Polnische Marine: ORP Blyskawica (1:400) von Mirage Hobby

Begonnen von Benjamin McAllister, 18 Februar 2020, 22:19:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benjamin McAllister

Ahoi und Moin,

ich habe die vergangenen zwei Monate allabendlich immer etwas gewerkelt, gefeilt, bemalt und geklebt. Vor Weihnachten war mir auf der Suche nach einer neuen Herausforderung nämlich ein 1:400-Bausatz der ORP Blyskawica über den Weg gelaufen. Kurzerhand bestellt und gleich losgelegt, möchte ich Euch gern hiermit das Ergebnis und eine kurze Einschätzung zum Modellbausatz von Mirage Hobby geben.

Der Plastik-Modellbausatz ist an sich recht gut gearbeitet (einige Nacharbeiten sind allerdings vor allem beim Schornstein und den Decksaufbauten der Brücke nötig für die Passgenauigkeit) und für ein Modellschiff dieser Größe (ca. 29,5 cm Länge) detailliert. Allerdings fehlen Deckstrukturen und natürlich wie so oft bei Bausätzen auch die nicht nur optisch absolut notwendige Reling. Reling und ebenso Leitern und Treppen habe ich kurzerhand als Fotoätzteile nachgeordert und mit verbaut. Die Brücke auf dem Oberdeck ist beim Original mit einem Holzboden versehen, den ich aus Holzresten meiner Bounty selbst angefertigt und eingebaut habe. Gibt dem Modell ein wirklich nettes Detail.

Für die Bemalung mit Tarnanstrich liegt dem Bausatz eine sehr schöne Detailabbildung bei, sodass das Schiff in zwei Varianten koloriert werden kann, ganz nach Belieben. Außerdem bietet der Bausatz ebenso die Möglichkeit, die Masten und Aufbauten entsprechend einer Blyskawica von 1943 oder eben aus dem Jahr 2012 zu bauen, da das Original in Gdynia (Polen) noch immer als Museumsschiff zu besichtigen ist. Der Tarnanstrich aus den 40er Jahren und heute ist zudem identisch und ich habe ihn für meine 1943er Blyskavica ausgewählt. Zusammen mit dem Rigging, den Abziehbildchen zur Schiffskennung, einer kleinen polnischen Flagge und den von mir zusätzlich angebrachten Relingteilen ergibt sich ein durchaus realistischer Eindruck dieses kleinen Zerstörers britischer Bauart.

Fazit: Ein sehr schöner Modellbausatz in einer verträglichen Größe, der sehr viel Spaß beim Bauen machte.

Hier gibt es ein paar Bilder für Euch zum Ansehen, sowie eine kleine Animation: (Beim Klick auf eines der Bilder öffnet sich eine angenehm zu schauende Galerie. :) Beachtet bitte auch das Copyright, d. h., ohne mein Einverständnis sind die Bilder weder zu kopieren, noch in anderem Zusammenhang zu verwenden! Danke.)

Bild 1:


Bild 2:


Bild 3:


Bild 4:


Animation: https://www.facebook.com/marcus.mau.566/videos/481390455859345/

Freue mich auf Euer Feedback und die Erfahrungen im Maßstab 1:400. Danke dafür im Voraus.

Gruß,
Benjamin
"Hinter den Horizont führt uns die Fantasie."

Impressum & Datenschutzerklärung