eine Abwesendheit vom formellen Kommandanten, SCHERINGER, und nicht als Kmdt i.V. für SCHERINGER.
Der Chef 1.U-Fl. erwähnt nicht LÜTH wurde formell oder i.V. als Kmdt U13 angestellt.

(*) Für einen Teil dieser Periode weil LÜTH bereits am 28/12/1939 Kommandant auf U9 wurde (laut Nachtrag vom Chef 1.U-Fl. am KTB U9).

Unklar – wenigstens für mich - bleibt ob LÜTH i.B. zu U13:
-    bereits mWdGb war ab dem 16/12/39 (Anfang Instandsetzung U13), oder erst später;
-    mWdGb wurde bis zum 27/12/1939 (um am nächsten Tag Kmdt U9 zu werden) oder bis zum 29/12/1939 (am 30/12/1939 wurde SCHULTE ja Kmdt U13). Im letztem Fall war LÜTH für einige wenige Tage Kmdt U9 und gleichzeitig Offizier mdWdGb von U13.

DUIKBOOT wird geändert an Hand der Meldung vom Chef 1.U-Fl.

Met vriendelijke groeten,
Walter
[url="https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;attach=207230;type=preview;file"]U13_Kmdt.docx[/url]


moin, Walter,
ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag an den seit Januar laufenden U 13- Thread anzuhängen
Gruß, Urs

Hallo Urs,
Ralf (U-Kmdt-Liste) und Hubertus (Crew-Liste) erhielten ein eMail es gibt im Thread nähere Angaben zu einige Kommandanten von U13.
Mvg, Walter
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Hubertus am 09 März 2024, 06:46:31
Can not work out where Luth fits in to Kdt U-13.
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Ede Kowalski am 09 März 2024, 14:28:22
Moin,
ich habe die Änderungen von Walter soweit ausgeführt. Dadurch ist bei Scheringer eine Lücke entstanden vom 29.12.1939-3.1.1940. Kann es sein, dass er schon am 29.12.39 Kommandant auf U 26 wurde? Was hat er sonst in der Zeit gemacht?
Gruß
Ralf
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Wiking am 09 März 2024, 17:13:23
8. Feindfahrt

Das Kriegstagebuch beginnt am 02.03.1940 und endet am 2.5.1940 schon eine wenn auch mit kurzen Unterbrechungen ungewöhnlich lange Fahrt für die kleinen Boote vom Typ II.

Im Anschluss der Fahrt sagt die Stellungnahme des Befehlshaber der U-Boote.......damit ist die Grenze der Leistungsfähigkeit der Boote erreicht, siehe Anhang

U 13, unter Oberleutnant zur See Max Schulte, lief am 02.03.1940 von Wilhelmshaven aus. Das Boot verlegte, zusammen mit U 60, durch den Kaiser Wilhelm Kanal, nach Kiel. Am 03.03.1940 lief U 13 in Kiel ein.

U 13, unter Oberleutnant zur See Max Schulte, lief am 25.03.1940 von Kiel aus. Das Boot verlegte, zusammen mit U 60, durch den Kaiser Wilhelm Kanal, nach Wilhelmshaven. Am 26.03.1940 lief U 13 in Wilhelmshaven ein.

U 13, unter Oberleutnant zur See Max Schulte, lief am 31.03.1940, zum Unternehmen Weserübung, von Wilhelmshaven aus. Das Boot operierte vor dem Pentland Firth und nördlich der Shetland Inseln. Es gehörte zur Gruppe 6. Am 19.04.1940 wurde in Bergen Brennstoff, Wasser und Proviant ergänzt, sowie Reparaturen durchgeführt. Nach 32 Tagen, lief U 13 am 02.05.1940 in Kiel ein.

U 13 konnte auf dieser Unternehmung 2 Schiffe mit 6.216 BRT versenken und 1 Schiff mit 6.999 BRT beschädigen.

Sie hier..... http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_13

28.04. vielleicht interessant. Um einen Angriff fahren zu können wurde mit AK + E-Zusatz auf 520 Umdrehungen gegangen, siehe Anhang

Die versenkten und beschädigten Schiffe waren.....

Am 17.04. der britische Dampfer Swainby
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Swainby
https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?11228

Am 26.04. der kleine dänische Dampfer LILY
Der Kapitän, 16 Besatzungsmitglieder und 6 Mann eines britischen Prisenkommandos kamen ums Leben.
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Lily_(d%C3%A4n.)
https://uboat.net/allies/merchants/ship/314.html

Am 28.04. wurde der britische Tanker SCOTTISH AMERICAN beschädigt http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Scottish_American
https://uboat.net/allies/merchants/ship/315.html

Die Dokumente zu den Schussmeldungen siehe hier
https://historisches-marinearchiv.de/projekte/ass/beschreibung.php?lang=1

Wiking :MG:
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: ARANTALES am 10 März 2024, 15:07:37
ZitatHubertus - 09 März 2024, 06:46:31
Can not work out where Luth fits in to Kdt U-13.

Hi Hubertus,
Lüth could fit in while U13 had a maintenance period in Kiel 16/12/39-23/01/40.
Lüth was named C/O U9 on 28/12/39, and Schulte was named C/O U13 30/12/39.

As U13 was in port in maintenance, Lüth would not have been temporary C/O U13 (not 'Kmdt in Vertretung'), but would be aboard taking care of business while the formal C/O U13 (Scheringer) was abscent (leave, ill, training, ...). Lüth would have been an officer mWdGb ('mit Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt'/ entrusted with the management of the business).
Almeida (C/O database in the HMA), Dörr, Busch & Röll, all give Lüth aboard U13.
   
The exact dates from/till that Lüth would be handling U13's business are not clear. Probably from the start of U13's maintenance period or from close after, and till some date end December 1939.
On the 28th of December 1939 Lüth became C/O U9 (see attachment to my original message in this thread).
Was he at the same time still taking care of U13 (till Schulte became C/O U13 on 30/12/39)? I don't know.

Best regards,
Walter

ZitatEde Kowalski - 09 März 2024, 14:28:22
Moin,
ich habe die Änderungen von Walter soweit ausgeführt. Dadurch ist bei Scheringer eine Lücke entstanden vom 29.12.1939-3.1.1940. Kann es sein, dass er schon am 29.12.39 Kommandant auf U 26 wurde?

Hello Ralf,

Ja, kann sein, aber bestätigen kann ich dass nicht.

Zu Wolgang Lüth sthet z.Z. in die Kmdt-Datei er wurde Kmdt U9 am 30/12/39.
Laut die Meldung vom Chef 1.U-Fl. - siehe Anlage zum ersten Beitrag i.B. die Kmdt U13 - wurde Lüth Kmdt U9 am 28/12/39.
Ob er dann ja/nein noch 2 Tage gleichzeitig Kmdt U9 und Offizier mWdGb U13 war (bis Schulte antrat) entzieht sich leider meiner Kenntnisse.

Mit beste Grüßen,
Walter
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Axel Niestle am 10 März 2024, 21:39:17
Das Problem bei allen Angaben zu Kommandowechseln ist fast immer gleich. Es werden gemäß des gängigen Sprichwortes manchmal in Dateien und sogar zeitgenössischen Dokumenten Äpfel mit Birnen vertauscht!

Unter Äpfeln verstehe ich bürokratisch gesehen das Datum, zu dem vom zuständigen Kommando für Personaldinge (hier: Marinestation Ostsee, MPA) gemäß eines formellen Kommandierungserlasses ein Kommandowechsel befohlen wird. Entweder wird darin ein festes Datum für den Wechsel vorgegeben oder es erfolgt die Angabe "Dienstantritt sofort, Antritt[sdatum] ist zu melden". Letzterer wird dann formell vom jeweiligen Kommando nachgemeldet.

Letzteres ist dann auch schon die Überleitung zu den Birnen. Aus den verschiedensten Gründen erfolgt die tatsächliche Kommandoübergabe auf einem Kriegsschiff nicht immer datumsgleich mit dem Kommandierungserlass. Deshalb gibt es praktisch gesehen auch manchmal zwei verschiedene Datumsangaben für ein und denselben Vorgang, die beide für sich gesehen auch richtig sind, aber eben verschiedene Vorgänge beschreiben.

Probleme treten immer dann auf, wenn Äpfel und Birnen miteinander vermischt werden. So ist es auch bei U 13 und seinen Kommandanten. Formell wurde Scheringer (Kdt. U 13 bei der U-Fl. Weddigen) mit Erlass vom 20.12.39 ab dem 03.01.40 zum Kommandanten von U 26 bei der U-Fl. Hundius [ab 01.01.40 2. Ufl, aber davon wußte seinerzeit das MPA natürlich nichts!] bestimmt. Mit demselben Erlass wurde Lüth ab dem 28.12.39 zum Nachfolger von Scheringer auf U 13 bei der U-Fl. Weddigen bestimmt. Sein letztes Kommando war zuvor bei der U-Ausbildungs-Flottille. Woher die Angabe kommt, dass er ab dem 16.12.39 auf U 13 eine Funktion ausgeübt haben soll, die ihn in den Stand versetzt haben könnte, m.d.W.d.G. des Kommandanten beauftragt zu sein, weis ich leider nicht. I.WO auf U 13 war allerdings bis zum 02.01.40 Heinrich Driver! Als I.WO wäre er also der Kandidat für die Übernahme der Geschäfte gewesen.

Bei den nachträglichen Vermerken der 1. Ufl., die Walter beigesteuert hat, ist nicht klar, auf welcher Grundlage die darin gemachten Angaben beruhen. Die handelnden Personen waren seinerzeit nicht mehr vor Ort, also wurden die Vermerke bei der Flottille nach Aktenlage geschrieben.

Mit Erlass vom 06.01.40 (über das Jahresende 1939/40 ruhte offensichtlich der offizielle Dienstbetrieb im MPA der Station Ostsee!) wurde für Lüth (nachträglich!) ein erneuter Kommandowechsel von U 13 auf U 9 befohlen, wobei das Datum des Dienstantrittes nachzumelden war. Dies wurde später als 03.01.40 gemeldet. Somit war Lüth formell vom 28.12.39 bis 02.01.40 Kommandant von U 13. Formal lag zwischen Kommandobeeindigung und Neuantritt immer ein Kalendertag, da man ja nicht an ein und demselben Tag zwei Kommandos innehaben konnte. Scheringer hingegen dürfte nach der Abgabe des Kommandos auf U 13 den Jahreswechsel 39/40 mit Urlaub verbracht haben vor dem Dienstantritt auf U 26.

Max Schulte, der Lüth auf U 13 ab dem 03.01.40 nachfolgte, war bekanntlich vorher Kommandant von U 9 bei der U-A-Fl. Faktisch haben also Lüth und Schulte Anfang Januar 40 nur die Boote gewechselt, die seinerzeit beide in Kiel lagen. Der Grund für den Bootstausch ist mir nicht bekannt. Beide gingen ja im Januar 40 wieder an die Front.

Zusammenfassend ist es also gar nicht so verwirrend, wenn man sich nicht zu sehr auf militärische Lebensläufe aus dem Internet verläßt. Das gilt auch für die Kommandantendatei hier auf der Seite, die nicht immer der Weisheit letzter Schluß ist. Errare humanum est.

Beste Grüße

Axel Niestlé
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Wiking am 16 März 2024, 15:11:31
Zunächst einmal, wieder sehr interessante Antworten/Bemerkungen....  :TU:)

Und als Frage zur 8. Feindfahrt noch....

Zitat von: Wiking am 09 März 2024, 17:13:2328.04. vielleicht interessant. Um einen Angriff fahren zu können wurde mit AK + E-Zusatz auf 520 Umdrehungen gegangen, siehe Anhang


Wie viel Umdrehungen machte das Boot denn bei AK ohne E-Zusatz ?

9. Feindfahrt

U 13, wieder unter Oberleutnant zur See Max Schulte, lief am 26.05.1940 von Kiel aus. Das Boot operierte im Ärmelkanal. Nach 5 Tagen wurde U 13, nach Beschädigungen durch britische Kriegsschiffe, selbst versenkt.

U 13 konnte auf dieser Unternehmung keine Schiffe versenken oder beschädigen.

U 13 wurde am 31.05.1940, am Eingang des Ärmelkanal östlich von Lowestoft, durch Wasserbomben der britischen Sloop HMS WESTON (U.72) (Lt.Comdr. Seymmour-Charles Tuke) zum Auftauchen gezwungen. Nach dem Auftauchen wurde das Boot, unter Artilleriebeschuss der Sloop, von der Besatzung selbst versenkt. Die gesamte Besatzung 26 Mann hat überlebt und kam in Gefangenschaft, wie ich meine ein großes Glück für alle. Ob die das damals allerdings auch so gesehen haben?

U 13 konnte auf 9 Unternehmungen 9 Schiffe mit 26.904 BRT versenken und 3 Schiffe mit 26.218 BRT beschädigen.

Kriegstagebuchauszug

Ausgestellt durch B.d.U.Op.

Siehe im Anhang und http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_13

AN 7991 http://www.navalgrid.com/find/square/an%207991

AN 8772 http://www.navalgrid.com/find/square/an8772

HMS Weston (U.72)
https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Weston

Wiking :MG:
Titel: Aw: U 13
Beitrag von: Urs Heßling am 16 März 2024, 15:29:45
moin,

U 13 wurde am 31.05.1940, am Eingang des Ärmelkanal(nein) östlich von Lowestoft (ja), siehe Karte

Zitat von: Wiking am 16 März 2024, 15:11:31AN 8772 http://www.navalgrid.com/find/square/an8772
Tatsächlich lag der Verlustort 52.26 N  02.02 O (http://www.navalgrid.com/find/coordinate/52.43333,2.03333) deutlich nördlicher

Gruß, Urs