Überführung der Fischereischiffe 1914 - 1918 als Vorpostenschiffe

Begonnen von Kufftjalk, 04 Februar 2024, 12:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kufftjalk

Moin,

zu Beginn des 1. Weltkrieges wurde ein Großteil der an der Weser beheimateten Fischdampfer und Logger in den Marinedienst üpberführt. Zu diesem Ereignis habe ich bislang in der einschlägigen Marineliteratur noch nichts gefunden.
Mich würde interessieren, ob z.b. die Schiffsführer/Kapitäne in den Militärdienst wechseln mußten, wie die Schiffe aufgeteilt wurden und wo sie eingesetzt waren.

Ein Fall (aus meiner Familie) ist die Geschichte des Heringsloggers FINK. Aufgrund des 1. Weltkrieges wurde der bis dahin von Wilhelm Eduard geführte "FINK" am 30.11.1915 der 2. U-Boot-Suchhalbflottille (Q./A.S. 62) unterstellt, ab dem 01.08.1918 der 5. Vorposten-Halbflottille Ost (O13) und ging am 06.12.1918 in Vegesack zurück an die Fischereigesellschaft.

Bis 1914 wurden die an der Weser fahrenden Fangschiffe in den Bremer Adressbüchern vermerkt, dies erfolgte in den Kriegsjahren nicht mehr.

Ich würde mich über Nachricht freuen!




Impressum & Datenschutzerklärung